Super Mario Galaxy

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
#3 Super Mario 64 DS Super Mario 3D-Serie #5 Super Mario Galaxy 2
Super Mario Galaxy
Verpackung SMG.jpg
Informationen
Entwickler Nintendo EAD Tokyo
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo Wii
Nintendo Wii U
Nvidia Shield Portable (China)
Nintendo Switch (Super Mario 3D All-Stars)
Genre Jump 'n' Run
Action-Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Mehrspieler (2 Spieler)
Veröffentlichung Wii (Originalversion):
Japan 1. November 2007
USA 12. November 2007
Europa 16. November 2007
Australien 27. November 2007
Südafrika 1. Februar 2008
Hongkong 12. Juli 2008
Taiwan 12. Juli 2008
Korea 4. September 2008

Wii (Nintendo Selects):
USA 28. August 2011
Europa 16. Dezember 2011
Australien 7. November 2013
Japan 23. April 2015
Wii U (Virtual Console):
Japan 31. Mai 2015
USA 24. Dezember 2015
Europa 4. Februar 2016
Australien 5. Februar 2016
Nvidia Shield Portable:
China 22. März 2018
Nintendo Switch (Super Mario 3D All-Stars):
Europa 18. September 2020
Japan 18. September 2020
USA 18. September 2020
Australien 18. September 2020
Hongkong 18. September 2020
Südkorea 18. September 2020
Taiwan 18. September 2020

Alterseinstufung Wii (Originalversion):
USK  - Ab sechs Jahren
ESRB  - Ab sechs Jahren
PEGI  - Ab drei Jahren
CERO  - Ohne Altersbeschränkung
ACB  - Ohne Altersbeschränkung

Nintendo Switch (Super Mario 3D All-Stars):
USK  - Ab sechs Jahren
PEGI  - Ab sieben Jahren

Super Mario Galaxy ist ein 3D-Action-Adventure-Plattformspiel für die Wii-Konsole, das von Nintendo entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist der elfte Teil des Super-Mario-Franchise und das dritte 3D-Spiel der Reihe. Das Spiel erschien erstmals in Japan am 1. November 2007 und wurde weltweit mit positiven Kritiken und hohen Verkaufszahlen ausgezeichnet.

In Super Mario Galaxy muss der Spieler als Mario oder Luigi eine Reise durch das Universum antreten, um Prinzessin Peach vor Bowser zu retten und 120 Power-Sterne zu sammeln. Die Sterne dienen als Energiequelle für die Sternwarte der Sternenfee Rosalina, die als Zentrum des Spiels fungiert. Das Spiel zeichnet sich durch seine innovative Nutzung der Wii-Fernbedienung aus, die es dem Spieler ermöglicht, Mario zu steuern und Sternenteile aufzusammeln oder auf Gegner zu werfen.

Das Spiel besteht aus verschiedenen Galaxien, die jeweils mehrere Missionen enthalten. Die Galaxien sind thematisch gestaltet und bieten unterschiedliche Herausforderungen und Rätsel. Die Schwerkraft spielt eine wichtige Rolle im Spielgeschehen, da sie je nach Planet oder Objekt variiert. Der Spieler kann zwischen verschiedenen Galaxien reisen, indem er Sternentore benutzt oder mit einem Raumschiff fliegt.

Super Mario Galaxy wurde von vielen Kritikern als eines der besten Spiele aller Zeiten gelobt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Es gilt als einer der Höhepunkte der Wii-Ära und als Meisterwerk des Spieldesigns. Das Spiel hat eine Fortsetzung namens Super Mario Galaxy 2, die im Jahr 2010 erschien.

Handlung[Bearbeiten]

Offizielle Beschreibung[Bearbeiten]

Nintendo Power veröffentlichte die Story von Super Mario Galaxy:

“Alle hundert Jahre zieht ein Komet am Pilz-Königreich vorbei und er bringt magische Sterne und Sternstaub zum Herunterregnen, und als Prinzessin Peach und die Einwohner das hundertjährige Ereignis feiern, greifen Bowser und seine Schergen an. Mario versucht, Bowsers Spielereien zu stoppen, aber die Sache geht schief: Das Letzte, woran er sich erinnert ist, dass er sich auf einen mysteriösen Mond hoch über den Pilz-Königreich wiederfindet.”

