1-Up-Pilz

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von 1-Up Pilz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
1-Up-Pilz
SM3DW Artwork 1-Up-Pilz.png
Artwork eines 1-Up-Pilzes aus Super Mario 3D World
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)
Art Pilz
Primärer Effekt Gibt ein Extra-Leben.

1-Up-Pilze sind grüne Pilze, die dem Spieler ein zusätzliches Leben geben. Sie sind in der Regel die seltensten Pilze, aber man findet sie in fast jedem Spiel, in dem ein Superpilz auftaucht, und sogar in einigen Spielen, in denen er nicht auftaucht. 1-Up-Pilze sind meist in versteckten Blöcken oder an für den Spieler gefährlichen Stellen zu finden. Sie gewähren dem Spieler immer einen positiven Effekt, wenn er sie einsammelt.

Auftritte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Die 1-Up-Pilze tauchen zum ersten Mal in Super Mario Bros. auf. In diesem Spiel haben sie grüne Punkte auf einer gelb-orangenen Pilzkappe. (In den unterirdischen Levels haben sie blaugrüne Flecken auf einer braunen Kappe, da sie dieselbe Farbpalette haben wie die grünen Feinde wie die Koopa Troopas.) Man findet sie normalerweise in Versteckten Blöcken (der erste findet sich in Welt 1-1 vor der ersten Grube) oder in Bereichen, in denen Mario sein Leben riskieren muss, um einen zu bekommen. In diesem Spiel sind sie eher selten; die in den ersten Levels der Welten können nur durch das Einsammeln aller Münzen des dritten Levels der vorherigen Welt gewonnen werden. (Diese Regel gilt nicht in Super Mario Bros. Deluxe.) In Welt 1 und Welt 8 gibt es jedoch zwei versteckte 1-Up-Pilze, mehr als Mario in jeder anderen Welt des Spiels finden kann.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. gibt es auch wieder 1-Up-Pilze. Auch hier sind sie in Blöcken versteckt. Zusätzlich dazu kann man sie in Toad-Häusern gewinnen.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. Wii kommt dieser Pilz auch vor. Wie im Vorgänger gibt es sie in Blöcken und Toad-Häusern.

New Super Mario Bros. U (Deluxe)/New Super Luigi U[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U, sowie in deren Port New Super Mario Bros. U Deluxe hat der 1-Up-Pilz die gleichen Auftritte wie in den Vorgängern.

Super Mario Bros. 35[Bearbeiten]

In Super Mario Bros. 35 hat der 1-Up-Pilz eine andere Rolle. Hier gibt er dem Spieler 20 Münzen. Das reicht genau für eine Benutzung des Item-Roulettes.

Super Mario Land-Serie[Bearbeiten]

Der 1-Up-Pilz wurde in Super Mario Land und Super Mario Land 2: 6 Golden Coins durch ein Herz ersetzt. Diese Neuerung wurde aber nur in der Super Mario Land-Serie gebraucht und in späteren Spielen griff man wieder auf den klassischen 1-Up-Pilz zurück.

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64[Bearbeiten]

In Super Mario 64 gibt es drei verschiedene Arten 1-Up-Pilze. Die einen stehen nur auf einer Stelle, die anderen fliegen direkt zu Mario und andere bewegen sich von ihm weg.

Super Mario Sunshine[Bearbeiten]

Der 1-Up-Pilz ist im Spiel Super Mario Sunshine meistens gut versteckt. Sammelt man ihn ein so bekommt man ein Extra Leben, die Energie wird wieder aufgefüllt und der Wassertank vom Dreckweg 08/17 wird gefüllt. Man kann sie auch durch das einsammeln von 50 Münzen bekommen.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Im Spiel Super Mario Galaxy Spiel kommt der 1-Up-Pilz in verschiedenen Galaxien vor. In einigen Galaxien gibt es einen Luma-Laden, bei dem ein 1-Up-Pilz im Austausch für einige Sternenteile angeboten wird. Befindet sich der Spieler auf der Sternenwarte, kann es sein das ein Brief von Peach eintrifft. Als Mario bekommt der Spieler 5 1-Up-Pilze, als Luigi nach dem Starten des Spieles 20.

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Auch im Spiel Super Mario Galaxy 2 dürfen 1-Up-Pilze nicht fehlen: Es gibt hier normale 1-Up-Pilze, die entweder stehen oder sich bewegen. Außerdem haben viele Gourmet-Lumas, die Fähigkeit, nach der Bezahlung, sich in einen oder mehrere Würfel zu verwandeln. Man kann dann bei ihnen bis zu 5 1-Up-Pilze gewinnen, indem man den Würfel mit Sternteilen beschießt oder ihn mit einer Drehattacke zum würfeln bringt. Dann gibt es auch versteckte 1-Up-Würfel, auf denen nicht nur 1-Ups sondern auch Gegner erscheinen, wenn der Würfel das anzeigt. Prinzessin Peach schickt Mario nach einer Zeit Briefe, denen 5-Ups beigelegt sind. Allerdings muss da schon der Brief-Toad sein, der die Briefe für den Spieler in empfang nimmt. Nicht nur Prinzessin Peach schickt einem Briefe, sondern auch weitere Personen, die Mario während des Abenteuers kennenlernt. Wenn man einen anderen Speicherplatz angefangen hat, bekommt man dort, wo man den Brief-Toad auf dem Raumschiff hat, immer exakt die Menge an 1-Ups, die man in einer anderen Spieldatei hatte.

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser[Bearbeiten]

Im Spiel Mario & Luigi: Abenteuer Bowser hat der 1-Up-Pilz eine besondere Bedeutung. Er lässt sich für 25 Münzen kaufen und regeneriert, wenn Mario oder Luigi k. O. ist, 50% der KP. Die funktioniert nur, wenn nur einer k. O. ist und nicht beide. Es gibt auch eine bessere Form des 1-Up-Pilzes, den 1-Up-Pilz DX.

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario: Color Splash[Bearbeiten]

In Paper Mario: Color Splash kann man einen 1-Up-Pilz im Kampf dafür verwenden, seine Farbe wieder ganz aufzufüllen. Diese kann dafür verwendet werden, Attakcen zu verstärken.

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In der Paper Mario-Serie gibt es einen ähnlichen, grünen Pilz, den Ultra-Pilz, welcher 50 KP heilt.

Siehe Auch[Bearbeiten]