Super Mario Odyssey

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
#9 Super Mario 3D World + Bowser's Fury Super Mario Open World 3D-Serie
Super Mario Odyssey
SMO Packshot Deutschland.png
Informationen
Entwickler Nintendo EPD
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo Switch
Genre Jump 'n' Run
Veröffentlichung Europa 27. Oktober 2017
Japan 27. Oktober 2017
USA 27. Oktober 2017
Australien 27. Oktober 2017
Hongkong 27. Oktober 2017
Alterseinstufung USK  - Ab sechs Jahren
ESRB  - Ab zehn Jahren
PEGI  - Ab drei Jahren
CERO  - Ab zwölf Jahren
ACB  - Nicht für jüngere Spieler
ClassInd  - Ohne Altersbeschränkung

Super Mario Odyssey ist ein 3D-Jump'n'Run, das weltweit am 27. Oktober 2017 für die Nintendo Switch erschien. Es ist der achtzehnte Titel des Super Mario-Franchises und nach Super Mario 3D World das sechste 3D-Mario-Spiel für eine Heimkonsole. Das Spiel enthält, anders als sein Vorgänger und ähnlich wie Super Mario 64 viele Open-World-Elemente, der Spieler kann die oft auf Orten der echten Welt basierenden Spielwelten, genannt Länder, auf der Suche nach Power-Monden frei erforschen. Dabei steht ihm mit seiner lebendigen Mütze Cappy ein neuer Partner zur Seite, der ihm eine exklusive Fähigkeit gibt: Indem Mario seine Mütze auf verschiedene Charaktere und auch bestimmte Objekte wirft, kann er diese capern, wodurch er in ihre Körper schlüpft und die Kontrolle über sie übernimmt.

Das Spiel bietet einen Co-Op-Modus, in dem der zweite Spieler mithilfe eines einzelnen Joy-Cons die Kontrolle von Cappy übernimmt und diesen unabhängig von Mario bewegen kann. Außerdem gibt es Online-Funktionen in Form der Ballonjagd, bei der der Spieler von anderen Spielern in den Königreichen versteckte Ballons finden muss, außerdem gibt es Online-Ranglisten für verschiedene Minispiele wie z.B. dem Koopa-Freerunning.

Mario kann in diesem Spiel erstmals seinen Standard-Overall ablegen und stattdessen eines von vielen unterschiedlichen Kostümen anziehen, die in den Crazy-Cap-Läden des Spiels entweder mit normalen Münzen oder den lilanen Regionalen Münzen gekauft oder mithilfe von amiibo freigeschaltet werden können. amiibo können weiterhin auch benutzt werden, um Hinweise zu versteckten Power-Monden und Regionalen Münzen zu erhalten

Handlung[Bearbeiten]

Wieder einmal möchte Bowser Prinzessin Peach entführen, diesmal hat er sich jedoch zum Ziel gesetzt, die Prinzessin auch zu heiraten. Mario befindet sich bereits im Kampf gegen ihn auf seiner hochzeitlich geschmückten Galeere, als Bowser ihn mit einem gezielten Wurf seines Zylinderhutes zuerst die Kappe vom Kopf schlägt und ihn dann über Bord befördert. Ein Windstoß fegt schließlich Marios Kappe vom Schiff, wodurch sie in einen der Propeller gerät und zerstört wird.

