Stego

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stego
YIDS Artwork Stego.png
Ein Stego in Yoshis Island DS
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World 2: Yoshi's Island (1995)
Letzter Auftritt Yoshi's Crafted World (2015)
Spezies Stego

Stegos, auch bekannt als Pseudo-Stegos sind kleine, mit Stacheln übersäte Gegner, die auf und ab laufen.

Super Mario World 2: Yoshi's Island[Bearbeiten]

In Super Mario World 2: Yoshi's Island gibt es zwei Arten von ihnen. Die Silbernen fallen im Gegensatz zu den Rosanen von Plattformen. In dem Spiel ist der Zwischenboss in Dunkelland ein Stego namens Stego der Große und in Bowsers Festung begegnet man einem Gold-Stego.

Yoshi's Island DS[Bearbeiten]

In Yoshis Island DS ist dies genau umgekehrt. Einige von ihnen können auch springen. Auf normalen Wege lassen sie sich nicht verletzten, denn sie sind für Yoshis ungenießbar, lediglich Eier können ihn schaden. Das erste schubst ihn zurück, ein weiteres besiegt ihn.

Yoshi's Woolly World[Bearbeiten]

In Yoshi's Woolly World gibt es in einigen Leveln der zweiten Welt den Stego. Eine Neuheit ist, dass es nur noch eine Art Stego gibt. Diese sind orange.

Yoshi's Crafted World[Bearbeiten]

In Yoshi's Crafted World gibt es die Stego's nur in dem Level (Schuffel's Magmarathon). Sie sind wieder silber, die orangen und pinken gibt es aber nicht mehr.

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Sein deutscher Name kommt wahrscheinlich von einem Dinosaurier namens Stegosaurus, dessen Schweif mit Stacheln bespitzt war.
  • Sorbetti, ein Boss aus Super Mario Galaxy 2, scheint auch ein Stego aus Schnee zu sein. Dies ist allerdings unbestätigt.