Paper Mario: Sticker Star

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Paper Mario Sticker Star)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
#3 Super Paper Mario Paper Mario-Serie #5 Mario & Luigi: Paper Jam Bros.
Paper Mario: Sticker Star
PMSS Packshot Deutschland.jpg
Informationen
Entwickler Intelligent Systems
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo 3DS
Genre RPG
Spielmodi 1 Spieler
Veröffentlichung Japan 06. Dezember 2012
USA 11. November 2012
Australien 07. Dezember 2012
Europa 07. Dezember 2012

Paper Mario: Sticker Star ist ein Action-Adventure-Rollenspiel, das von Intelligent Systems entwickelt und für den Nintendo 3DS als vierter Teil der Paper Mario-Serie sowie als erster Teil für eine Handheld-Konsole veröffentlicht wurde. Es ist der Nachfolger von Super Paper Mario aus dem Jahr 2007 und wurde 2016 bzw. 2020 von Paper Mario: Color Splash und Paper Mario: The Origami King abgelöst. Das Spiel folgt Mario auf seinem Abenteuer, Bowser zu besiegen und Prinzessin Peach zu retten, nachdem Bowser versehentlich den Sticker-Komet zerstört hat und unter den Einfluss des stärksten Königlichen Stickers gerät. Auf dem Weg dorthin müssen Mario und seine Partnerin Kersti die Kometenstücke, Fragmente des Stickerkometen, und alle sechs königlichen Sticker sammeln, die über sechs Welten verteilt sind.

Handlung[Bearbeiten]

Spielmechanik[Bearbeiten]

Nachdem in Super Paper Mario das klassische Kampfsystem der Jump 'n' Run-Spiele aufgenommen wurde, verwendet Paper Mario für den Nintendo 3DS das rundenbasierende Kampfsystem aus den ersten beiden Teilen der Paper Mario-Serie. Diesmal muss man aber Sticker sammeln, welche für das Kämpfen und Lösen von Puzzles notwendig sind. Einige Objekte aus der realen Welt, die sog. Dingse, tauchen auch als Sticker auf und können ebenfalls im Kampf und in der Umgebung verwendet werden. Dadurch, dass man nicht mehr durch das Sammeln von Erfahrung leveln kann, muss Mario nun KP-Plus-Herzen finden, welche seine Kraftpunkte um 5 erhöhen. Viele Sticker ersetzen die Orden aus den Vorgängern. Neu ist das "Sticker-Rad", welche wie ein Einarmiger Bandit funktioniert: je nach Kombination darf man mehr Sticker in der Runde einsetzen oder/und man bekommt einen Bonus, z.B. Extra-Münzen. Die Benutzung des Sticker-Rads kostet Mario allerdings Münzen.

In dem Spiel wird deutlich mehr Wert auf den Papier-Aspekt der Serie gelegt, so ist fast jeder Boden aus Pappe. Außerdem können sich manche Gegner verändern: Koopas falten sich, wenn auf sie gesprungen wird, zu einem Panzer; Ein normaler Gumba kann sich zu einem Kegel-Gumba falten und der Maxi-Buu in der Villa Mysteria besteht aus 100 Buu Huus, welche einfach zusammengeknüllt wurden. Viele Charktere spielen auf die Tatsache an, dass sie sich in einer Welt aus Papier befinden.

Obwohl man während dem Spielverlauf stärker wird, gibt es kein wirkliches "Level Up". Allerdings kann man ab einem bestimmten Punkt bestimmte Gegner sofort besiegen, also kampflos, und seine KP kann man mit KP-Plus-Herzen erhöhen, bis zu einem Maximum von 100 KP.

Sticker[Bearbeiten]

Hauptartikel: Sticker (Paper Mario: Sticker Star)

Sticker sind die einzigen Kampfmethoden in Paper Mario: Sticker Star. Sie fungieren als Attacken (z.B. Hammer), Items zum Lösen von Puzzles usw.

Stickertypen[Bearbeiten]

Es gibt viele verschiedene Arten von Stickern, die wichtigsten Typen sind aber Sprung- und Hammersticker. Zu den Sprungstickern gehöhren neben dem normalen Sprung auch der Seriensprung, der Hüpfpuschen und der Eisensprung. Nur mit dem Eisensprung kann man gestachelte Gegner angreifen. Zu den Hammerstickern gehören neben dem normalen Hammer auch der Huchhammer, der Wurfhammer und der Auahammer. Nur mit dem Wurfhammer kann man fliegende Gegner treffen. Sollte man einen Hammer einsetzten, muss man darauf achten, dass der Gegner vorne keine Stacheln hat (z.B. Glitzergigant-Pokey oder wenn ein Speer Guy seinen Speer waagerecht trägt).