Ein hutförmiger Geist findet die Überreste der Kappe und stößt schließlich in seiner Heimatstadt Zylindrien im Hutland auf Mario. Als der eben noch ohnmächtige Mario aufwacht, erschrickt der Hutgeist und flieht, aber Mario kann ihn rasch einholen. Der Hutgeist stellt sich Mario als Cappy vor und erzählt, dass Bowser das Hutland angegriffen und dabei nicht nur die komplette Luftschiffflotte zerstört, sondern auch Cappys Schwester Tiara entführt hat, um sie als Hochzeits-Kopfschmuck für Peach einzusetzen. Die beiden beschließen, gemeinsam nach Bowser zu suchen, und mithilfe der gefundenen Überreste verwandelt sich Cappy in eine exakte Nachbildung von Marios Kappe, wodurch er Mario seine Fähigkeiten, darunter das Capern, verleiht. Außerdem erzählt er von einem alten Luftschiff im Kaskadenland, das sie für ihre Reise benutzen könnten. Das Kaskadenland ist von der Spitze des Zylinderturms aus erreichbar, allerdings treffen sie dort zunächst auf die Broodals, dabei handelt es sich um jene Hochzeitsplaner, die Bowser für die Planung der Hochzeit mit Peach angeheuert hat. Nachdem sie einen von ihnen, Topper, besiegt haben, erreichen sie das Kaskadenland. Dort finden sie tatsächlich ein Luftschiff, genannt die Odyssee, das allerdings seine Energie aus Power-Monden bezieht. Nachdem sie Madame Broode, Anführerin der Broodals, und ihr Haustier, einen Kettenhund, besiegt und ihr den ersten Multimond abgenommen haben, sowie 3 weitere Monde gesammelt haben, haben sie genug Power-Monde, um die Odyssee zu restaurieren und ihre Reise antreten zu können.

Mithilfe der Kraft der Monde reisen sie nun von Land zu Land, beseitigen das von Bowser auf der Suche nach Utensilien für die Hochzeit geschaffene Chaos, und bekämpfen dabei Bosse wie Faustezuma oder Mechaflori. Außerdem versuchen die Broodals weiterhin erfolglos, sie aufzuhalten. Als die beiden schließlich im Wolkenland eintreffen, stehen sie Bowser zum ersten Mal gegenüber. Neben seinem Feueratem setzt Bowser diesmal auch seinen Zylinderhut im Kampf ein, der mit mechanischen Boxhandschuhen versehen ist, ähnlich denen der Junior-Clownkutsche. Mario kann sich diesen Hut schnappen und Bowser so mit seinen eigenen Waffen schlagen. Als Mario und Cappy das Wolkenland wieder verlassen wollen, schießt Bowser mit den Kanonen seiner Luftgaleere auf die Odyssee, die dadurch in das verlorene Land abstürzt.

Nachdem Mario Cappy aus den Fängen eines Kleptos befreit und die beiden genug Monde gesammelt haben, können sie die Odyssee reparieren und die Reise fortsetzen. Nach Siegen über den Mechawiggler, Kunibert von Krak und den Chefgock sind sie kurz davor, Bowsers Land zu erreichen. Dieser kommt ihnen jedoch zuvor und hetzt den Zappodrac auf sie, der die Odyssee zum Abstürzen bringt. Sie finden sich im Ruinenland wieder, und müssen sich dem mächtigen Drachen im Kampf stellen. Auch aus diesem Kampf gehen sie siegreich hervor, und mithilfe des erbeuteten Multimondes können sie die Odyssee wieder flugtauglich machen und zu Bowsers Festung reisen.

Dort treffen sie schließlich tatsächlich auf Bowser und die Prinzessin, wobei Bowser seinen Plan, die Hochzeit auf dem Mond stattfinden zu lassen, enthüllt. Während Bowser und Peach schon unterwegs zum Mond sind, versuchen die Broodals mit ihrem riesigen Roboter Robobrood ein letztes Mal, Mario und Cappy aufzuhalten. Doch dies misslingt ihnen, und die Helden können Bowser zum Mond folgen.

