Diddy- & Dixie-Fässer

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diddy- & Dixie-Fässer
DKC2 Sprite Diddy-Fass.png
Ein Diddy-Fass
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (1995)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (GBA-Remake, 2004)
Art Kanonenfass
Primärer Effekt Dient dem darauf abgebildeten Kong als Kanonenfass
Meist benutzt von Kann nur der abgebildete Kong benutzen

Als Diddy- & Dixie-Fässer werden eine seltene Art der Kanonenfässer bezeichnet. Auf ihnen sieht man das abgebildete Gesicht eines Kongs, nur dieser kann sie benutzen.

Diddy- & Dixie-Fässer treten nur in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest und Donkey Kong Land 2 auf, da es sich hierbei um die einzigen Spiele der Donkey Kong-Serie handelt, in dem nur diese beiden Kongs gespielt werden können. Ein Fass, auf dem Diddys Gesicht abgebildet wurde, kann nur er benutzen, während ein Dixie-Fass mit ihrem Gesicht nur von Dixie verwendet werden kann. Der jeweils andere Kong, der das Fass nicht benutzen darf, fällt einfach durch es, wenn er aktiv gesteuert wird oder das Level alleine bestreitet. Dem kann man aber, wenn beide Kongs zur Verfügung stehen, durch Tauschen ihrer Plätze abhelfen. Außerdem stehen fast immer Diddy- und Dixie-Fässer sehr nahe beieinander, sodass sich durch die Abwesenheit eines Kongs keine Probleme ergeben. Springt der Kong nun in eines dieser Fässer, schießt es ihn automatisch ab, wie es ein Kanonenfass mit Explosions-Symbol auch tut.

Galerie[Bearbeiten]

Sprites[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Auch auf dem Tauschfass in Donkey Kong 64 erkennt man Gesichter von Kongs. Dabei sind aber alle fünf spielbaren Kongs vorhanden und das Tauschfass dient dazu, dass diese sich beim Spielen abwechseln können, und nicht als Kanonenfass.
  • Das Diddy-Fass ähnelt Diddys Kong-Fass, mit dem er in Donkey Kong 64 seinen Raketen-Rocker aktivieren kann.