Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Super Mario RPG)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Mariorpgbox.jpg
Informationen
Entwickler Squaresoft
Publisher Nintendo
Plattform(en) SNES
Genre Rollenspiel
Spielmodi 1 Spieler
Veröffentlichung SNES

Japan 9. März 1996
USA 13. März 1996
Virtual Console
Japan 24. Juni 2008
Europa 22. August 2008
Australien 22. August 2008
USA 1. September 2008

Alterseinstufung USK: USK 0.png

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars ist ein RPG-Videospiel, das von Squaresoft entwickelt und 1996 für das Super Nintendo Entertainment System veröffentlicht wurde. Es war das erste Super Mario RPG-Videospiel und das letzte Super Mario-Videospiel (mit einem Action-Command-Battle-System) für das Super Nintendo Entertainment System. In diesem Spiel versucht Mario mit der Hilfe von vier Freunden, Smithy aufzuhalten und die sieben Star Pieces zu sammeln, damit Frieden einkehrt und Wünsche in Erfüllung gehen.

Der Erfolg von Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars wurde vier Monate später (noch im selben Jahr) durch das Erscheinen des Nintendo 64 und des Super Mario 64 gebremst. Dennoch schaffte es das Spiel 1997 auf Platz 21 der "100 besten Nintendo-Videospiele aller Zeiten". Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars wurde am 24. Juni 2008 für die Virtual Console in Japan, am 22. August 2008 in Europa und am 1. September 2008 in den Vereinigten Staaten von Amerika veröffentlicht. Es war das letzte Videospiel, das von Squaresoft entwickelt wurde, als das Unternehmen mit Nintendo verbündet war.

Ein Remake mit dem schlichten Titel Super Mario RPG wurde am 17. November 2023 für die Nintendo Switch veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten]

[Prinzessin Peach sitzt vor Marios Haus und singt ein Lied. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel, Peach steht auf, schüttelt den Kopf und wird im nächsten Moment von Bowser entführt. Mario, der gerade in seinem Haus war, rennt sofort zu Bowser's Festung, um Peach aus den Fängen von Bowser zu befreien. Als er Bowser nach einem kurzen Rundgang durch seine Festung besiegt hat und Peach befreien will, beginnt die Erde zu beben. Peach wird zusammen mit Mario und Bowser aus dem Schloss geschleudert, denn ein riesiges Schwert, das sich Exor nennt, ist in das Schloss eingedrungen. Mario landet in seinem Haus und Toad stürmt herein. Er fragt Mario, wo die Prinzessin ist, und Mario erklärt es ihm mit ein paar Bewegungen statt mit Worten. Als Toad das verstanden hat, fragt er Mario, ob er die Prinzessin nicht wie immer retten könne. Also macht sich der rote Klempner wieder auf den Weg zum Schloss von Bowser. Doch diesmal versperrt ihm Exor den Weg und lässt die Brücke einstürzen. Exor erzählt ihm, dass das Schloss nun der Smithy Gang gehört und schickt ihn weg. So beginnt das Abenteuer von Mario auf der Suche nach Prinzessin Peach.

