Galionsplanken

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Gallionsplanken)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
Galionsplanken
DKC Sprite Galionsplanken.png
Sprite
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country (1994)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (GBA-Remake, 2004)
Fahrzeugtyp Schiff
Besitzer King K. Rool

Bei der Gallionsplanken handelt es sich um King K. Rools persönliches Segelschiff, welches sowohl von ihm gesteuert wird als auch zu seinen Hauptsitzen zählt.

Schiffsrumpf[Bearbeiten]

Gallionsplanken ist aus Holz, 3 Fenster mit Kanonen an den Rändern des Rumpfes, 3 Takelagen, Segel mit dem Kremlingbande-Symbol, rote halbkreisförmige Flaggen oben und unten, blaue dreieckige Flaggen in der Mitte, Skulptur von K. Rools goldenem Kopf darin Bug, Flagge mit Kremlingbande-Symbol hinten und Neckys Nest oben auf der vorderen Takelage.

Das Deck ist voller Fässer, Teleskope, Kanonen, Bananen, Kisten, Seile, Truhen und Eiseneimer. Der Laderaum selbst enthält koloniale Wandlampen in der Nähe der Fenster, Zellen mit Betten, Fracht (Fässer, Kisten, Schatzkisten und Stahlfasser) und Goldmünzen. Die Kapitänskajüte enthält eine koloniale Wandleuchte, einen Schreibtisch (mit einer Karte, einer aufgerollten Nachricht und dem Logbuch darauf), ein Himmelbett, einen Teppich, einen Kronleuchter, Porträts von K. Rool (König und Pirat), ein Banner mit dem Kremlingbande-Emblem, Fass, Truhe, Kiste, Schwert und Kanonenkugeln.

Geschichte[Bearbeiten]

Donkey Kong Country-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong Country[Bearbeiten]

Das Schiff Gallionsplanken kann erst am Ende des Spiels betreten werden, wenn die Kongs den Boss Master Necky Sr. besiegt haben. Man sieht nur ein kleines Stück des Schiffes, auf dem der Endkampf gegen King K. Rool ausgetragen wird. Der König der Kremlings läuft anfangs hin und her, wobei er versucht, die Kongs zu treffen. Außerdem wirft er seine Krone, was es ermöglicht, auf ihn zu springen, jedoch müssen die Kongs auch die Krone überspringen, sonst erleiden sie Schaden. Hat er durch die Sprünge dreimal Schaden erlitten, kommen Kanonenkugeln von der Decke, denen die Kongs ausweichen müssen. Wenn er auch dann dreimal getroffen wurde, stellt er sich tot und ein Abspann fängt an. Dieser stimmt aber nicht, da er die Namen von Kremlings enthält. Nun steht King K. Rool wieder auf und springt hin und her. Dann muss er erneut dreimal Schaden erleiden, ehe er besiegt wurde und der echte Abspann beginnt.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest[Bearbeiten]

Hier bildet Gallionsplanken die erste Welt. Die Kongs treffen hier auch ihre Familienmitglieder Cranky, Funky und Wrinkly. Diddy und Dixie müssen auch mit Squitters Begleitung in der Takelage klettern und mit Enguardes Hilfe durch einen überfluteten Laderaum schwimmen. Typische Gegner sind:

Im Endkampf treten die Kongs gegen den Geier Krow, einen großen Necky, an.

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Donkey Kong 64[Bearbeiten]

Nach Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest muss Gallionsplanken gesunken sein, weil das Schiff nun im Level Aqua Alptraum auf dem Meeresgrund liegt. Darin sieht man ein Foto, welches King K. Rools Erscheinungsbild aus Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest zeigt.

Profile[Bearbeiten]

Donkey Kong Country[Bearbeiten]

„Donkey und Diddy sind dahintergekommen, daß sich der Anführer der Ir dämlichen Kremlings gar nicht auf der Insel, sondern auf einem Schiff vor der Insel aufhält. Nun sind sie nicht mehr zu halten.“
Donkey Kong Country Der Offizielle Nintendo Spieleberater, Seite 110

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest[Bearbeiten]

„Die Suche nach seinem Freund Donkey Kong führt Diddy zunächst einmal auf das heruntergekommene Flaggschiff King K. Rools. Obwohl der alte Kahn schon lange nicht mehr seetüchtig ist, treibt sich hier eine fiese Kremling-Crew herum. Für unsere kletter- und scwimmtüchtigen Affen ist es natürlich ein Riesenspaß, im Tauwerk herumzuturnen oder in deb überfluteten Stauraum abzutauchen.“
Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Spielanleitung, Seite 20

Trivia[Bearbeiten]