Die Hochzeit ist schon im Gange, als sie in die Kapelle stürmen, und als Bowser sie entdeckt, löst er kurzerhand eine Falltür vor dem Traualtar aus. Cappy versucht noch, Mario aus dem entstandenen Loch wieder herauszuziehen, doch er rutscht ihm aus der Hand, und beide fallen hinein. Bowser springt hinterher, um die beiden im Kampf zu besiegen und die Hochzeit dann ungestört fortsetzen zu können, doch er unterliegt ihnen wieder. Nun droht allerdings die Höhle einzustürzen, in der der Kampf stattfand. Der einzige Ausweg für die beiden ist das Capern von Bowser, denn Bowser hat genug Kraft, um Felsen zu zertrümmern, was für die Flucht aus der Höhle nötig ist. Mit Peach auf dem Rücken flieht der von Mario gecaperte Bowser aus der Höhle, und nach der geschafften Flucht machen Mario, mit einem Raketengewächs, und Bowser, mit einem Piranha-Pflanzen-Bouquet, Peach einen Heiratsantrag. Peach lehnt jedoch beide ab und fliegt mit Cappy und Tiara in der Odyssee davon. Mario und Bowser laufen hinterher, und um die Odyssee noch zu erreichen, springt Mario dem Koopa-König auf den Kopf. Er schafft es an Bord, Bowser aber bleibt am Mond zurück.

Spielmechanik[Bearbeiten]

Das Gameplay von Super Mario Odyssey orientiert sich an dem schon aus Super Mario 64 und Super Mario Sunshine bekannten Open-World-Prinzip, Mario kann die Spielwelten auf der Suche nach dem zu sammelnden Objekten frei erkunden und muss nicht, im Gegensatz zum direkten Vorgänger Super Mario 3D World oder wie auch in Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2, einem linearen Weg folgen. Es gibt jedoch keine Oberwelt oder Ausgangswelt, stattdessen wird die Odyssee genutzt, um zwischen den Welten zu reisen. Mario verfügt über das komplette Moveset aus den vorangegangenen 3D-Teilen, dazu gehören Doppelsprung, Dreisprung, Rückwärtssalto, Seitwärtssalto, Hechtsprung, Drehsprung, Gleitattacke, die Stampfattacke und die Rolle. Man kann aber auch viele neue Sprünge und Attacken ausführen, zum Beispiel "Anrempeln". Außerdem kämpft mit Cappy ein neuer Charakter an seiner Seite, der ihm neue Fähigkeiten verleiht. So kann Mario Cappy wie einen Bumerang werfen, um Gegner aus der Ferne zu attackieren, er kann Cappy als Trampolin benutzen, um höher und weiter als in den bisherigen Teilen zu springen und er kann mithilfe von Cappy die Kontrolle über Gegner und bestimmte Objekte übernehmen und diese steuern. Es gibt insgesamt 52 verschiedene Gegner bzw. Objekte, die gecapert werden können, das Caper-System ersetzt dabei die aus den anderen Spielen bekannten Power-Ups wie die Feuerblume, den Dreckweg 08/17 oder die Federkappe.

Mario verfügt wie auch schon in Super Mario Galaxy über eine Lebensanzeige mit drei Lebenspunkten. Das Prinzip der Versuche wurde aber nicht übernommen, stattdessen verliert Mario, wenn er stirbt, zehn Münzen; folglich gibt es in diesem Spiel auch keine Extraleben oder 1-Up-Pilze. Hat er keine zehn Münzen, so führt ein Tod nicht zu einem Game Over, stattdessen verliert er lediglich so viele Münzen, wie er vor dem Tod hatte. Münzen dienen in diesem Spiel auch als Währung, wobei es überall die gewöhnlichen, gelben Münzen gibt, andererseits hat jedes Land seine eigene Währung in Form von lila Regionalen Münzen, die bestimmte Objekte, die mit dem betreffenden Land in Verbindung stehen, darstellen. Während es unbeschränkt viele gelbe Münze gibt, ist die Anzahl der regionalen Münzen beschränkt, diese sind dementsprechend in der Regel nicht offensichtlich, sondern versteckt. Sowohl gelbe als auch lila Münzen können in den Crazy Cap-Läden für Kleidung, Souvenirs, Kraft-Herzen und sogar Power-Monde ausgegeben werden.

