Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Panzer

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Koopa-Panzer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgende zwei Dinge fehlen hier:    Informationen   Bilder
Ein Koopa-Panzer

Die Panzer eines Koopas sind eines der ältesten Items in der Mario-Geschichte. Wenn jemand auf einen Koopa springt, zieht sich dieser in den Panzer zurück, sodass sich der Panzer auflesen lässt. Anschließend kann der Panzer geworfen werden.

Farben

Koopa-Panzer existieren in verschiedenen Farben: grüne, rote, blaue, gelbe, teilweise mit Stacheln.

In dem Spiel Super Mario World kommt den verschiedenen Panzerfarben eine besondere Bedeutung zuteil, denn wenn Yoshi einen Panzer schluckt, hat er kurzzeitig unterschiedliche Fähigkeiten:

  • Grüner Panzer: Schluckt Yoshi diesen, kann er ihn nur ausspucken und somit Gegner abwerfen. Er hat keinen Spezialeffekt.
  • Roter Panzer: Wenn Yoshi den Roten Panzer in den Mund nimmt, spuckt er ihn nicht wie die anderen Panzer einfach aus, stattdessen spuckt er drei Feuerbälle.
  • Blauer Panzer: Hält Yoshi diesen im Maul, so wachsen ihm Flügel und Yoshi kann fliegen. Die Wirkung hält aber nur eine kurze Zeit an.
  • Gelber Panzer: Mit diesem Panzer macht Yoshi automatisch eine Stampfattacke, wenn er auf dem Boden landet. Bodengegner in der Nähe werden dadurch umgekippt.
  • Super-Panzer: Bestimmte Panzer blinken in allen Farben auf und verfolgen Mario. Wenn ein Yoshi einen solchen Panzer hält, bekommt er alle Fähigkeiten auf einmal.

Mario Kart

Siehe unter:

Namensbedeutung

Sprache Name Bedeutung
Deutsch Panzer
Englisch Shell Shell
Französisch Carapace Carapace
Spanisch Caparazón Caparazón
Italienisch Guscio Guscio
Niederländisch Schild Schild
Portugiesisch Casco Casco
Russisch Панцирь Панцирь
Japanisch こうら
Koura
Koura