Super Mario Sunshine

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
#1 Super Mario 64 Super Mario OpenWorld 3D-Serie #3 Super Mario 64 DS
Super Mario Sunshine
Verpackung SMS.jpg
Informationen
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo GameCube
Nintendo Switch (Super Mario 3D All-Stars)
Genre Action, Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Veröffentlichung GamuCube (Originalversion):
Japan 19. Juli 2002
USA 26. August 2002
Europa 4. Oktober 2002

Nintendo Switch (Super Mario 3D All-Stars):
Europa 18. September 2020
Japan 18. September 2020
USA 18. September 2020
Australien 18. September 2020
Hongkong 18. September 2020
Südkorea 18. September 2020
Taiwan 18. September 2020

Alterseinstufung GamuCube:
USK:USK 0.png: 0

Nintendo Switch (Super Mario 3D All-Stars):
USK  - Ab sechs Jahren
PEGI  - Ab sieben Jahren

Super Mario Sunshine ist ein Mario-3D-Platformer, der für den Nintendo GameCube veröffentlicht wurde. Das Spiel ist nach Super Mario 64 der zweite 3D-Plattformer in der Mario-Serie. Die Hauptmechanik des Spiels dreht sich um den Dreckweg 08/17, ein wiederaufladbares, wasserbasiertes Werkzeug, mit dem man Feinde versprühen, durch die Luft schweben oder starten und hohe Geschwindigkeiten erreichen kann. Super Mario Sunshine führte viele wiederkehrende Charaktere und Bosse in die Mario-Serie ein, darunter den bereits erwähnten Dreckweg, Toadsworth, Bowser Jr., Mutant-Tyranha, Riesen-Blooper, Palma, Paradiso und Mario Morgana. Es ist das zweite Spiel des Mario-Franchises, das über eine umfangreiche Sprachausgabe verfügt, das erste war Hotel Mario, und es ist das erste und bisher einzige 3D-Super-Mario-Spiel mit dieser umfangreichen Sprachausgabe. Es zeichnet sich auch durch eine italienische Ästhetik aus, da viele der Orte im Spiel (einschließlich Isla Delfino selbst, dem übergreifenden Schauplatz des Spiels) italienische Namen haben und manchmal auf die italienische Kultur verweisen.

Eine Portierung von Super Mario Sunshine ist in Super Mario 3D All-Stars für die Nintendo Switch enthalten, das das Originalspiel mit hochskalierter Grafik enthält und am 18. September 2020 veröffentlicht wurde. Dies ist das einzige Spiel der gesamten Super Mario-Hauptserie, das nie als eigenständiger digitaler Download erhältlich war.

Geschichte[Bearbeiten]

Logo

Mario, Prinzessin Peach, Toadsworth und ein paar Toads fahren in den Urlaub auf die Insel Isla Delfino. Die Insel ist aber komplett verschmiert. Am Anfang sofort bekommt Mario den Dreckweg 08/17 und muss die Schleim-Piranha-Pflanze bekämpfen. Jedoch wird er von der Polizei für die Verschmierungen verantwortlich gemacht. Es wird entschieden, dass Mario die Insel komplett reinigen muss. Im Laufe des Spieles erfährt man, dass Mario Morgana in Wahrheit für das Geschmiere verantwortlich ist. Um weiter zu kommen muss Mario in den Leveln bestimmte Aufgaben meistern, um so, anstatt der für die anderen Super Mario 3D-Titeln üblichen Sterne, Insignien der Sonne zu erhalten. Die Insignien versammeln sich um das große Tor und da sie beschmiert wurden, haben sie das Heiligtum verlassen und das bedroht das Leben der Insel. Alles hatte sich vedunkelt. Zwischendurch wird Peach öfters von Mario Morgana entführt. In diesem Falle solltest du ihn mit Wasser jagen.

Später stellt sich heraus, dass Mario Morgana bloß Bowser Jr. ist. Durch den Zauberpinsel konnte er sich in Mario Morgana verwandeln. Zum Schluss muss im Vulkan gegen Bowser gekämpft werden.