Beschreibung der Gesamthandlung[Bearbeiten]

Mario wurde von Prinzessin Peach eingeladen, an den Festlichkeiten teilzunehmen und ein besonderes Geschenk in Empfang zu nehmen. Beim Sternfest angekommen, greift plötzlich Bowser mit UFOS und Luftgaleeren die feiernden Toads an, welche in Kristalle eingefroren werden. Bowser hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Galaxie zu erschaffen und das Weltall zusammen mit Peach zu beherrschen. Der Pilz-Palast wird zusammen mit seinen Bewohnern hochgehoben und ins Zentrum des Universums verfrachtet. Mario, der sich gerade noch am Schloss festklammern konnte um Peach zu retten, wird von Kamek mit einem Fluch beschossen, wodurch Mario in die Tiefe fällt und das Bewusstsein verliert.

Mario wacht auf einem winzigen Mond auf, wo ihn drei Sternhasen begegnen. Diese versprechen, ihm zu erklären, wo er sich befindet, wenn er sie alle einfangen kann. Mario geht auf ihr Spiel ein und wird nach bestandener Aufgabe zu Rosalina gebracht, die Mario auf den neuesten Stand bringt. Das Universum ist durch Bowser in großer Gefahr. Ihr Schiff, die Sternwarte, wurde von ihm angegriffen und aller Power-Sterne einschließlich der Großen Sterne beraubt, welche ihr Schiff mit Energie versorgen. Nur wenn alle Großen Sterne wieder an ihrem Platz sind, kann die Sternwarte ins Zentrum des Universums reisen, wohin Peach entführt wurde. Rosalina bittet Mario, diese Aufgabe zu erfüllen.

Mario begibt sich daraufhin in die Terasse, der einzigen der sieben Kuppeln, die noch funktionstüchtig ist, und reist in die erste Galaxie, der Eierplanet-Galaxie. Mit jedem Power-Stern kann Mario mehr Kuppeln und Galaxien betreten, bis er schließlich genügend Große Sterne gesammelt hat, um ins Zentrum des Universums fliegen zu können.

Bowser hat sich dort seinen Traum erfüllt und eine eigene Galaxie erschaffen. Mario besiegt ihn und nimmt den letzten Großen Stern wieder an sich. Doch die neu geschaffene Sonne von Bowsers Galaxie geht ohne den Stern in einer gewaltigen Supernova unter und hinterlässt ein starkes Schwarzes Loch, das die gesamte Umgebung einzusaugen droht. Um es zu neutralisieren, fliegen die Luma der Sternwarte in das Schwarze Loch, darunter auch Marios Luma, der ihn auf seiner gesamten Reise geholfen hatte. Schließlich bricht das Loch in einer riesigen Explosion in sich zusammen.

Danach erscheint Mario vor Rosalina, die ihn mit ihre Magie gerettet hatte. Sie erklärt ihm, dass der Weltraum ein einziger großer, endloser Kreislauf sei und sich ständig ändere. Es sei nicht das Ende, sondern ein neuer Anfang für das Universum.

Kurz darauf findet sich Mario wieder im Pilz-Königreich vor dem Pilz-Palast, der wieder an der alten Stelle steht. Auch Peach, die Toads, und ein völlig benommener Bowser, der als einziger nicht feiert, waren dort. Mario blickt in den Himmel und bemerkte dort eine neue Galaxie, die er willkommen heißt („Welcome new galaxy!“). Das Universum hat sich tatsächlich wieder selbst neu erschaffen.

Als Mario erneut Rosalinas Sternwarte besucht, erzählt sie ihm, dass er eine Neue Welt besuchen könne, wenn er alle 120 Power-Sterne finden würde. Nachdem ihm dies gelungen war, erscheint im Abspann eine neue Szene, die noch einmal den Planeten, auf dem Mario sein Abenteuer begonnen hat, zeigt. Auch Rosalina ist zu sehen, die ankündigt, Mario weiter zu beobachten. Marios Luma, der noch am Leben ist, scheint nun auf diesem Mond zu leben, wo auch ein Raumschiff des Toad-Suchtrupps zu sehen ist. Es ist mit Moos bedeckt, was andeutet, dass inzwischen einige Zeit vergangen sein muss.

