Gumbario

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gumbario
px
Gumbario
Informationen
Erster Auftritt Paper Mario (2000)
Letzter Auftritt Super Paper Mario (2007, nur als Fangkarte)
Verbindungen Gumbaria, Gumama, Gumpapa, Guma, Gumpa, Mario, Kooper, Bombette, Parakarry, Lady Buu, Watt, Sushi, Lakilester
Gumbarios Fähigkeit.

Goombario ist ein kleiner, schlauer Goomba, der in Gumbafurt lebt und Mario und Luigi sehr bewundert. Daher ist sein Name ein Portmanteau aus Goomba und Mario. Goombario ist das erste seiner Partymitglieder in Paper Mario und seine Spezialität ist es, Mario mit Informationen über die verschiedenen Orte und Gegner im Spiel zu versorgen. Daher ist er auch das einzige Partymitglied mit zwei Angriffen, die keine FP erfordern. In Paper Mario: The Thousand-Year Door wird diese Aufgabe von Goombella übernommen (in der französischen Version von Paper Mario spricht er sogar auf ähnliche Weise wie sie), in Super Paper Mario von Tippi und Tiptron, in Paper Mario: Sticker Star von Kersti, in Paper Mario: Color Splash von Huey und in Paper Mario: The Origami King von Olivia. Goombarios Aussehen ist etwas untypisch für einen normalen Gumba, da er zwei flache Zähne anstelle der normalen Reißzähne hat; der einzige andere Gumba, der diese Eigenschaft hat, ist Professor Gumbarth. Außerdem trägt er eine blaue Mütze und hat rosafarbene Wangen, um sich von den anderen Gumbas zu unterscheiden.

Geschichte[Bearbeiten]

Paper Mario[Bearbeiten]

Als Mario zu Beginn von Paper Mario in Gumbafurt kommt, findet Goombarios Schwester Goombaria ihn und lässt ihn im Toad-Haus des Dorfes ausruhen. Später, als Mario vom Balkon in Gumpas Haus fällt, finden Gumpa und Mario einen Hammer und zerschlagen einen gelben Block, um zurück ins Gumbafurt zu gelangen. Als sie zurückkehren, schlägt Gumpa vor, dass Goombario Mario auf seinem Abenteuer begleitet, und er stimmt zu. Auf dem Feld kann Goombario mit seinem Gerede herausfinden, wo Mario ist und ihm von den Leuten erzählen, die sie treffen. Goompapa sagt, dass er nach Mario benannt wurde.

Wenn Mario bei seiner Rückkehr ins Gumbafurt Goombarias Puppe in der Hand hält, schlägt Goombario vor, dass Mario sie Goombaria zurückgibt. Wenn Mario ablehnt, schlägt er vor, dass Mario sie zurückgibt, wenn er "fertig damit" ist (während Goombaria Mario einen "Fiesling" nennt, wenn er sich weigert). Am Ende des Spiels wird er von Prinzessin Peach zu einer Party eingeladen.

Goombario erhält drei Briefe im Postamt: einen von dem rotem und blauem Gumba und zwei von seinen Großeltern.

Goombario ist sehr analytisch und verspielt, denn er deutet an, dass er gerne mit jungen Toads, jungen Yoshis und Merlow spielen würde. Gelegentlich durchbricht er die vierte Wand und seine Plaudereien scheinen auf eine freundschaftliche Rivalität mit Kooper hinzuweisen. Er gab auch an, dass er nicht gerne Fisch isst, sich einen Albino-Dino als Haustier wünscht und Höhenangst hat. Außerdem ist er in verschiedene weibliche Wesen im Spiel vernarrt (nämlich Misstar, T. Tanja, Merlee, Merlieblich und Chanterelle).

Super Paper Mario[Bearbeiten]

In Super Paper Mario ist Goombario auf einigen Fotos zusammen mit den anderen Gruppenmitgliedern aus den vorherigen Paper Mario-Spielen in Marios Haus zu sehen. Er taucht auch als Fangkarte auf. Goombario hat ungenutzte Sprite-Daten, die in der E3 2006 GameCube-Version von Super Paper Mario vorhanden waren.

Attacken[Bearbeiten]

  • Kopfnuss: Schädigt einen Gegner, vergleichbar mit Mario's Sprüngen.
  • Scanner: Gibt Infos über Gegner.
  • Aufladen: Kostet 1 BP. Verstärkt Angriffskraft um 2.
  • Multikopfnuss: Mit der Multikopfnuss kann Gumbario einen Gegner solange treffen, wie man das Action-Kommando hält.

Eine nahezu perfekte Taktik mit ihm wäre es, zuerst ein paar Runden Aufladen einzusetzen und dann Multikopfnuss einzusetzen, dass Resultat des Schadens könnte so aussehen: 10, 9, 8, 7, 6, etc. Also alleine durch die ersten 5 Kopfnüsse ein Schaden von gewaltigen 40 Punkten!

Namensbedeutung[Bearbeiten]