Mario Party 3

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
#2 Mario Party 2 Mario Party-Serie #4 Mario Party 4
Mario Party 3
MP3 Packshot Amerika.png
Informationen
Entwickler Hudson Soft
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo 64
Genre Party
Spielmodi Einzelspieler, Mehrspieler (2-4 Spieler)
Veröffentlichung Japan 7. Dezember 2000
USA 7. Mai 2001
Europa 16. November 2001
Alterseinstufung USK  - Ohne Altersbeschränkung

Mario Party 3 ist der dritte Teil der Mario Party-Serie und der letzte für das Nintendo 64. Es führt den Millennium Stern als neuen Gastgeber ein, zusammen mit Tumble. Die Spieler können nun bis zu drei Items halten, und das Spiel enthält 70 neue Minispiele. Es werden Duellbretter eingeführt, auf denen die Spieler mit Partnern kämpfen, ein einzigartiges Feature der Serie. Daisy und Waluigi sind die beiden neuen Charaktere, die im Spiel eingeführt werden. Außerdem gibt es eine Story-Kampagne im Solomodus, und die Minispiele können freigeschaltet und gespielt werden, ohne dass sie vorher gekauft werden müssen - ein System, das in späteren Teilen zum Standard wird.

Anders als das ursprüngliche Mario Party wurde Mario Party 3 nicht auf der Virtual Console wiederveröffentlicht. Es wird jedoch im Jahr 2023 über den Nintendo 64 - Nintendo Switch Online-Service verfügbar sein. Dieses Spiel war das letzte Mario-Spiel, das für das Nintendo 64 in allen Regionen außer Australien veröffentlicht wurde, wo dieser Titel an Paper Mario geht.

Geschichte[Bearbeiten]

Ein besonderer Stern wurde geboren, was nur alle 1000 Jahre passiert, es ist der Millennium Stern. Einmal ist er gleich nach seiner Geburt vom Himmel gefallen. Mario hat sich vor den Schloss amüsiert und einen Drink getrunken, da fiel der Millennium Stern vor das Schloss, Mario und seine Freunde stritten sich, wer der Besitzer sein soll. Da kam Mario die Idee, dass Problem mit einer Mario Party zu lösen. Lakitu und sagte: Na klar! Mit Mario Party löst man die Streiterei auf! Da kam der Millennium Stern zu sich und sagte: Hallo, ich bin der Millennium Stern! Der Besitzer von mir wird der Held vom Mario Universum!

Charaktere[Bearbeiten]

Spielbar[Bearbeiten]

Bild Name Sternchen Liebslingsitem Duell-Partner Freischaltbar durch
MP3 Sprite Mario.png Mario Tapferkeit MP3 Sprite Goldpilz.png MP3 Sprite Koopa.png
MP3 Sprite Luigi.png Luigi Tapferkeit, Liebe,
Güte, Grips, Stärke
MP3 Sprite Skelett-Schlüssel.png MP3 Sprite Gumba.png
MP3 Sprite Peach.png Peach Liebe MP3 Sprite Raubtruhe.png MP3 Sprite Toad.png
MP3 Sprite Daisy.png Daisy Schönheit MP3 Sprite Tele-Kauf.png MP3 Sprite Snifit.png
MP3 Sprite Yoshi.png Yoshi Güte MP3 Sprite Warp-Block.png MP3 Sprite Buu Huu.png
MP3 Sprite Wario.png Wario Grips MP3 Sprite Duell-Handschuh.png MP3 Sprite Bob-omb.png
MP3 Sprite Donkey Kong.png Donkey Kong Stärke MP3 Sprite Umkehr-Pilz.png MP3 Sprite Wummp.png
MP3 Sprite Waluigi.png Waluigi Bosheit MP3 Sprite Giftpilz.png MP3 Sprite Piranha-Pflanze.png

Duell-Partner[Bearbeiten]

Bild Name Werte Spielbeschreibung
MP3 Sprite Bob-omb.png Bob-omb
Angriff 1
Energie 1
Gehalt 3
MP3 Sprite Buu Huu.png Buu Huu
Angriff 2
Energie 1
Gehalt 3
MP3 Sprite Gumba.png Gumba
Angriff 2
Energie 1
Gehalt 2
MP3 Sprite Kettenhund.png Kettenhund
Angriff 1
Energie 2
Gehalt 6
MP3 Sprite Koopa.png Koopa
Angriff 1
Energie 2
Gehalt 1
MP3 Sprite Mini-Bowser.png Mini-Bowser
Angriff 1
Energie 1
Gehalt 3
MP3 Sprite Piranha-Pflanze.png Piranha-Pflanze
Angriff 3
Energie 1
Gehalt 5
MP3 Sprite Schneemann.png Schneemann
Angriff 1
Energie 3
Gehalt 2
MP3 Sprite Snifit.png Snifit
Angriff 2
Energie 2
Gehalt 5
MP3 Sprite Steinblock.png Steinblock
Angriff 0
Energie 2
Gehalt 4
MP3 Sprite Toad.png Toad
Angriff 1
Energie 1
Gehalt 1
MP3 Sprite Wummp.png Wummp
Angriff 0
Energie 4
Gehalt 3

Spielbretter[Bearbeiten]

Party[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
Eisige Ebenen
Tiefsee-Blubberbad
Dornen-Dürrwüste
Woodys Wald
Grusel-Grotte
Waluigis Eiland