Spielmechanik[Bearbeiten]

Level bei Super Mario Galaxy (Beta-Version)

Der größte Teil des Spiels spielt im Weltraum auf einer langen Kette sogenannter Miniplaneten. Mario springt oder fliegt von Planet zu Planet, kämpft gegen Gegner und sammelt verschiedene Items ein. Schwerkraft spielt eine bedeutende Rolle im Spiel, da jeder Planet eine Gravitationskraft hat, die verhindert, dass Mario in den Raum treibt, sodass der Spieler quasi einen Planeten umrunden kann. Dieses Spiel mit der Schwerkraft wurde vorher nie so stark verwendet und verschaffte ein völlig neues Spielgefühl.

Mario im Bienenkostüm

Wie in vorhergehenden 3D-Mario-Spielen ist die Hauptzielsetzung, Power-Sterne zu sammeln. Diese bekommt man, indem man Aufgaben durchführt oder Gegner besiegt. Das Spiel hat sieben Kuppeln, 40 Galaxien, davon 15 Haupt-Galaxien und 121 Sterne, die einzusammeln sind. Wenn man das Spiel mit Mario durchgespielt hat, kann man nochmal mit Luigi 120 Sterne einsammeln. Der 121. Stern stellt dabei eine Art Belohnung für fleißige Spieler dar. Erst wenn beide Brüder je 120 Sterne gesammelt haben, darf seine Welt betreten werden.

Ausgangspunkt ist eine Sternwarte, die im Weltraum schwebt, wie es Isla Delfino in Super Mario Sunshine und der Pilz-Palast in Super Mario 64 war. Die 7 Kuppeln dienen als Tore zu den Galaxien, die mit steigender Zahl an Power-Sternen nacheinander freigeschaltet werden. Auch für das Betreten der einzelnen Galaxien einer Kuppel sind zunächst eine bestimmte Anzahl von Sternen nötig.

Wie bei Super Mario 64 und Super Mario Sunshine hat Mario auch in diesem Spiel eine Energie-Anzeige die anzeigt, wieviel Leben/Kraft Mario noch zu Verfügung steht. Diese besteht aus 3 Energieeinheiten. Ein Max. Kraft-Pilz füllt die Energie in bestimmten Situationen (z.B. vor Boss-Kämpfen) auf und man erhält drei weitere dazu.

Für das eigentliche Ende der Handlung müssen nicht alle Power-Sterne gesammelt werden, um auch Gelegenheitsspielern Frustration zu ersparen. Dadurch kann der Spieler nach dem Finale die restlichen Sterne suchen. Ein wichtige Rolle spielen dabei die sogenannten Schabernack-Kometen, welche zufällig in bestimmten Galaxien auftauchen und diese verändern.

Daneben lernen Mario und Luigi viele neue, starke Gegner in den Weiten des Weltalls kennen, die ihnen das Leben schwer machen, aber auch diverse neue Charaktere, die ihnen helfen und nicht selten gegen entsprechende Gegenleistung einen Stern rausrücken. Charakteristisch für ein Mario-Jump 'n' Run sind seine vielfältigen Verwandlungen, von denen es ebenfalls viele neue zu entdecken gibt.

Steuerung[Bearbeiten]

Obgleich die Steuerung von Super Mario Galaxy der letzten Mario Spielen sehr ähnlich ist, sind die Steuerungsbefehle teils neu entworfen worden, um Nutzen aus der Wii Remote zu ziehen.

  • Der Analogstick vom Nunchuk wird benutzt, um sich mit Mario zu bewegen.
  • Der A-Taste auf der Wii Remote wird zum Springen benutzt. Auch diesmal kann Mario den Dreifachsprung machen.
  • Die Z-Taste auf dem Nunchuk wird für das Ducken, lange Sprünge und den Backflip benutzt.
  • Mit der B-Taste kann man mit Sternenteilen, die man im Laufe des Spieles einsammelt, auf Gegner schießen und einige von ihnen so außer Gefecht setzen.

Im so genannten Coop-Modus (Unterstützendes Spiel) kann ein zweiter Spieler mit der Wii Remote (ohne Nunchuk) Mario unterstützen, in dem er seinerseits auch Sternenteile einsammelt, schießt oder Gegner schlicht durch Drücken der A-Taste in ihrer Bewegung anhält. Drücken beide Spieler gleichzeitig A, kann Mario einen Supersprung ausführen, um höher gelegene Ziele zu erreichen. Der zweite Spieler kann auch die Drehattacke auslösen, indem er während eines Sprunges mit der Wii Remote auf Mario zielt und A drückt.

Spielmodi[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy verfügt über zwei Spielmodi: den Einzelspieler-Modus und den Koop-Modus.