Es gibt einen Schnappschuss-Modus, der durch das Drücken des Down Button Knopfes am Steuerkreuz aufgerufen wird. Dieser Modus pausiert das Spiel und erlaubt dem Spieler, einen Screenshot zu schießen. Dabei kann der Spieler neben der Perspektive und dem Zoom auch verschiedenste Filter festlegen, so können Filter mit den Farbschemen von NES, SNES oder GameBoy genutzt werfen, das Objektiv kann zu einem Fischaugen-Objektiv geändert werden und vieles mehr.

Die bekannten und neuen Charaktere des Spiels[Bearbeiten]

Die bekannten Charaktere in Super Mario Odyssey umfassen Mario, Luigi, Prinzessin Peach und Bowser. Mario ist, wie gewohnt, der Hauptprotagonist des Spiels und wird von den Spielern gesteuert, während er durch verschiedene Königreiche reist, um Peach vor Bowser zu retten. Luigi, Marios Bruder, ist in einigen Teilen des Spiels ebenfalls spielbar. Prinzessin Peach ist wieder einmal das Ziel, das es zu retten gilt, aber diesmal ist sie auch ein aktiver Teil der Geschichte und wird in bestimmten Abschnitten des Spiels von den Spielern gesteuert. Bowser, der Hauptgegner, ist auf der Suche nach einer Braut und hat Peach entführt, um sie zu seiner zukünftigen Frau zu machen. Neben den bekannten Charakteren gibt es auch neue Charaktere, die in Super Mario Odyssey eingeführt werden. Einer dieser neuen Charaktere ist Cappy, ein geisterhafter Hut, der Mario unterstützt, indem er ihn besitzt und so seine Fähigkeiten erweitert. Cappy ist auch ein wichtiger Teil der Geschichte und hilft Mario bei seiner Reise durch die verschiedenen Königreiche. Ein weiterer neuer Charakter ist Tiara, die Schwester von Cappy, die in bestimmten Teilen des Spiels als separate Spielfigur verfügbar ist. Außerdem gibt es eine Vielzahl von NPC-Charakteren, die in den verschiedenen Königreichen leben, darunter Bewohner, Könige und Schurken. Insgesamt bietet Super Mario Odyssey eine große Vielfalt an Charakteren, die es zu entdecken gilt. Von den bekannten Protagonisten wie Mario, Luigi, Peach und Bowser bis hin zu den neuen Charakteren wie Cappy und Tiara bietet das Spiel viele Möglichkeiten, die Welt zu erkunden und die Geschichte zu erleben.

Steuerung[Bearbeiten]

Orientierung[Bearbeiten]

Aktion Ein Spieler Steuerung

(Dual Joy-Con oder Pro Controller)

Zwei Spieler Steuerung

(Horizontaler Joy-Con)

Kamera Steuerung Rechter Stick zum bewegen, R oder L zum zurücksetzen Oberer Knopf + linker Stick zum bewegen, Oberer Knopf zum zurücksetzen
Egoperspektive Drücke den rechten Stick; In der Egoperspektive, neige den rechten Stick oder bewege das Joy-Con (R) oder den Pro Controller zum umschauen, drücke R oder L zum zurücksetzen Egoperspetive mit horizontalem Joy-Con nicht verfügbar


Bodenbewegung[Bearbeiten]

Aktion Ein Spieler Steuerung

(Dual Joy-Con oder Pro Controller)

Zwei Spieler Steuerung

(Horizontaler Joy-Con)

Gehen Neige den Linken Stick leicht Neige den Control Stick leicht
Laufen Neige den Linken Stick Neige den Control Stick
Ducken Halte ZL oder ZR Halte SL oder SR
Geduckt gehen Halte ZL oder ZR + Linken Stick Halte SL oder SR + Control Stick
Rollen Halte ZL oder ZR + Y oder X oder schüttle den Controller Halte SL oder SR + linker Knopf oder schüttle das Joy-Con

Sprünge[Bearbeiten]

Aktion Ein Spieler Steuerung

(Dual Joy-Con oder Pro Controller)

Zwei Spieler Steuerung

(Horizontaler Joy-Con)

