Kiste

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
Kiste
px
Eine Kiste aus Super Mario Maker 2
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. 3 (1988)
Letzter Auftritt Super Mario 3D World + Bowser's Fury (2021)
Art Behälter
Primärer Effekt Wurfgeschoss
Meist benutzt von Diddy Kong, Dixie Kong, Kiddy Kong

Bei der Kiste, manchmal auf als Container bezeichnet, handelt es sich um ein hölzernes Wurfgeschoss, das oft in der Mario-Serie, aber auch in der Donkey Kong Country-Serie auftritt.

Geschichte[Bearbeiten]

Yoshi-Serie[Bearbeiten]

Super Mario World 2: Yoshi's Island[Bearbeiten]

In Super Mario World 2: Yoshi's Island und Yoshi's Island: Super Mario Advance 3 kann Yoshi die Kisten per Stampfattacke zerstören und dafür einen Stern oder einen Schlüssel gewinnen. Einige Kisten fliegen an Ballons in der Luft, solche lassen sich durch ein Yoshi-Ei zerstören.

Donkey Kong-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest[Bearbeiten]

Der erste Auftritt der Kiste in der Donkey Kong-Serie liegt im Spiel Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest. Dort kann sie gelegentlich gefunden und geworfen werden. Viele Gegner lassen sich so besiegen, auch starke wie Kruncha oder Zinger. Die Kiste zerbricht aber wesentlich schneller als ein Fass. Dasselbe gilt für Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!.

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

In Super Mario Bros. 3 können Mario und Luigi auf Kisten stehen, aber sonst nichts mit ihnen anfangen.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. Wii, New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U erscheinen Kisten aus Holz und unzerstörbare Kisten aus Metall. Die Holzkisten können mit einer Stampfattacke zerstört werden und enthalten Münzen oder ein Power-Up. Die Metallkisten enthalten in New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U ein Bowser-Symbol.

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64[Bearbeiten]

Kisten kommen auch in Super Mario 64 und Super Mario 64 DS vor, sie können per Stampfattacke zerstört werden und enthalten meistens Münzen.

Super Mario Sunshine[Bearbeiten]

In Super Mario Sunshine geben sie meistens eine Münze frei. Dann gibt es noch den Kistenkerl, einen Palma, der Mario ein Minispiel anbietet. Wenn er in einer vorgegebenen Zeit alle Kisten zerstört, gibt es eine Insignie als Belohnung.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

In Super Mario Galaxy erscheinen Kisten in verschiedenen Galaxien und können in der Feuer-Verwandlung oder mit einer Drehattacke zerstört werden. Oft wird das mit Sternenteilen oder Münzen belohnt.

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Auch in Super Mario Galaxy 2 gibt es die Kisten in verschiedenen Galaxien. Zusätzlich müssen hier in einigen geheimen Missionen der Hausmeister alle Kisten zerstört werden, um einen Power-Stern zu bekommen.

Super Mario 3D Land/Super Mario 3D World[Bearbeiten]

In Super Mario 3D Land und Super Mario 3D World enthalten sie insbesondere Münzen und können auch in der Bumerang-Verwandlung zerstört werden.

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario =[Bearbeiten]

In Paper Mario können sie per Stampfattacke zerstört werden und geben in Buu Huus Villa geheime Wege frei. Sie werden gebraucht, um alle Räume der Villa besuchen zu können und das Item Apfel zu finden.

Paper Mario: Die Legende von Äonentor[Bearbeiten]

In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor kommen sie erneut vor, haben aber keine besondere Funktion. Sie zählen als Teile der Umgebung, hinter einigen befinden sich Sternsplitter.

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Itembeschreibung[Bearbeiten]

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS/Wii U[Bearbeiten]

Um an die enthaltenen Items zu gelangen, kannst du die Container zerstören oder werfen — am besten auf Gegner!

Super Smash Bros. Ultimate[Bearbeiten]

Lässt bei Zerbrechen allerlei zufällige Items erscheinen. Kann auch auf Gegner geworfen werden!

Trophäenbeschreibung[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]