Klepto

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Klepto der Kondor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
Klepto
SMO Artwork Klepto.png
Klepto aus Super Mario Odyssey
Informationen
Erster Auftritt Super Mario 64 (1996)
Letzter Auftritt Super Mario 3D All Stars (2020)
Spezies Vogel

Klepto (japanisch: ジャンゴ, Jango) ist ein riesiger Kondor, der sein Debüt 1996 in Super Mario 64 für das Nintendo 64 gab. Gelegentlich taucht er auch in der Mario Party-Serie auf. Sein Name ist vermutlich eine Anspielung auf "Kleptomanie" (Zwanghaftes Stehlen), diesen Namen verdankt er wahrscheinlich dem Umstand, dass er im Spiel Super Mario 64 sowie in Super Mario Odyssey versucht, Marios Mütze zu stehlen.

Super Mario-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64/Super Mario 3D All-Star[Bearbeiten]

Klepto aus Super Mario 64

In Super Mario 64, sowie in der Super Mario 3D All Stars Version konmmt Klepto ausschließlich in der Wobiwaba Wüste vor, wo er den ersten Stern dieser Welt bewacht. Sobald Mario ihm den Stern abgenommen hat, macht Klepto Jagd auf Marios Mütze.

Super Mario 64 DS[Bearbeiten]

Im Nintendo DS Remake taucht Klepto neben der Wobiwaba Wüste zusätzlich auch noch in Gulliver Gumba und in der Extra Welt Im Glanz der Sonne auf. In Gulliver Gumba bewacht Klepto den vierten Stern und in der Welt Im Glanz der Sonne bewacht er einen der fünf Silbersterne. Wie im Nintendo 64-Original versucht Klepto auch im Remake die Mütze von Mario sowie die von Luigi und Wario zu stehlen, sobald er den Stern verloren hat.

Mario Golf-Serie[Bearbeiten]

Mario Golf: Toadstool Tour[Bearbeiten]

In Mario Golf: Toadstool Tour halten sich einige Kleptos auf dem Wüstengolfplatz Oasien auf. Manchmal erscheint auch Kleptos Name auf der Anzeigetafel nach dem Abschließen eines Golfmatches.

Mario Golf: Advance Tour[Bearbeiten]

In Mario Golf: Advance Tour hält ein Klepto einen Koopa gefangen. Um den Koopa aus Kleptos Fängen zu befreien, muss der Spieler den Kondor mit einem Golfball treffen. Gelingt dies, lässt Klepto den Koopa fallen. Nach der erfolgreichen Rettungsaktion sucht Klepto das Weite und Koopa bedankt sich anschließend beim Spieler.

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Mario Party 3[Bearbeiten]

In Mario Party 3 tauchen drei Kleptos auf dem Spielbrett Dornen-Dürrwüste auf und spielen im Sand Tic-Tak-Toe. Der Spieler kann jedoch nicht mit den Kleptos interagieren.

Mario Party 4[Bearbeiten]

In Mario Party 4 ist Klepto auf Shy Guys Spielbrett Shy Guys Dschungel-Jam im Nordosten des Bretts anzutreffen wo er ein Nickerchen hält. Sollte ein Spieler an ihm vorbeikommen, erwacht Klepto aus seinem Schlaf und fragt den Spieler ob er ihn für fünf Münzen zum südwestlichen Teil des Bretts bringen soll. Sollte der Spieler mit „Ja“ antworten steigt er auf Kleptos Rücken und der Kondor erhebt sich in die Lüfte. Während des Flugs übernimmt der Spieler die Kontrolle über Klepto und hat die Gelegenheit einige Münzen, die in der Luft schweben, einzusammeln. Falls der Spieler Glück hat schießt der Vulkan Münzen aus seinem Krater, die der Spieler dann erhält. Sobald Klepto an seinem Ziel angekommen ist, verabschiedet er sich von dem Spieler und legt sich wieder schlafen. Nun befindet sich Klepto im Südwesten des Spielbretts und sollte auch hier wieder ein Spieler an ihm vorbeikommen fragt Klepto diesen ob er ihn nun zum Nordosten des Spielbretts bringen soll.

Klepto taucht auch im Kampf-Spiel Pfade der Angst auf. Falls ein Spieler in die Tiefe stürzt, wird er von Klepto wieder auf den Pfad gebracht und kann seinen Weg fortsetzen.

Mario Party 5[Bearbeiten]

In Mario Party 5 können die Spieler von der Kapsel-Maschine die Klepto-Kapsel erhalten. Sollte diese Kapsel zum Einsatz kommen taucht Klepto auf und bringt den Kapselauslöser zu einem Feld auf dem sich ein Gegenspieler befindet. Zu welchem Gegenspieler der Spieler gebracht wird, entscheidet ein Roulette.

Klepto taucht auch im 4-Spieler-Minispiel Sterncatchen als Hintergrundcharakter auf.

Mario Party 6[Bearbeiten]

In Mario Party 6 kehrt die Klepto-Kapsel aus Mario Party 5 zurück, jedoch mit einem anderen Nutzen. Sollte ein Spieler die Kapsel aktivieren erscheint Klepto und bringt den Spieler, der die Kapsel aktiviert hat, zurück an den Start.

Klepto taucht auch im Minispiel Pokey-Prügelei als Hintergrundcharakter auf.

Mario Party Advance[Bearbeiten]

„Was vier-schlägt euch vier-her? Mit Vier-laub, ich bin Klepto, Hüter vier-tastischer Schätze!“
Klepto, Mario Party Advance

In Mario Party Advance taucht Klepto im Spielmodus Pilz-City auf. Er befindet sich in den Kelptoruinen in der Wüstenzone und bewacht einen Schatz. Um den Schatz zu öffnen, muss der Spieler einen vierstelligen Zahlencode eingeben. Als Tipp sagt Klepto dem Spieler, dass der Zahlencode mit seinem Lieblingswort in Verbindung steht. Während seines Dialogs tauscht Klepto häufig einzelne Silben von Wörtern durch das Wort „Vier“ aus, um das Schloss der Truhe zu knacken, muss der Spieler also viermal die Zahl 4 eingeben.

Nachdem der Spieler die Truhe geöffnet hat, erhält er von Klepto als Belohnung das Giddings Kartograph.

Mario Party 7[Bearbeiten]

In Mario Party 7 taucht Klepto auf Bowsers Spielbrett auf. Sobald ein Spieler ein bestimmtes Ereignis-Feld betritt, erscheint Klepto und bringt den Stern auf ein anderes Feld.

Mario Party 8[Bearbeiten]

In Mario Party 8 taucht Klepto weder in Minispielen noch auf Spielbrettern auf, er hat aber einen Cameo-Auftritt im Minispiel Modus Mario Marathon.

Super Mario Ball[Bearbeiten]

In Super Mario Ball für den Game Boy Advance erscheinen vier Kleptos in der Wüstenzone. Sie halten sich in der Nähe der Pyramide auf und fliegen um sie herum. Wenn Mario alle vier Kleptos besiegt erhält er einen Stern.

Trivia[Bearbeiten]