Es gibt außerdem Sticker die Mario im Kampf unterstützen wie z.B. der Pickelhelm, welcher Mario einen Helm aufsetzt der Gegner Schaden zufügt, die von oben angreifen. In dieser Kategorie gehören auch die Pilze, welche Mario heilen, und die Blätter, welche sien Aktionskommando für eine Runde auf Exzellent erhöhen.

Andere Typen sind die Feuerblume-Sticker und die Eisblume-Sticker, welche den Gegner verbrennen/vereisen. Manche Gegner lassen nach ihrem Tod auch Sticker fallen, die ihre Waffen repräsentieren: Sombrero Guys können Sombreros fallen lassen, Bob-Ombs lassen Bomben fallen und einige weitere ebenfalls.

Es gibt einige Sticker, die nur im Kampf erscheinen und danach in dieser Erscheinung nicht mehr verfügbar sind. Kamek z.B. verwandelt in den Kämpfen gegen ihn alle Sticker in Flip-Flops, welche ähnlich wie Huchhämmer funktioneren. Sie behalten aber ihre Kraft, zuvor glitzernede Sticker werden auch dann noch glitzern, zuvor große Sticker werden zu großen Badelatschen. Hat man einen dieser Sticker benutzt, so verschwindet dieser, man sollte sich also merken wo wertvolle Sticker waren und wo weniger wertvolle.

Der zweite Sticker dieser Art ist Kersti, welche sich dem Sticker-Album in finalen Kampf gegen Bowser hinzufügt. Dadurch wird das Sticker-Rad aktiviert, man bekommt aber automatisch fünf Felder für Sticker - und das jede Runde! Obwohl Kersti nach dem Einsatz aus den Sticker-Album verschwindet, kann man danach immer noch mit ihr reden und papierisieren. Das liegt daran, dass Mario sich sie zurückwünscht.

Obwohl es nicht möglich ist, Sticker zu verkaufen, wird das Verkaufen des Kersti-Stickers zwei Mal erwähnt: Wenn man zum ersten Mal in den Laden (in Stickershoven?) geht, und kurz bevor sie in Marios Sticker-Album erscheint.

Zum Schluss gibt es da noch die Geheimtüren, welche Mario in die Umgebung papierisieren kann. Danach kann man die Türen öffnen und man gelangt zu seltenen Stickern oder Dingsen, die oft aber nicht für den Handlungsverlauf wichtig sind, z.B. die Knopfzelle.

Stickermerkmale[Bearbeiten]

Jeder Sticker, außer Dings-Sticker, hat manchmal ein spezielles Merkmal, z.B. Glitzer-, Color- und Mega-. Diese Sticker glänzen meist im Album und machen mehr Schaden als ihre normalen Varianten. Sticker mit speziellen Eigenschaften sind meist seltener als normale Sticker. Große und Mega- Sticker sowie manche Dings-Sticker brauchen mehr Platz im Album als kleinere, genauso wie die Geheimtür. Es gibt 3 Größen: Klein (4 Einheiten), Mittel (9 Einheiten) und Groß (16 Einheiten).

Charaktere[Bearbeiten]

Protagonisten[Bearbeiten]

Verbündete[Bearbeiten]

Andere[Bearbeiten]

Diese Verbündeten folgen Mario so lange, bis sie zu einem bestimmten Punkt gebracht werden, wo sie eine Aktion zum Fortschritt Marios ausführen.