Im Einzelspieler-Modus steuert der Spieler Mario oder Luigi auf ihrer Reise durch das Universum, um Prinzessin Peach zu retten und 120 Power-Sterne zu sammeln. Nachdem der Spieler das Spiel mit Mario abgeschlossen hat, kann er es mit Luigi erneut spielen, wobei sich die Steuerung und die Schwierigkeit leicht ändern.

Im Koop-Modus kann ein zweiter Spieler mit einer zweiten Wii-Fernbedienung einen zweiten Sternzeiger kontrollieren und dem ersten Spieler helfen. Der zweite Spieler kann verschiedene Aktionen ausführen, wie Sternenteile aufsammeln oder auf Gegner werfen, Münzen oder Leben für den ersten Spieler erzeugen oder ihn vor Angriffen schützen. Der Koop-Modus ist optional und kann jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.

Charaktere[Bearbeiten]

Spielbar[Bearbeiten]

Andere[Bearbeiten]

Verwandlungen[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy bietet eine Reihe von Verwandlungen für Mario oder Luigi, die durch verschiedene Items ausgelöst werden. Die Verwandlungen verleihen dem Spieler neue Fähigkeiten oder Eigenschaften, die ihm helfen, bestimmte Herausforderungen zu meistern oder versteckte Bereiche zu erreichen. Die meisten Verwandlungen sind zeitlich begrenzt oder enden, wenn der Spieler Schaden nimmt oder Wasser berührt.

Für Luigi gelten dieselben Regeln und Verwandlungen.

Schabernack-Kometen[Bearbeiten]

Schabernack-Kometen sind besondere Kometen, die in Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2 auftauchen. Sie verändern die Bedingungen oder Herausforderungen in den Galaxien und Planeten, die sie umkreisen. Insgesamt gibt es 30 Schabernack-Kometen im ersten Spiel und 49 im zweiten Spiel.

Die Schabernack-Kometen haben verschiedene Farben und Effekte:

Lila Komet: Dieser Komet lässt 100 lila Münzen erscheinen, die der Spieler innerhalb eines Zeitlimits einsammeln muss. Die lila Münzen können sich an verschiedenen Orten befinden oder sich bewegen.

Roter Komet: Dieser Komet startet ein Rennen gegen eine spezielle Version des Spielers (blau für Mario oder grün für Luigi). Der Spieler muss schneller als sein Gegner sein, um den Stern zu erhalten.

Tempokomet: Dieser Komet beschleunigt die Bewegungen der Gegner und Hindernisse in der Galaxie. Der Spieler muss vorsichtig sein und schnell reagieren.

Risikokomet: Dieser Komet reduziert die Lebensenergie des Spielers auf ein Herz. Der Spieler muss den Stern erreichen, ohne Schaden zu nehmen.

Schattenkomet: Dieser Komet lässt mehrere Schattenkopien des Spielers erscheinen, die ihm folgen. Der Spieler muss ihnen ausweichen und den Stern holen. Die Anzahl der Schattenkopien variiert je nach Galaxie.

Galaxien[Bearbeiten]

Terrasse[Bearbeiten]

Badezimmer[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Schlafzimmer[Bearbeiten]

Maschinenraum[Bearbeiten]

Loft[Bearbeiten]

Gourmet-Luma-Galaxien[Bearbeiten]

Challenge-Galaxien[Bearbeiten]

Weitere Galaxien[Bearbeiten]

Gegner[Bearbeiten]

Gewöhnliche Gegner[Bearbeiten]

Bosse[Bearbeiten]

Items & Gegenstände[Bearbeiten]

In Super Mario Galaxy gibt es verschiedene Items und Gegenstände, die dem Spieler helfen oder hindern können. Einige davon sind:

Pilze: Es gibt verschiedene Arten von Pilzen, die dem Spieler unterschiedliche Effekte verleihen. Zum Beispiel erhöht der 1-Up-Pilz die Anzahl der Leben um eins, der Bienen-Pilz verwandelt den Spieler in eine Biene und der Buu Huu-Pilz in einen Geist. Blumen: Es gibt zwei Arten von Blumen, die dem Spieler besondere Fähigkeiten geben. Die Feuerblume erlaubt es dem Spieler, Feuerbälle zu werfen und die Eisblume lässt ihn über Wasser laufen und gefrieren. Münzen: Es gibt normale Münzen, die dem Spieler ein Leben geben, wenn er 50 davon sammelt; lila Münzen, die nur bei bestimmten Schabernack-Kometen erscheinen und gesammelt werden müssen; und ?-Münzen, die andere Objekte wie Sternenteile oder Silbersterne freischalten. Sterne: Es gibt verschiedene Arten von Sternen, die das Hauptziel des Spiels sind. Die normalen Sterne sind in jeder Galaxie versteckt oder müssen durch das Erfüllen einer Aufgabe erlangt werden; die Regenbogensterne machen den Spieler unbesiegbar und schneller für kurze Zeit; die roten Sterne ermöglichen es dem Spieler zu fliegen; und die grünen Sterne schalten geheime Galaxien frei. Panzer: Es gibt drei Arten von Panzer im Spiel: grüne Panzer können als Waffe geworfen werden oder zum Surfen auf Wasser oder Lava verwendet werden; goldene Panzer können ebenfalls geworfen werden oder zum Öffnen von Schatztruhen dienen; und rote Panzer folgen automatisch einem Ziel nach dem Werfen

Besonderes[Bearbeiten]

  • Das Spiel ist das erste in der Super Mario-Serie, in dem man mit der Schwerkraft spielen kann. Der Spieler kann zwischen verschiedenen Planeten springen oder laufen und dabei ihre Anziehungskraft nutzen oder überwinden.
  • Luigi ist spielbar, wenn man mit Mario alle 120 Sterne gesammelt hat. Er ist schneller als Mario, aber auch rutschiger und hat einen höheren Sprung.
  • Sobald die Meldung “Luigi ist nun spielbar” kommt, sagt Luigi: “Super Luigi Galaxy”.
  • Es gibt noch einen 121. Stern, wenn man auch mit Luigi alle Sterne sammelt. Diesen kann man sowohl mit Mario als auch mit Luigi einsammeln. Somit gibt es im Spiel 242 Sterne.

Musik[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Galaxy Original Soundtrack

Die Musik in Super Mario Galaxy wurde von Koji Kondo sowie von Mahito Yokota komponiert. Ein Teil der Lieder sind geremixte Versionen aus älteren Spielen, aber auch sehr viele neue Stücke. Dabei wurden die meisten von einem Orchester, dem Super Mario Orchestra, eingespielt, was zuvor noch nie der Fall war. Es gibt etwa 90 Musikstücke, wobei manche in mehreren Levels spielen.

Die Musik soll die Atmosphäre und das Thema der verschiedenen Galaxien und Planeten widerspiegeln. Zum Beispiel spielt eine fröhliche und lebhafte Melodie in der Honigbienenkönigreich-Galaxie oder eine dramatische und spannende Musik in der Bowser Jr.s Robofabrik-Galaxie. Die Musik passt sich auch an die Situation des Spielers an: Wenn er zum Beispiel einen Stern erhält oder einen Boss besiegt, wird die Musik triumphierend; wenn er verletzt wird oder kurz vor dem Ersticken ist, wird die Musik hektisch.

Die Musik wurde von vielen Kritikern gelobt und als einer der besten Aspekte des Spiels angesehen. Die Orchestrierung wurde als innovativ und passend für das Spiel beschrieben. Einige Lieder wurden auch für andere Medien wie Filme oder Fernsehshows verwendet oder neu interpretiert.

Entwickler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Galaxy/Entwickler

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Bewertungen[Bearbeiten]

  • Wii Magazin: 99% - Bestes Jump 'n Run aller Zeiten. Meilenstein. Wegweiser. Mario - die Legende ist zurück!
  • Computer Bild: Note 1,42 - Sehr Gut
  • 4Players.de: 94% - Zauberhaft. Einfach zauberhaft. Das ist mit Abstand das beste Jump`n Run seit Jahren.
  • Eurogamer.de: 10 von 10 - Super Mario Galaxy ist ein Meisterwerk in jeder Hinsicht.
  • Bravo Screenfun: Note 1+
  • Famitsu: 38 von 40
  • Games Aktuell: 94%
  • Maniac: 95%
  • N-Zone: 96%
  • Spieletipps.de: 93% - Nintendo zeigt, worauf es bei einem Spiel ankommt: Spielspaß. Und davon feuert Mario eine volle Breitseite ab.
  • nTower.de: 10 von 10
  • Edge: 10 von 10
  • GamePro: 94%
  • Wertungsdurchschnitt bei gamerankings.com: 97,64%

Weblinks[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy in Wikipedia.