Sprung Drücke B oder A Drücke den unteren oder den rechten Knopf
Doppelsprung Beim Landen vom Standartsprung, drücke B oder A Beim Landen vom Standartsprung, drücke den unteren oder den rechten Knopf
Dreifachsprung Beim Landen vom Doppelsprung, halte den linken Stick und drücke B oder A Beim Landen vom Doppelsprung, halte den Control Stick und drücke den unteren oder rechten Knopf
Rückwärtssalto Halte ZL oder ZR + drücke B oder A Halte SL oder SR + drücke den unteren oder rechten Knopf
Seitlicher Salto Beim rennen, bewege L in die Entgegengesetzte Richtung + drücke B oder A Beim rennen, halte den Control Stick in die Entgegengesetzte Richtung + drücke den unteren oder rechten Knopf
Hechtsprung Beim rennen, halte ZL oder ZR + drücke B oder A Beim rennen, halte SL oder SR + drücke den unteren oder rechten Knopf
Wand rutschen Beim Springen gegen die meisten senkrechten Flächen Beim Springen gegen die meisten senkrechten Flächen
Wandsprung Während Mario an einer Wand rutscht, drücke B oder A Während Mario an einer Wand rutscht, drücke den unteren oder rechten Knopf
Stampfattacke In der Luft, drücke ZL oder ZR In der Luft, drücke SL oder SR
Stampfattacken Sprung Beim Stampfattacken Einschlag, drücke B oder A Beim Stampfattacken Einschlag, drücke den unteren oder rechten Knopf
Hechten In der Luft, drücke ZL oder ZR, vor dem Einschlag drücke Y oder X oder schüttle den Controller In der Luft, drücke SL oder SR, vor dem Einschlag drücke den rechten Stick oder schüttle den Controller

Cappy[Bearbeiten]

Aktion Ein Spieler Steuerung

(Dual Joy-Con oder Pro Controller)

Zwei Spieler Steuerung

(Horizontaler Joy-Con)


Cappy werfen Y oder X oder schüttle den Controller Linker Knopf oder Schüttle das Joy-Con
Drehwurf Bewege die Joy-Cons oder den Controller ruckartig zur Seite, oder drücke Y oder X beim drehen Bewege das Joy-Con ruckartig zur Seite, oder rücke den linken Knopf beim drehen
Wurf nach oben Bewege die Joy-Cons oder den Controller ruckartig nach oben Bewege das Joy-Con ruckartig nach oben
Wurf nach unten Bewege die Joy-Cons ruckartig nach unten, oder drücke X oder Y oder schüttle den Controller beim Stampfattacken Einschlag Drücke den linken Knopf oder schüttle das Joy-Con beim Stampfattacken Einschlag
Mützenzielwurf Wirf Cappy (jede Methode), dann bewege die Joy-Cons oder den Controller in die gewünschte Richtung Wirf Cappy (jede Methode), dann bewege das Joy-Con in die gewünschte Richtung

Kombos[Bearbeiten]

Aktion Ein Spieler Steuerung

(Dual Joy-Con oder Pro Controller)

Zwei Spieler Steuerung

(Hhorizontaler Joy-Con)

Mützensprung Wirf und halte Cappy, dann laufe gegen ihn Wirf und halte Cappy, dann laufe gegen ihn
Fangsprung Nach einem Wurf, drücke B oder A beim Fangen von Cappy Nach einem Wurf, drücke den unteren oder rechten Knopf beim Fangen von Cappy
Mützen-Hechtsprung In der Luft, wirf Cappy, drücke ZL oder ZR dann halte Y oder X In der Luft, drücke SL oder SR dann den linken Knopf

Sonstiges[Bearbeiten]

Aktion Ein-Spieler-Steuerung

(Dual Joy-Con oder Pro Controller)

Zwei-Spieler-Steuerung

(Horizontaler Joy-Con)

