Diddy Kong

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Diddy)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Diddy Kong
DKCR Artwork Diddy Kong.jpg
Diddy Kong, Donkeys Kumpel
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country (1994)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)

Diddy Kong ist ein Mitglied der Kongs und ist Donkey Kongs bester Freund und sein Neffe. Seinen ersten Auftritt konnte er in Donkey Kong Country verbuchen, als er sich mit seinem Freund Donkey auf den Weg machte, die gestohlenen Bananen zurückzuholen.

Erst viel später als Donkey Kong trat Diddy Kong auch in Spin-off-Spielen auf wie Mario Kart oder Mario Slam Basketball, sein erster Auftritt in einem Spin-off findet in Mario Kart: Double Dash!! statt.

Geschichte[Bearbeiten]

Diddy Kong wurde nicht von Nintendo selbst, sondern von der britischen Software-Firma Rare erfunden. Aus diesem Grund hatte Diddy Kong, obwohl er schon 1994 ins Videospiel-Leben getreten war, erst 2003 in Mario Kart: Double Dash!! (GameCube) seinen ersten Auftritt an der Seite Marios. In Rares Donkey Kong Spielen tauchte Mario nämlich nicht auf, und in Nintendos Mario-Spielen blieb Donkey Kong der einzige Kong. Dafür traf Diddy in "Diddy Kong Racing" (N64) auf weitere Rare-Charaktere wie Banjo oder Conker.

Auftritte[Bearbeiten]

Donkey Kong Country-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong Country[Bearbeiten]

Diddy in DKC

In Donkey Kong Country (SNES, 1994) wurde Diddy Kong von Donkey Kong beauftragt, den Bananenspeicher zu bewachen, bis er ihn ablösen würde. Ein Unwetter zog auf, als Diddy plötzlich von Kremlings überrascht wurde und in Ohnmacht fiel. Er bemerkte noch, wie er von den Reptilien in ein Fass gesperrt wurde, das von ihnen durch den Dschungel gerollt wurde und sie den Bananenspeicher leerräumten. Am Morgen wurde Diddy von seinem Freund Donkey Kong befreit und die beiden machten sich auf den Weg, um die Kremlings, die Bananenentführer, zu besiegen um die gelben Früchte zurückzuerlangen. So begann ihre Reise über die Donkey Kong-Insel, die sie durch den Dschungel, Minen, Fabriken und andere Gegenden der Insel führten. Letztlich erreichten sie die Gallionsplanken, also das Schiff des Kremlingchefs King K. Rool und forderten ihn zum Kampf, den die Affen für sich entscheiden konnten.

Diddy Kong besitzt in Donkey Kong Country einige Vorteile gegenüber Donkey Kong. Er ist deutlich wendiger, ein großer Vorteil in Unterwasserspielen, und kann etwas weiter springen als sein Kumpel. Dafür kann er größere Gegner nicht durch einen Sprung besiegen. Von Vorteil erweist sich Diddy Kongs Technik, Fässer vor dem Körper zu tragen, da so Geheimgänge leichter entdeckt werden können.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest[Bearbeiten]

Donkey Kong wurde von King K. Rool entführt und nun machen sich Diddy Kong und seine Freundin Dixie Kong auf, um ihn zu befreien. Seine Fähigkeiten sind gegenüber des Vorgängers gleich geblieben.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble[Bearbeiten]

Diddy Kong wurde zusammen mit Donkey Kong entführt, sodass es an Dixie Kong und ihrem Vetter Kiddy Kong liegt, die beiden zu befreien. Dies ist sein erster Auftritt als nicht-spielbarer Charakter.

Donkey Kong Country Returns[Bearbeiten]

Dies ist sein bislang letzter Auftritt in der Donkey Kong-Serie. Mit der Hilfe seines Jet-Packs reist er mit Donkey Kong über die Insel. Wie in Donkey Kong 64 kann er auch Erdnüsse auf die Gegner schießen.

Donkey Kong Land-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong Land[Bearbeiten]

Donkey Kong Land 2[Bearbeiten]

Donkey Kong Land III[Bearbeiten]

Diddy Kong Racing-Serie[Bearbeiten]

Diddy Kong Racing[Bearbeiten]

In dem Spiel ist Diddy Kong der einzige Kong. Er fährt hier mit seinen anderen Freunden Pipsy, Krunch, Bumper, Timber, Tiptup, Banjo und Conker sowie den freischaltbaren Drumstick und T.T. im Kampf gegen WizPig um die Wette. Das Spiel ähnelt Mario Kart 64 sehr, unterscheidet sich aber dadurch, dass es einen Story-Modus besitzt.

Diddy Kong Racing DS[Bearbeiten]

Dieses Spiel ist die Neuauflage des Nintendo 64-Spiels. Es wurde von Rare neu für Nintendo DS entwickelt. Nebenbei tritt er nicht mehr als einziger Kong auf, sondern hat auch seine Freundin Dixie Kong und ihre jüngere Schwester [[Tiny] Kong]] dabei, welche Banjo und Conker ersetzen. Außerdem gibt es zwei neue Fahrer, Taj und WizPig, wenn dieser besiegt wurde.

Donkey Kong 64[Bearbeiten]

Bei seinem 2. Nintendo 64-Auftritt,Donkey Kong 64 , hilft er Donkey Kong bei der Wiederbeschaffung der Bananen. Vorher muss er aber im Level Tropen Trubel befreit werden.

