Goldfried

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Goldfried
PM2 Sprite Goldfried.png
Goldfried
Informationen
Einziger Auftritt Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (2004)
Spezies Bob-omb
Residenz Bad Glimmerich
Verbindungen Silbia, Bronzmuth

Goldfried ist ein reicher, goldener Bob-omb in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, der einen schwarzen Zylinder trägt. Zunächst begegnet man ihm, seiner Ehefrau Silbia und seinem Sohn Bronzmuth vor dem Hotdog-Stand in Falkenheim. Hier verbringen sie ihren Urlaub und bewundern Kämpfe. Marios Kämpfe gefallen ihnen sehr gut.

Als dieser mit dem Glimmer-Liner unterwegs ist, kehren sie mit diesem nach Bad Glimmerich zurück, ihr Abteil ist Nummer 8. Auf der Fahrt muss Mario für Bronzmuth ein Autogramm des Lokführers besorgen, um eine Insignie der Sonne zu erhalten. Später fängt Fluffy Silbia, wobei Goldfried und Bronzmuth nicht zu sehen sind. Nachdem Fluffy besiegt wurde, lässt er sie wieder frei.

In Bad Glimmerich, dem Wohnort der Familie, besitzen sie die blaue Villa links am Bahnhof. Hier kann Mario sie immer wieder besuchen.

Es stellt sich heraus, dass Bronzmuth während der Fahrt Geburtstag hatte, aber keine Geschenke bekommen hat. Da er Eisenbahnen gerne mag, redet Goldfried davon, für ihn ein Modelleisenbahnengeschäft in Bad Glimmerich zu eröffnen. Das passiert im Spiel aber nicht.

Goldfried muss Mario aber auch den Kanonenpass geben, damit er die Kanone in Großfrostheim benutzen darf. Der Grund dafür ist, dass die Kanone ihm gehört. Dafür verlangt er alle Münzen, gibt sie Mario aber zurück, nachdem er ihm den Kanonenpass überreicht und verstanden hat, dass Mario diesen wirklich nötig braucht.

Außerdem vergibt er einen Auftrag in der Job-Agentur. Mario muss General Bomb-umm ein Paket bringen. Nachdem er nacheinander Meister Bien, Bohnhard und Goldfried selbst besucht hat, findet er den gesuchten Bob-omb in Großfrostheim. Goldfried schenkt ihm Münzen zur Belohnung.

Trivia

  • Sein Name ist eine Mischung aus "Gold" und dem Vornamen "Siegfried".
  • Er ist der einzige goldene Bob-omb.
  • In seinem Pool leben Schnappys.