Drehen Bewege den linken Stick schnell zwei mal im Kreis Bewege den linken Stick schnell zwei mal im Kreis
Drehsprung Beim Drehen, B oder A drücken Beim Drehen, den linken oder unteren Knopf drücken
Schnelle Landung Beim Drehsprung, drücke ZL oder ZR Beim Drehsprung, drücke SL oder SR
Drehende Stampfattacke Beim Drehsprung, halte ZL oder ZR bis zum Einschlag Beim Drehsprung, halte SL oder SR bis zum Einschlag
Drehender Stampfattacken Sprung Während des Einschlags der Drehenden Stampfattacke, drücke B oder A Während des Einschlags der Drehenden Stampfattacke, drücke den unteren oder rechten Knopf
Item halten Drücke Y oder X in der nähe eines Items Drücke den linken Knopf in der nähe eines Items
Item werfen Drücke X oder Y für einen kurzen Wurf, schüttle den Controller für einen langen Wurf Drücke den linken Knopf für einen kurzen Wurf, schüttle das Joy-Con für einen langen Wurf
Schwimmen Linker Stick Control Stick
Tauchen ZL oder ZR SL oder SR
Aufsteigen B oder A Unterer oder Rechter Knopf
Spurt im Wasser ZL oder ZR, dann X oder Y oder den Controller schütteln SL oder SR, dann linker Knopf oder das Joy-Con schütteln
An Kanten hangeln Linker Stick um sich nach rechts oder links zu hangeln, oben oder B oder A um hochzuklettern, nach unten um sich fallen zu lassen Control Stick um sich nach rechts oder links zu hangeln, oben oder den unteren oder rechten Knopf um hochzuklettern, nach unten um sich fallen zu lassen
An Stangen klettern Linker Stick hoch oder runter um nach oben und unten zu klettern, nach links oder rechts, um um die Stange zu rotieren Control Stick hoch oder runter um nach oben und unten zu klettern, nach links oder rechts, um um die Stange zu rotieren

Sprünge: Hauptartikel: Super Mario Odyssey/Sprünge

Charaktere[Bearbeiten]

Spielbar[Bearbeiten]

  • Mario und seine Mütze, die von einem Geist namens Cappy eingenommen wurde. Im 2-Spieler Co-op-Modus sind Mario und Cappy getrennt spielbar.

Andere[Bearbeiten]

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Capern

Caperungen[Bearbeiten]

Hauptartikel: Capern

Welten (Länder)[Bearbeiten]

In diesem Spiel bereist Mario viele verschiedene Orte, Länder genannt, welche die Welten von Super Mario Odyssey darstellen und teilweise auf Regionen in der realen Welt aufbauen – daher auch der Globus im Spiellogo. Manche von ihnen besucht Mario zwischenzeitlich zu anderen Tageszeiten.

Gegner[Bearbeiten]

Gewöhnliche Gegner[Bearbeiten]

Bosse[Bearbeiten]

Items & Gegenstände[Bearbeiten]

Souvenirs[Bearbeiten]

amiibo[Bearbeiten]

amiibo und ihr Nutzen

Kompatible Figuren und Funktionen[Bearbeiten]

  • Mario im Hochzeitsoutfit
    • Schaltet Marios Hochzeits-Outfit frei.
    • Man wird kurzzeitig unverwundbar.
  • Peach im Hochzeitsoutfit
    • Schaltet Peachs Hochzeits-Outfit frei.
    • Man erhält ein Kraft-Herz.
  • Bowser im Hochzeitsoutfit
    • Schaltet Bowsers Hochzeits-Outfit frei.
    • Zeigt an wo die Spezialmünzen versteckt sind.
  • Alle anderen existierenden amiibo
    • Zeigt an wo sich ein Power-Mond befindet (Nur einmal pro amiibo)

Kostüme sind auch ohne amiibo freischaltbar

Musik[Bearbeiten]

Musikstücke zu diesem Artikel sind auf dieser Seite auffindbar.