Auf seiner Reise trifft Mario auf Mallow und Geno, die sich ihm anschließen. Mario erfährt, dass Smithy und seine Schergen auf der Suche nach den Sternstücken sind und das Pilzkönigreich mit Waffengewalt unterwerfen und erobern wollen. Sie treffen auf Bowser und seine Schergen und finden heraus, dass auch Bowser aus seinem Schloss geflüchtet ist. Bowser plant einen Angriff auf Smithys Bande, scheitert jedoch und schließt sich später Mario an, um mit Marios Hilfe sein Schloss wieder zu erobern und auch Prinzessin Peach von Smithys Handlangern zu befreien. Auch Prinzessin Peach schließt sich Mario an, nachdem sie von Mario, Bowser, Mallow und Geno befreit wurde. Gemeinsam kämpfen sie gegen Smithys Bande und sammeln die restlichen Star Pieces ein. Mit Hilfe der Nimbus aus Nimbus-Land kehren Mario und seine Freunde zu Bowsers Schloss zurück, um den letzten Stern von Smithy zu holen. Sie finden heraus, dass Exor eine fremde Welt mit dem Pilzkönigreich verbindet und Smithy sich auf der anderen Seite befindet. Sie stellen sich Exor und gewinnen. Exor öffnet daraufhin ein Portal, durch das sie zu Smithy gelangen. In dieser Welt kämpfen sich Mario und seine Freunde zu Smithys Fabrik durch. Dort stellen sie sich Smithy und besiegen ihn. Nach dem Kampf fliehen Mario und sein Team zurück in die Welt des Pilzkönigreichs. Geno verlässt die Spielfigur, nimmt alle Sternenteile an sich und reist zurück zur Sternenstraße, um die Himmelsbrücke zu reparieren. Danach kehren die Kräfte der Wünsche zurück. Während Geno das Pilzkönigreich längst verlassen hat, verschwindet Exor und damit ist Smithys Bande Geschichte. Im Pilzkönigreich kehrt wieder Frieden ein und Mario und die anderen Teammitglieder trennen sich.

Spielelemente[Bearbeiten]

  • Das Inventar des Spielers ist auf 20 Gegenstände begrenzt.
  • Die Gruppe besteht aus fünf Mitgliedern, von denen immer drei aktiv sein können.
  • Der Spieler kann wie in anderen Mario-Spielen springen.
  • Der Spieler kann einen unbesiegbaren Stern finden, mit dem er Gegner auf der Karte kampflos besiegen kann. Dabei kann er auch ein Level aufsteigen.
  • Die Gegner sind in der oberen Welt sichtbar.
  • Jede Spielfigur hat eine Aura, z.B. ist die von Mario ein Pik und die von Peach ein Herz.
  • Der Spieler kann mit einem Aktionskommando dem Gegner mehr Schaden zufügen oder den erlittenen Schaden reduzieren.
  • Im Spiel gibt es viele Parodien auf wichtige Personen oder Zitate.

Grund der widerlegten Weiterveröffentlichung[Bearbeiten]

Nach der Entwicklung des Spiels kam es zu einigen Streitigkeiten zwischen Nintendo und Squaresoft (Final Fantasy-Serie), woraufhin Squaresoft Nintendo die Rechte zur Veröffentlichung des Spiels entzog. Aus diesem Grund wurde das Spiel nie in Europa veröffentlicht. Am 22.08.2008 wurde das Spiel erneut veröffentlicht, diesmal im Wii-Shop-Kanal zum Preis von 800 Wii Points.

Cameo-Auftritte[Bearbeiten]

Link[Bearbeiten]

Auch Link, der Held der The Legend of Zelda-Serie, tritt in diesem Spiel auf. Nach dem Ereignis, bei dem Gaz Mario k.O. geschlagen hat, kann Link nach einer Nacht in Rose Town neben Mario im Bett gefunden werden. Spricht man ihn an, ertönt ein typisches Zelda-Geräusch.

Samus[Bearbeiten]

Samus Aran, die Kopfgeldjägerin aus Metroid, hat mehrere Auftritte. Das erste Mal findet man eine Puppe, die wie sie aussieht, im Booster-Turm. Ein zweites Mal begegnet man ihr, wenn man Yaridovich besiegt hat, aber noch nicht im Nimbus-Land war. Sie liegt dann in einem Bett im Pilzpalast.

Culex[Bearbeiten]

Culex ist der geheime Boss des Spiels. Er ist der Final Fantasy-Serie nachempfunden. Er kämpft mit vier Kristallen, die in den Final Fantasy Spielen eine wichtige Rolle spielen. Außerdem ertönt während seines Kampfes das Final Fantasy 4 Boss Theme. Außerdem hat er nur wenige Animationen, was wiederum an die Final Fantasy Spiele erinnert. Wenn man ihn besiegt, erhält man ein seltenes Accessoire. Er wurde beim Re-Release 2008 für die Virtual Console aus dem Spiel entfernt.