Orte[Bearbeiten]

Welt 1
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
PMSS Screenshot Welt 1.png Stickershoven 1-1: Warme Kuschelfelder, 2-1: Nimmerfeuchte Wüste, 3-1: Lauballee, Stickersförde -
Stickersförde -
1-1: Warme Kuschelfelder 1-2: Floragarten -
1-2: Floragarten 1-3: Flusshöhenpfad -
1-3: Flusshöhenpfad 1-4: Drübenhügel 1-5: Kawummino-Gebirge
1-4: Drübenhügel 1-6: Gumba-Kastell -
1-5: Kawummino-Gebirge 1-6: Gumba-Kastell -
1-6: Gumba-Kastell 2-1: Nimmerfeuchte Wüste -
Welt 2
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
PMSS Screenshot Welt 2.png 2-1: Nimmerfeuchte Wüste 2-2: Yoshi-Sphinx
2-2: Yoshi-Sphinx 2-3: Treibsandruinen -
2-3: Treibsandruinen 2-5: Nimmerfeuchte Arena 2-4: Urlaubsparadies-Oase
2-4: Urlaubsparadies-Oase 2-1: Nimmerfeuchte Wüste -
2-5: Nimmerfeuchte Arena - -
Welt 3
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
PMSS Screenshot Welt 3.png 3-1: Lauballee 3-2: Wirrwald -
3-2: Wirrwald 3-3: Wigglers Wohnbaum
3-3: Wigglers Wohnbaum 3-4: Bowlichtung 3-7: Trippeltraphöhlen, 3-9: Verschaukelpfad
3-4: Bowlichtung 3-5: Einbahnfluss 3-7:
3-5: Einbahnfluss 3-2: Wirrwald 3-6: Kap der guten Aussicht
3-6: Kap der guten Aussicht
3-7: Trippeltraphöhlen 3-8: Ästelpfad
3-8: Ästelpfad 3-2: Wirrwald
3-9: Verschaukelpfad 3-10: Hohlstumpf
3-10: Hohlstumpf 3-11: Grubendickicht
3-11: Grubendickicht
3-12: Schaumkronenstrand
Welt 4
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
PMSS Screenshot Welt 4.png 4-1: Fröstelhöhe 4-2: Fröstelstrom 4-5: Glimmerhorn-Lift (nach Abschluss von 4-3: Villa Mysteria)
4-2: Fröstelstrom 4-3: Villa Mysteria -
4-3: Villa Mysteria 4-4: Gefriergrotte -
4-4: Gefriergrotte - -
4-5: Glimmerhorn-Lift 4-6: Bowsers Eisfestung -
4-6: Bowsers Eisfestung - -
Welt 5
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
5-1: Shy Guy-Dschungel 5-2: Dschungelschnellen 5-3: Sturzbach-Fälle
5-2: Dschungelschnellen 5-3: Sturzbach-Fälle -
5-3: Sturzbach-Fälle 5-1: Shy Guy-Dschungel 5-4: Kettenhund-Ruinen
5-4: Kettenhund-Ruinen 5-5: Holperpfad -
5-5: Holperpfad 5-6: Grummelvulkan -
5-6: Grummelvulkan - -
Welt 6
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
6-1: Torklippe 6-2: Bowser Jr.s Armada -
6-2: Bowser Jr.s Armada 6-3: Bowsers Flugfestung -
6-3: Bowsers Flugfestung - -

Gegner[Bearbeiten]

Gewöhnliche Gegner[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
Blooper
Bob-Omb
Box-Buu
Bumerang-Bruder
Buu Huu
Eis-Bruder
Feuer-Bruder
Fuzzy
Gratterich
Gumba
Käfer
Knochentrocken
Koopa
Magikoopa
Ninji
Para-Bomb
Para-Koopa
Pickel-Käfer
Piranha-Pflanze
Pokey
Rocky Schraubschlüssel
Schnee-Spike
Shy Guy
Snifit
Sombrero Guy
Speer Guy
Spike
Stachi
Swooper
Trippeltrap
Venus-Feuerfalle

Minibosse[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
Bumerang-Brüder
Buu Huu-Stapel
Fünffach-Para-Gumba
Maxi-Käfer
Maxi-Trippeltrap

Bosse[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
Bowser
Bowser Jr.
Glitzergigant-Gumba
Glitzergigant-Pokey
Kamek
Maxi-Buu
Maxi-Cheep-Cheep
Meister Schneemann
Mutant-Tyranha
Riesen-Blooper

Items & Gegenstände[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Trivia[Bearbeiten]

  • Ursprünglich sollten ein Monty Maulwurf mit Krone, wahrscheinlich der König dieser Spezies, und ein eventueller Partner der Spezies Kettenhund vorkommen, die aber beide aus dem Spiel entfernt wurden.
  • Erstmals in der Paper Mario-Serie können mehr als 999 Münzen gesammelt werden.