Spielmechanik[Bearbeiten]

Mario hat eine Insignie der Sonne erhalten

Das grundlegende Spielprinzip entspricht dabei dem des Vorgängerspiels Super Mario 64: Von der Oberwelt Piazza Delfino aus gelangt Mario in die verschiedenen Level, in denen es verschiedene Aufgaben zu bewältigen gilt, um Insignien der Sonne zu erhalten, von denen 120 Exemplare im Spiel zu finden sind (Bei Super Mario 64 waren es ebenfalls 120 Sterne). Im Gegensatz zu Super Mario 64 trägt er in diesem Spiel jedoch fast immer den besagten Dreckweg auf dem Rücken, der die größte Innovation des Spiels darstellt: Durch die Verwendung verschiedener Düsen kann Mario nicht nur Wasser nach vorne verspritzen, sondern auch nach hinten und unten und sich die Wasserspritze so als Raketenrucksack oder Turboatrieb zunutze machen. Dadurch wird eine noch größere Bewegungsfreiheit als im Vorgänger ermöglicht. Jedoch sind auch einige Spielabschnitte enthalten, in denen Mario ohne Dreckweg einen anspruchsvollen Hindernisparcours überwinden muss, der stärker an die Vorgängerspiele angelehnt ist. Darüber hinaus steht Yoshi erstmals in 3D zur Verfügung. Zwar verkaufte sich das Spiel nicht ganz so gut wie seine Vorgänger, wurde aber ebenfalls ein Erfolg und steigerte die Verkäufe der GameCube-Konsole. Es wurde für seine, für damalige Verhältnisse, grandiosen Wassereffekte gelobt, steckte jedoch Kritik für die Vergleichsweise einfachen und sich oft stark ähnlichen Missionen ein.

Bewohner[Bearbeiten]

Charaktere[Bearbeiten]

Die Insel wird von folgenden Charaktern bewohnt:

  • Palma: Dem Bergvolk
  • Paradiso: Dem Meeresvolk
  • Yoshi: Den Dinos
  • Palmathon: Ein Sprinter der sich als Palma verkleidet hat.
  • Vielen Gegnern: Natürlich wird die Insel auch von zahlreichen Gegnern Marios bewohnt:

Gegner[Bearbeiten]

Es gibt auch viele Gegner, die auf der Insel leben. Hier sind einige aufgelistet:

Bild Name Erster Auftritt?
Biene Nein
SMS Artwork Big Bill.png Big Bill Nein
Kataquack.jpg Kataquax Ja
SMS Artwork Blooper.jpeg Blooper Nein
SMS Artwork Bob-omb.jpg Bob-omb Nein
SMS Screenshot Bomben-Knospe.png Bomben-Knospe Ja
SMS Artwork Buu Huu.jpg Buu Huu Nein
Yoshiei-Koopa.jpg Ei-Koopa Ja
Elektro-Koopa.jpg Elektro-Koopa Ja
Pokey Sprout.jpg Ein-Glied-Pokey Ja
FeuerStu.jpg Feuer-Stu Ja
SMS Artwork Kasakasa.jpg Kasakasa Ja
Kettenhund SMS Artwork.jpg Kettenhund Nein
SMS Screenshot Kettenhündchen.png Kyan Kyan Ja
SMS Screenshot König Elektro-Koopa.png König Elektro-Koopa Ja
SMS Artwork Kugelwilli.png Kugelwilli Nein
SMS Screenshot Blau-Willi.png Kugelwilli (blau) Ja
SMS Artwork Verfolgungs-Willi.png Kugelwilli (lila) Ja
SMS Screenshot Gold-Willi.png Kugelwilli (gold) Ja
SMS Screenshot Kuller-Piranha.png Kuller-Piranha Ja
SMS Screenshot Lava-Bill.png Lava-Bill Ja
SMS Screenshot Piranha-Pflanze (schmutzig).png Piranha-Pflanze Nein
SMS Artwork Plungelo.png Plungelo Ja
SMS Screenshot Oink.png Oink Ja
SMS Screenshot Pokey.jpg Pokey Nein
SMS Screenshot Quallen-Blooper.png Quallen-Blooper Ja
RäuberStu.jpg Räuber-Stu Ja
RiesenStu.jpg Riesen-Stu Ja
RosaBuuHuu.jpg Rosa Buu Huu Nein
SchlafenderBuu.jpg Schlafender Buu Huu Ja
SMS Artwork Schleimblase.png Schleimblase Ja
SMS Sprite Schleimhuhn.png Schleimhuhn Ja
SMS Artwork Slam-Stu.png Slam-Stu Ja
SMS Sprite Stu.jpg Stu Ja
SMS Screenshot Turm-Stu.png Turm-Stu Ja
SMS Screenshot Wasserläufer.png Wasserläufer Nein
SMS Screenshot Wind-Geist.png Wind-Geist Ja