Mario Golf-Serie[Bearbeiten]

Mario Golf: Toadstool Tour[Bearbeiten]

In Mario Golf: Toadstool Tour hat er sein Können als Golfer unter Beweis gestellt.

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

In Mario Kart: Double Dash!! markierte Diddys ersten Auftritt in einem Mario-Kart-Spiel überhaupt. Er gehört zu den leichten Fahrern und bildet ein Duo mit Donkey Kong. Sein Kart heißt Kokoloko, seine Strecke ist der Dinodino-Dschungel.

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

In Mario Kart Wii hier ist er spielbar. Seine Strecke ist Blätterwald, er gehört wie Bowser Jr. wegen seiner Größe zur mittleren Fahrergruppe. Wenn man in der 50 cm³-Klasse Gold im Stern-Cup gewinnt, wird er freigeschaltet.

Mario Kart Arcade GP und Mario Kart Arcade GP 2[Bearbeiten]

In Mario Kart Arcade GP und Mario Kart Arcade GP 2 ist er nicht spielbar, erscheint aber auf Donkey Kongs Strecken als Zuschauer.

Mario Kart 7[Bearbeiten]

Auch hier kann er nicht gespielt werden, aber seine beiden Strecken aus den Vorgängern und das Kart Kokoloko treten erneut auf.

Donkey Konga-Serie[Bearbeiten]

Mario Tennis-Serie[Bearbeiten]

Mario Power Tennis[Bearbeiten]

In Mario Power Tennis versuchte er sich als flinker Tennisspieler. Er benutzte seinen Raketen-Rocker aus Donkey Kong 64, um Tennisbälle zu erreichen, die weit entfernt waren.

Donkey Kong-Franchise[Bearbeiten]

DK: King of Swing[Bearbeiten]

Donkey Kong: Jungle Climber[Bearbeiten]

Sonstige Spiele[Bearbeiten]

Mario Superstar Baseball[Bearbeiten]

Mario Slam Basketball[Bearbeiten]

Hier ist er als flinker Basketball-Spieler auswählbar. Sein Raketen-Rocker kommt bei seinem Spezialwurf zum Einsatz.

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Diddy Kong in Super Smash Bros. Brawl

Diddy Kong hat in der Super Smash Bros.-Serie sein Debüt in Super Smash Bros. Brawl. Wie zu erwarten, ist er sehr klein, schnell und leicht. Seine Spezialattacken sind sehr vielseitig, dafür hat er Defizite im Wegschleudern von Feinden.

Sein Ultra-Smash ist eine Kombination aus dem Erdnusswerfer und dem Raketenrocker, und sie ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Denn kann ein Treffer richtig mächtig sein, so heilt ein Fehlschuss die Gegner, weil sie dann die übriggebliebenen Erdnüsse aufsammeln und essen können.

Freunde & Verwandte[Bearbeiten]

Diddy Kong und Donkey Kong sind seit Donkey Kong Country die besten Freunde, die schon viel zusammen erlebt haben.

Sie ist Diddy Kongs feste Freundin und hat auch viel mit Diddy erlebt.

Mit Dixie Kongs jüngerer Schwester ist Diddy Kong gut befreundet. Laut dem Lösungsbuch von Donkey Kong 64 versuchte sie ihn zu Beginn des Spiels vor den Kremlings zu retten, aber es waren zu viele und so wurden beide entführt.

Dieser immer lustige Kong hilft ihm und allen anderen Kongs mit Dienstleistungen. Durch ihre ähnlichen Charaktereigenschaften könnte es sein, dass er Diddys Vater ist.

Beide erschienen erstmals in Donkey Kong Country, wo Cranky Kong Diddy Kong und Donkey Kong Tipps gibt, aber wie üblich auch viel nörgelt und beide mit seinem Stock schlägt. Auch in den späteren Spielen gibt Cranky Kong Diddy Kong und den übrigen Kongs Tipps. Am Anfang des Spiels hält er meist nicht viel von den spielbaren Kongs, aber er merkt im Spielverlauf, dass sie doch nicht so dumm sind.

Zitate[Bearbeiten]

Hauptartikel: Diddy Kong/Zitate

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Trivia[Bearbeiten]

  • Ursprünglich sollte nicht er Donkey Kong in Donkey Kong Country helfen, sondern Donkey Kong Jr..
  • Da er in Donkey Kong Country eine kleinere Version von Donkey Kong darstellte, bedeutet sein Name "kleiner Affe".
  • Eine Besonderheit von Diddy liegt darin, dass er als einziger Kong einen Schwanz hat.
  • Diddy Kong kostet im Spiel Nintendo Monopoly $260 (in Europa nicht erschienen).
  • Er ist laut dem Donkey Kong 64-Spieleberater von Beruf Rennfahrer.
  • Er kennt sich gut mit Holzfässern aus.
  • In fast jedem Spiel, in dem er nach Donkey Kong 64 auftrat, benutzt er seinen Raketen Rocker.
  • In Super Mario Galaxy 2 tritt der Wanderaffe auf. Überreicht er Mario einen Power-Stern, hüpft er genau wie Diddy Kong, wenn dieser in Mario Kart Wii als Fahrer ausgewählt wird.