Pikachu

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pikachu
SSBB Artwork Pikachu.png
Pikachus Artwork aus SSBB.
Informationen
Erster Auftritt Eigene Serie: Pokémon Grün/Rot'# (1996)

Mario: Super Smash Bros.

Letzter Auftritt Eigene Serie: Pokémon X/Y (2014)

Mario: Super Smash Bros. for Nintendo 3DS / for Wii U (2014)

Spezial-Standard Donnerschock - Verschießt eine kleine Blitzkugel auf gegner, die sich am Boden vortbewegt.
Spezial-Seitlich Ruckzuckhieb - Sammelt Kraft um sich anschließend dem Gegner entgegen zu katapultieren.
Spezial-Oben Donnerblitz/Agiliätät - Schießt sich schnell nach oben, durch geschicktes ausführen kann man diese Attacke zweimal hinter einander ausführen.
Spezial-Unten Donner - Lengt einen großen Blitz von oberhalb auf Pikachu, dabei nimmt dieses keinen Schaden, seine Gegner werden aber stark weggeschleudert.
Ultra-Smash Voltackle - Lädt sich so stark auf das es nur noch von Blitzen umgeben ist. In dieser Form kann es frei über die Stage und sogar durch Wände fliegen und dabei jedem Gegner schaden, den es berührt.
Gewichtsklasse Mittel

Pikachu (ピカチュウ, Pikachu) ist eine Kreatur aus der Pokémon-Franchise[1]. Es wurde in der ersten Generation der Serie eingeführt und wird in der Super Smash Bros.-Serie als Teil der "perfect-attendance crew" angesehen. Ähnlich wie Mario und Link ist Pikachu eine der bekanntesten Videospiel-Figuren der Welt, so sehr, dass es zum de-facto-Maskottchen der Pokémon-Franchise geworden ist. Pikachu ist ein elektrischer Typ und seine ikonische gelbe Farbe und seine süße, knuddelige Erscheinung haben ihn zu einem Liebling unter Fans und Spielern gemacht. Pikachu ist ein fester Bestandteil der Pokémon-Franchise und erscheint in vielen Spielen, Filmen und anderen Medien des Franchise. In der Super Smash Bros.-Serie ist Pikachu ein schneller und agiler Kämpfer, der seine Elektrokräfte nutzt, um seine Gegner zu besiegen.

Herkunft[Bearbeiten]

Pikachu ist ein kleines, Nagetier-ähnliches Pokémon mit gelbem Fell, langen, konischen Ohren mit schwarzen Spitzen, einem blitzförmigen Schwanz und runden, roten Wangen. Als reines Elektro-Pokémon[2] ist es im Pokédex [3] als "Maus-Pokémon" (#025) kategorisiert. In dem Pokémon-Franchise gibt es eine große Auswahl an Pokédex-Einträgen über Pikachu, die viele biologische Informationen über die Art liefern: Es speichert elektrische Energie in seinen Wangen und gibt diese Energie frei, wenn es erschreckt oder verärgert wird. Gruppen von Pikachu leben normalerweise in abgelegenen Wäldern und können gelegentlich Gewitter verursachen, wenn sie sich versammeln. Es ist die weiterentwickelte Form von Pichu[4] und entwickelt sich zu Raichu[5] weiter, wenn es einem Donnerstein ausgesetzt wird. Letzteres hat eine regional einzigartige Elektro/Psychokraft-Form, die in Alola[6] heimisch ist.

Pikachu wurde vom Grafikdesigner Atsuko Nishida entworfen, um während der Entwicklung mehr "niedliche" Pokémon zu erschaffen. Die frühesten entworfenen Pokémon waren furchterregende Bestien wie Rizeros[7]. Ursprünglich basierte das Design auf Daifuku[8], einer japanischen Süßigkeit, die oft einem Hasen ähnelt (der Grund für die langen hasenartigen Ohren). Das endgültige Design des Wesens, einschließlich seiner Fähigkeit, Elektrizität in seinen Wangen zu speichern, basiert weitgehend auf Eichhörnchen, von denen Nishida damals besessen war. Sie prägte den Namen "Pikachu" nach der Lautmalerei "Pika Pika" (das Geräusch von elektrischen Funken) und "Chu Chu" (das Geräusch von Mäusequieken). Schließlich zeichnete der leitende Künstler Ken Sugimori das endgültige Charakterbild basierend auf Nishidas Punkt-Sprite.