Gegner[Bearbeiten]

Reguläre Gegner[Bearbeiten]

Bosse[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Gruppenmitglieder[Bearbeiten]

Mario[Bearbeiten]

Mario, Held des Pilzkönigreiches. Seine Aura ist pikförmig und seine Techniken sind ausschließlich Springen und Feuerball. Seine Waffe ist meistens ein Hammer, zwischendurch kann er sich auch mit Handschuhen und Koopa-Rüstungen ausrüsten. Mario erlernt seine Techniken in folgender Reihenfolge:

  • Jump: Level 1 - Mario springt einmal auf den Gegner
  • Fire Orb: Level 3 - Drücke so schnell wie möglich Y
  • Super Jump: Level 6 - Mario kann 15 mal auf den Gegner springen
  • Super Flame: Level 10
  • Ultra Jump: Level 15
  • Ultra Flame: Level 18

Mallow[Bearbeiten]

Mallow ist ein Junge aus Wolken. Zuerst hält er sich für einen Frosch, muss aber schmerzlich erfahren, dass er keiner ist. In Wirklichkeit ist er der Prinz von Nimbus-Land, einem Wolkenreich. Dort findet er nach einem Kampf gegen Valentina und Dodo seine Eltern wieder. Seine Ausrüstung variiert im Spiel stark, von Handschuhen bis hin zu Schlagbecken ist alles vertreten. Mallow erlernt seine Techniken in folgender Reihenfolge:

  • Thunderbolt Level 1
  • HP Rain Level 3
  • Psychopath Level 6
  • Shocker Level 10
  • Snowy Level 14
  • Star Rain Level 18

Geno[Bearbeiten]

Geno ist eine zum Leben erweckte Puppe, die die Aufgabe hat, den Sternenweg zu reparieren. Nachdem er mit Mario und Mallow im Wald gegen Bowyer gekämpft hat und die Gruppe das zweite Sternstück erhalten hat, erzählt er ihnen von seiner Mission und macht sich mit ihnen auf die Suche nach den restlichen Sternstücken. Genos Waffen sind in der Regel Handfeuerwaffen, die aber völlig harmlos aussehen und nur kleine Kugeln auf den Gegner abfeuern. Geno lernt seine Techniken in folgender Reihenfolge:

  • Geno Beam Level 1
  • Geno Boost Level 8
  • Geno Whirl Level 11
  • Geno Blast Level 14
  • Geno Flash Level 17

Bowser[Bearbeiten]

Nachdem er seine Festung eingenommen hat, bricht er mit Mario in den Booster-Tower ein, um Peach zu retten. Bowsers Waffen sind normalerweise Kettenhunde, aber es gibt auch Waffenvariationen für ihn. Bowser lernt seine Techniken in folgender Reihenfolge:

  • Terrorize Level 1
  • Poison Gas Level 12
  • Crusher Level 15
  • Bowser Crush Level 18

Peach[Bearbeiten]

Nach einigen Hochzeitsstrapazen gelingt es Mario, sie aus den Fängen von Booster zu befreien. Der Kanzler des Pilzkönigreichs verbietet Peach, mit Mario auszugehen und hält sie im Schloss fest. Doch schon bald schwingt sie sich mit Hilfe eines Schirms aus ihrem Fensterzimmer und schließt sich Mario für immer an. Peachs Waffen sind normalerweise Handschuhe oder Regenschirme, aber ihre stärkste Waffe ist eine Bratpfanne. Peach lernt ihre Techniken in der folgenden Reihenfolge:

  • Therapy Level 1
  • Group Hug Level 1
  • Sleepy Time Level 11
  • Come Back Level 13
  • Mute Level 15
  • Psych Bomb Level 18

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Screwattack/ Gametrailer[Bearbeiten]

  • Platz 5: Best SNES Games of all the times
  • Platz 8: Best Mario Games of all the times

Trivia[Bearbeiten]

  • Bei der Wahl zum besten Videospielboss belegte Smithy (Endboss von Super Mario RPG) den dritten Platz. Auf den zweiten Platz wurde Bowser gewählt, der schon viele Boss-Rollen gespielt hat.