Gegner Xilebo

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Elixbo)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xilebo
SMW2 Sprite Elixbo.png
Xilebo
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World 2: Yoshi's Island (1995)
Letzter Auftritt Yoshi's Crafted World (2019)

Die Xilebo's sind Gegner des Spiels Super Mario World 2: Yoshi's Island. Sie treten in der ersten Burg des Spiels, Xilebos Festung, auf. Dort sind sie stets als Duo anzutreffen.

Xilebo ist ein Anagramm von Obelix und ist somit eine Anspielung auf den berühmten Comic-Helden. Daher lässt sich auch sein Aussehen ableiten: Er ist fast kugelrund und trägt eine blau-weiß-gestreifte Hose. Außerdem hat er zwei schwarze Augen und eine lange rote Nase.

Elixbos lassen sich nicht durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen, man muss sie entweder durch eine Stampfattacke oder durch einen Schuss eines Yoshi-Eis ausschalten.

Am Ende der Festung vergrößert Kamek einen Elixbo zu Xilebo, der dann als Boss bekämpft werden muss.