Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Super-Assistent

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Super-Assistent-Block

Der Super-Assistent erscheint nur in neueren Spielen, wo er eine Funktion darstellt, um dem Spieler zu helfen. In der Regel übernimmt ein vom Computer gesteuerter Charakter die Aufgabe, den spielbaren Charakter durch ein Level zu führen, womit dieses abgeschlossen und das nächste erreicht werden kann. Durch einen Super-Assistenten gesammelte Münzen und Items fließen allerdings nicht in die Wertung für den Spieler ein und der spiebare Charakter kann diese nicht benutzen.

Erstmals erscheint der Super-Assistent in New Super Mario Bros. Wii. Wenn Mario in einem Level achtmal stirbt, findet man einen grünen !-Block. Springt man an diesen, kann man aussuchen, ob der Super-Assistent das Level absolvieren soll oder nicht. Im ersteren Fall spielt der vom Computer gesteuerte Luigi das Level, wobei es jedoch nach Beenden nicht in blau, sondern in rot angezeigt wird. Erscheint der !-Block, können außerdem die Sterne der Spieldatei nicht mehr glänzen, egal, ob dieser benutzt wird oder nicht. Durch Drücken des +-Knopfes kann man selber die Steuerung von Luigi übernehmen, dann aber nicht wieder umschalten.

Für New Super Mario Bros. U gilt dasselbe, nur dass Mario hier nur fünfmal sterben muss, damit der Super-Assistent erscheint.

In Super Mario Galaxy 2 verzaubert die an Rosalina erinnernde Kosmische Erscheinung Mario, sodass er vom Computer zum Power-Stern geführt wird. Aus diesem wird dann aber ein Bronzestern.

Auch in Donkey Kong Country Returns, Donkey Kong Country Returns 3D und Donkey Kong Country: Tropical Freeze gibt es den Super-Assistenten. Hier erscheint er als Super Kong, eine weiße Version von Donkey Kong. Er funktioniert wie in New Super Mario Bros. Wii, erscheint jedoch nicht in Bonusleveln. Um ihn auftauchen zu lassen, muss man Professor Chops ansprechen. Auch kann Super Kong einen weißen Diddy Kong als Begleiter bekommen, wenn er ein DK-Fass zerstört.

Trivia

  • Die Kosmische Erscheinung und Super-Kong verdanken ihm ihre Existenz.
  • In New Super Luigi U tritt er nicht auf, da Mopsie von Gegnern nicht verletzt werden kann.