Felder[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MP3 Sprite Bank-Feld.png Bank-Feld
MP3 Sprite Blaues Feld.png Blaues Feld
MP3 Sprite Bowser-Feld.png Bowser-Feld
MP3 Sprite Ereignis-Feld.png Ereignis-Feld
MP3 Sprite Glücks Guy-Feld.png Glücks Guy-Feld
MP3 Sprite Item-Feld.png Item-Feld
MP3 Sprite Kampf-Feld.png Kampf-Feld
MP3 Sprite Mirakel-Feld.png Mirakel-Feld
MP3 Sprite Rotes Feld.png Rotes Feld
MP3 Sprite Stern-Feld.png Stern-Feld

Duell[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
Gatter Guy
Signalwald
Warprohr
Puste-Party
Fließband-Fiasko
Verkehr-Verdreht

Felder[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MP3 Sprite Basis-Feld.png Basis-Feld
MP3 Sprite Marios Charakter-Feld.pngMP3 Sprite Luigis Charakter-Feld.pngMP3 Sprite Peachs Charakter-Feld.pngMP3 Sprite Daisys Charakter-Feld.pngMP3 Sprite Yoshis Charakter-Feld.pngMP3 Sprite Warios Charakter-Feld.pngMP3 Sprite Donkey Kongs Charakter-Feld.pngMP3 Sprite Waluigis Charakter-Feld.png Charakter-Feld
MP3 Sprite Ereignis-Feld (Duell).png Ereignis-Feld
MP3 Sprite Glücks Guy-Feld (Duell).png Glücks Guy-Feld
MP3 Sprite Minispiel-Feld.png Minispiel-Feld
MP3 Sprite Power-Up-Feld.png Power-Up-Feld
MP3 Sprite Umkehr-Feld.png Umkehr-Feld

Items[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MP3 Sprite Bowser-Anzug.png Bowser-Anzug Mit diesem Anzug verwandelt man sich in Bowser. Wenn man an einem Spieler vorbei läuft, nimmt man ihm 20 Münzen ab.
MP3 Sprite Bowser-Handy.png Bowser-Handy Mit dem Bowser-Handy kann man Bowser auf einen anderen Spieler hetzen. Danach geschieht dasselbe wie als ob er auf einem Bowser Feld stehen würde.
MP3 Sprite Duell-Handschuh.png Duell-Handschuh Mit dem DuellHandschuh kann man jemanden zu einem 1vs.1 Minispiel herausfordern. Der Herausforderer bestimmt vorher eine Anzahl an Münzen und um diese wird wird dann gespielt.
MP3 Sprite Geisterglocke.png Geisterglocke Damit kann man den Buu-Huu zu sich rufen und kann dann Münzen oder Sterne klauen.
MP3 Sprite Geister-Wehr.png Geister-Wehr Mit der Geister-Wehr kann man sich einmalig vor dem Buu-Huu schützen.
MP3 Sprite Giftpilz.png Giftpilz Mit dem Giftpilz kann man jemanden dazu zwingen für eine Runde nur von 1 bis 3 zu würfeln.
MP3 Sprite Glücksgesuch.png Glücksgesuch Hiermit kann man den Glücks-Guy auf jemanden hetzen. Dann passiert dass als ob der Gegner auf dem Glücks-Guy Feld stehen würde.
MP3 Sprite Goldpilz.png Goldpilz Mit dem Goldpilz darf man einmal mit 3 Würfel würfeln, womit man dann bis zu einer 30 würfeln kann.
MP3 Sprite Item-Tasche.png Item-Tasche Diese Tasche bekommt man nur im Item Laden. Kauft man sich so eine, erhält man bis zu drei zufällig ausgewählte Items.
MP3 Sprite Koopa-Karte.png Koopa-Karte Mit dieser Karte darf Mann jederzeit das komplette Geld aus der Koopa-Bank abheben.
MP3 Sprite Lampe Fortun.png Lampe Fortun Mit dieser Lampe ruft man die Pilz-Fee die den Stern auf ein anderes Feld schickt.
MP3 Sprite Pilz.png Pilz Mit dem Pilz darf man einmal mit 2 Würfel würfeln vomit man dann bis zu einer 20 Würfel kann.
MP3 Sprite Raubtruhe.png Raubtruhe Mit dieser Truhe kann man ein Item von einem Anderen Spieler Klauen.
MP3 Sprite Skelett-Schlüssel.png Skelett-Schlüssel Mit dem Schlüssel kann man bestimmte Tore auf dem Spielbrett öffnen.
MP3 Sprite Tausch-Box.png Tausch-Box Mit der Tausch-Box können 2 Items zwischen Zwei Spielern getauscht werden.
MP3 Sprite Tele-Kauf.png Tele-Kauf Mit diesem Telefon kann man jederzeit ein Item von Baby-Bowser oder Toad bestellen.
MP3 Sprite Umkehr-Pilz.png Umkehr-Pilz Mit diesem Pilz kann man jemanden dazu zwingen rückwärts zu laufen.
MP3 Sprite Warp-Block.png Warp-Block Mit dem Warp-Block wird die Position zwischen 2 Spielern vertauscht.
MP3 Sprite Zauberlampe.png Zauberlampe Damit ruft man den Pilz-Geist der dann einem dreckt zum Stern bringt.
MP3 Sprite Zeitsprung-Uhr.png Zeitsprung-Uhr Mit dieser Uhr kann man die Runden Anzahl auf die letzten 5 verkürzen.

Minispiele[Bearbeiten]

Hauptartikel: Minispiele aus Mario Party 3

Trivia[Bearbeiten]

Namensbedeutung[Bearbeiten]