In der Kernserie ist Pikachu ein relativ schwaches, aber etwas seltenes Pokémon, das früh in der ersten Generation von Spielen der Serie gefunden werden kann: Pokémon Rot, Blau und Blattgrün. Im Gegensatz zu bestimmten Pokémon, um die Handlungselemente gewickelt waren, wie Mewtu[9], war Pikachu einfach ein Pokémon, das leicht gefangen und in eine stärkere Form weiterentwickelt werden konnte und keinen Einfluss auf die Handlung hatte. Laut Programmierer Kōji Nishino war seine ungewöhnliche Seltenheit darauf zurückzuführen, dass er persönlich von dem Design angetan war und es schwer zu finden machen wollte. Dies führte jedoch dazu, dass Pikachu aufgrund seiner Seltenheit bei den Spielern beliebt wurde.

Pikachus Berühmtheit im Pokémon-Anime führte dazu, dass es zum Hauptmaskottchen der Serie wurde. Um von seiner Popularität zu profitieren, wurde es zu einem wichtigen Fokus vieler Pokémon-Spiele. Diese Spiele erweitern den Fokus auf die Serie und geben Fans die Möglichkeit, Pikachu in neuen und spannenden Kontexten zu erleben.

Obwohl Pikachu in den Pokémon-Spielen und der Anime-Serie aufgrund seiner süßen und ikonischen Erscheinung zu einem der beliebtesten Pokémon wurde, hat es auch tiefere kulturelle Bedeutungen. Es wird oft als ein Symbol für die gesamte Pokémon-Franchise und sogar für die japanische Popkultur insgesamt betrachtet. Pikachu ist in der Tat zu einem Wahrzeichen Japans geworden und wird oft von Regierungsbehörden und Touristenattraktionen als offizielles Maskottchen verwendet.

Es gibt auch zahlreiche Merchandise-Produkte, die auf Pikachu und anderen Pokémon basieren, darunter Plüschtiere, Kleidung, Videospiele und Sammelkarten. Viele Fans schätzen die Möglichkeit, ihre Liebe zum Pokémon-Franchise durch den Kauf und Besitz von Pikachu-Merchandise auszudrücken.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Pikachu ein ikonisches Pokémon ist, das aufgrund seiner Erscheinung und seines Verhaltens sowohl bei Fans als auch bei der breiteren Öffentlichkeit beliebt ist. Es hat sich zu einem Symbol für die Pokémon-Franchise und die japanische Popkultur insgesamt entwickelt und wird auch weiterhin in zukünftigen Pokémon-Spielen und -Medien präsent sein.

Auftritte[Bearbeiten]

Super Smash Bros.[Bearbeiten]

Pikachu als spielbarer Charakter Pikachu ist einer der acht Starter-Charaktere im Spiel Super Smash Bros. und feierte damit sein Debüt in der Serie. Wie auch in seiner Heimatserie ist Pikachu ein kleiner, schneller Charakter, dessen Spielstil stark von seiner Geschwindigkeit und seinen kraftvollen elektrischen Angriffen abhängt. Pikachus Neutraler Spezialangriff, Donnerschock, schleudert einen Blitz aus Elektrizität über die Bühne. Sein Aufwärtsspezialangriff ist der Attacke Ruckzuckhieb, die zwar keinen Schaden anrichtet, aber eine hervorragende Rücksetzweite hat. Pikachus Abwärtsspezialangriff, Donner, verursacht hingegen bei Pikachu selbst einen Blitzschlag, der alle anderen Charaktere in der Nähe wegschleudert.

Pikachu gilt als bester Charakter innerhalb der Wettbewerbs-Community von Super Smash Bros. und belegt in der Tier-Liste den 1. Platz in der S-Tier.

'In-Game-Beschreibung: Pikachu Maus-Pokémon Größe: 0,4 m Gewicht: 6,0 kg Wenn sich mehrere dieser Pokémon versammeln, können ihre Elektrizitätsausbrüche Blitzstürme verursachen. (Auszug aus dem Pokédex)

Super Smash Bros. Melee[Bearbeiten]

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]


  1. Pokémon-Franchise im PokéWiki
  2. Elektro-Pokémon im PokéWiki
  3. Pokédex im PokéWiki
  4. Pichu im PokéWiki
  5. Raichu im PokéWiki
  6. Alola im PokéWiki
  7. Rizeros
  8. Daifuku bei Wikipedia
  9. Mewtu