Zitate[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Odyssey/Zitate

Entwicklung[Bearbeiten]

Entwickler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Odyssey/Entwickler

Spielfehler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Odyssey/Fehler

Beta-Elemente[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Odyssey/Beta-Elemente

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Referenzen zu anderen Spielen[Bearbeiten]

Davor[Bearbeiten]

Danach[Bearbeiten]

Bewertungen[Bearbeiten]

  • CD-Action: 100/100
  • LEVEL (Tschechische Republik): 100/100
  • Games.cz: 100/100
  • IGN Japan: 100/100
  • FANDOM: 100/100
  • GameGrin: 100/100
  • The Digital Fix: 100/100
  • Wo Got This Covered: 100/100
  • Gameplanet: 100/100
  • GamingTrend: 100/100
  • games(TM): 100/100
  • Digital Chumps: 100/100
  • DualShockers: 100/100
  • Easy Allies: 100/100
  • GameSpew: 100/100
  • Twinfinite: 100/100
  • The Sydney Morning Herald: 100/100
  • Dark Zero: 100/100
  • Gaming Age: 100/100
  • Game Space: 100/100
  • Vgames: 100/100
  • Hardcore Gamer: 100/100
  • Atomix: 100/100
  • 3DJuegos: 100/100
  • Pocket Gamer UK: 100/100
  • IBTimes UK: 100/100
  • TrueGaming: 100/100
  • Areajugones: 100/100
  • Giant Bomb: 100/100
  • VideoGamer: 100/100
  • Game Revolution: 100/100
  • USgamer: 100/100
  • GamesRadar+: 100/100
  • Game Rant: 100/100
  • Guardian: 100/100
  • IGN: 100/100
  • FNintendo: 100/100
  • Cubed3: 100/100
  • Gameblog.fr: 100/100
  • NintendoWorldReport: 100/100
  • Trusted Reviews: 100/100
  • Nintendo Enthusiast: 100/100
  • Nintendo Life: 100/100
  • Switch Player: 100/100
  • Telegraph: 100/100
  • TheSixthAxis: 100/100
  • Vooks: 100/100
  • Metro GameCentral: 100/100
  • COGconnected: 100/100
  • Critical Hit: 100/100
  • Digitally Downloaded: 100/100
  • EGM: 100/100
  • GamesBeat: 100/100
  • GameSpot: 100/100
  • God is a Geek: 100/100
  • Edge Magazine: 100/100
  • LevelUp: 99/100
  • Hobby Consolas: 98/100
  • Game Informer: 98/100
  • AusGamers: 98/100
  • The Games Machine: 97/100
  • Wccftech: 97/100
  • Meristation: 97/100
  • XGN: 97/100
  • Everyeye.it: 97/100
  • IGN Spanien: 97/100
  • Game Over Online: 96/100
  • Cheat Code Central: 96/100
  • Vandal: 96/100
  • NF Magazine: 95/100
  • Forbes: 95/100
  • App Trigger: 95/100
  • NZGamer: 95/100
  • GRYOnline.pl: 95/100
  • InsideGamer.nl: 95/100
  • GameOver.gr: 95/100
  • Gamer.nl: 95/100
  • GamePro Germany: 95/100
  • Power Unlimited: 95/100
  • SpazioGames: 95/100
  • Polygon: 95/100
  • Stevivor: 95/100
  • CGMagazine: 95/100
  • Destructoid: 95/100
  • IGN Italia: 95/100
  • Merlin'in Kazanı (Türkei): 94/100
  • Games Master UK: 94/100
  • Multiplayer.it: 94/100
  • Riot Pixels: 93/100
  • Game World Navigator Magazine: 92/100
  • Video Chums: 91/100
  • Metascore auf Metacritic: 97/100
  • Metascore auf OpenCritic: 97
  • Metascore auf GameRankings: 97,42 %

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Super Mario Odyssey ist das erste Mario-Spiel, welches eine B-Alterseinstufung von CERO in Japan erhält, alle anderen Spiele wurden mit A eingestuft. Es ist auch das erste Spiel, welches von der ESRB mit „Everyone 10+“ statt E bewertet wurde.

Name in anderen Sprachen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Prima-Guide zu Super Mario Odyssey