Info-Block

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist ein als lesenswert ausgezeichneter Artikel.
Info-Block
YIDS Artwork Info-Block.png
Artwork zum Info-Block aus Yoshi's Island DS.
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World (1990)
Letzter Auftritt Yoshi's Island DS (2006)
Primärer Effekt Gibt dem Spieler Informationen

Info-Blöcke sind Blöcke, welche in verschiedenen Mario-Spielen des Jump 'n' Run-Genres auftreten. Dort sind sie hauptsächlich in der Yoshi-Serie vertreten. Wie es der Name bereits vermuten lässt, geben Info-Blöcke dem Spieler hilfreiche Informationen. Jedoch hatten sie in Super Mario Bros. Deluxe einen Auftritt als Hinderniss.

Geschichte

Super Mario Bros.-Serie

Super Mario World

Der erste Auftritt der Info-Blöcke liegt im Spiel Super Mario World. Dort sind sie zumeist am Anfang eines Levels auffindbar, wobei sie oft das entsprechende Level erläutern oder ein neues Spiel-Element erklären. Hingegen ihrer späteren Auftritte besitzen die Info-Blöcke dieses Spiels kein Gesicht, sie sehen Sprechanlagen ähnlich. Daraus lässt sich schließen das die Info-Blöcke aus Super Mario World keine Lebewesen sind.

Super Mario Bros. Deluxe

In Super Mario Bros. hatten die Info-Blöcke keinen Auftritt, sie tauchten jedoch in dessen Game Boy Color-Remake Super Mario Bros. Deluxe auf. Dort waren zwei Versionen des Info-Blocks im "Challenge"-Modus auffindbar. Eine weiße Version mit einem lächelnden Gesicht und eine rote mit einem hämmisch lachenden Gesicht. Die rote Version verändert die Struktur der Rennstrecke die betreten wird, falls er aktiv ist. Dadurch wird die Strecke um einiges härter und an einigen Stellen nicht betretbar. Wird ein solcher Block jedoch angesprungen, so verwandeln sich alle roten Info-Blöcke in ihre hilfreiche weiße Version. Diese lässt die unüberwindbare Struktur der roten Info-Blöcke kurzzeitig verschwinden.

Weiterhin vergeben die Info-Blöce dieses Spiels keine Informationen, sie gelten hier als Hindernisse.

Yoshi-Serie

Super Mario World 2: Yoshi's Island

Info-Blöcke treten hauptsächlich in der Yoshi-Serie auf. Dementsprechend waren sie dort bereits im ersten Spiel Super Mario World 2: Yoshi's Island vorhanden. Dort setzten sie die Funktion der Vorgänger aus Super Mario World fort, waren hier jedoch öfter vertreten und gaben auch Informationen zu einzelnen Level-Abschnitten. Weiterhin erhielten sie mit diesem Spiel erstmals ihr typisches Design mit der weißen Farbe und dem lächelnden Gesicht.

Yoshi's Story

Auch in Yoshi's Story treten die Info-Block auf, wobei sie ihre Funktion aus dem Vorgänger beibehalten haben. Die wenigen Änderungen sind, dass sie hier um einiges größer sind und dass ihre Münder animiert sind.

Yoshi's Island DS

Yoshi's Island DS setzt das Auftreten der Info-Blöcke fort. Ihre Funktion gleicht dabei der, der beiden Vorgänger. Ihr Design dieses Spiels entspricht jedoch dem von Super Mario World 2: Yoshi's Island.

Super Smash Bros.-Serie

Super Smash Bros.

Info-Blöcke hatten in diesem Spiel einen Cameo-Auftritt. Sie konnten im Hintergrund von Yoshi's Island zusammen mit dem Happy-Baum gesehen werden.

Super Smash Bros. Melee

Ähnlich wie im Vorgänger hatten die Info-Blöcke in Super Smash Bros. Melee erneut einen Cameo-Auftritt. Sie konnten hier im Hintergrund von Yoshi's Island aus Super Smash Bros. und Yoshi's Island von Super Smash Bros. Melee gesehen werden.

Super Princess Peach

In Super Princess Peach tauchten Info-Blöcke in ähnlicher Weise wie in der Yoshi-Serie auf. Sollten sie von unten angestoßen werden geben sie zahlreiche Informationen preis. Hier sind sie jedoch in Gelb gehalten und tragen den Namen "Perry-Block" als Anspielung auf den Schirm Perry.

Auftreten

Spiel Beschreibung Erscheinungsjahr Plattform(en)
Super Mario World Gegenstand 1990 SNES
Super Mario World 2: Yoshi's Island Gegenstand 1995 SNES
Yoshi's Story Gegenstand 1997 Nintendo 64
Super Mario Bros. Deluxe Hindernis 1999 Game Boy Color
Super Smash Bros. Cameo-Auftritt 1999 Nintendo 64
Super Smash Bros. Melee Cameo-Auftritt 2001 Nintendo GameCube
Yoshi's Island: Super Mario Advance 3 Gegenstand 2002 Game Boy Advance
Super Princess Peach Gegenstand 2005 Nintendo DS
Yoshi's Island DS Gegenstand 2006 Nintendo DS

Galerie