Bosse[Bearbeiten]

Minibosse[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Unterorte[Bearbeiten]

Dies sind kleine Gebiete in den vorhandenen Orten:


Items[Bearbeiten]

  • Münzen: Füllt einen Teil der Energie auf. Sammelt man 100 von ihnen ein erscheint eine weitere Insignie.
  • 1-Up-Pilze: Füllen ein Leben auf.
  • Rote Münzen: In bestimmten Leveln muss man acht einsammeln, um eine Insignie zu erhalten.
  • Blaue Münzen: Taucht oft versteckt auf, es gibt 240 von ihnen, hat man zehn gesammelt, kann man sie in Piazza Delfino gegen eine Insignie der Sonne eintauschen. Füllt zwei Teile der Energie auf.
  • Wasserflaschen: Füllen deinen Wasser-Vorrat

Wichtige Items[Bearbeiten]

Dreckweg 08/17: Diese Wasserspritze ist ein Bestandteil des Spieles. Mario trägt ihn andauernd auf dem Rücken, weil er mit ihm die gesammte Insel säubern muss. In der Endsequenz wird der Dreckweg 08/17 durch einen harten Aufprall fast zerstört, doch die Toads konnten ihn reparieren.

Düsen: Es gibt verschiedene Düsen für den Dreckweg, die alle ein wichtiger Bestandteil der Story sind. Es gibt folgende Düsen:

  • Spritz-Düse: Mit der Normalen Düse kann man Wasser spritzen. Sie ist von Anfang an erhältlich.
  • Schwebe-Düse: Mit dieser Düse kann man Wasser nach unten spritzen und so für kurze Zeit schweben.
  • Raketen-Düse: Bei Benutzung lädt sich die Düse auf und schießt dann Wasser nach unten, worauf hin man weit man oben fliegt.
  • Turbo-Düse: Aktiviert man sie lädt sie sich, kurz darauf schießt sie Wasser nach hinten, dadurch ist man unglaublich schnell und kann dann sogar über Wasser laufen.

Insignien: Die Insignien übernehmen die Rolle der Sterne aus Super Mario 64. Sie versammeln sich normalerweise an der Porta Sole, dem großen Turm, jedoch wurden sie, durch das Geschmiere, auf der ganzen Insel verstreut, nun müssen sie wieder gefunden werden.

Freischaltbares[Bearbeiten]

  • Nach dem Besitzen von 3 Insignien erhält man Zugang zu Porto d'Oro und dem Blaue-Münzen-Laden.
  • Nach dem Besitzen von 10 Insignien erhält man Zugang zu Parco Fortuna.
  • Nach dem Besitzen von 20 Insignien erhält man Zugang zu Baia Paradiso.
  • Nach der erfüllung von dem Kapitel "Der Untergang der Sonnenblumen" kann man Yoshi einsetzten.
  • Nach dem Erhalt des Yoshi-Eis kann man die Turbo-Düse einsetzten.
  • Nach dem Erhalt der Turbo-Düse kann man die Raketen-Düse einsetzten.
  • Nach dem Besitzen von 60 Insignien oder dem Besiegen von Bowser ist der dunkle Schleier über Isla Delfino komplett verschwunden.
  • Nach dem Besitzen aller 120 Insignien wird ein geheimes Bild freigeschaltet.
  • Hat man eine bestimmte Anzahl an Insignen gesammelt, bekommt man von einem Mann eine Sonnenbrille und ein T-Shirt.

Entwickler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Sunshine/Entwickler

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Zitate[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Sunshine/Zitate

Referenzen zu vorhergehigen Spielen[Bearbeiten]

  • Mario Bros.: Wenn der Dreckweg 08/17 Mario zum zweiten und letzten mal scannt ist in einem kleinen Fenster die Aufschrift Game Over aus Mario Bros. zu sehen.
  • Super Mario Bros.: Beim Laden des Spiels ist ein 8-Bit Soundeffekt einer Münze zu hören. Weiterhin ist das Hauptthema und das Untergrundthema von Super Mario Bros. in remixter Variante vorhanden. In den Hindernis-Parcours kann im Hintergrund ein 8-Bit-Sprite von Mario gesehen werden. Des Weiteren scannt der Dreckweg 08/17 Mario zu Beginn des Spiels. Dabei tauchen in einem kleinen Fenster drei verschiedene Spielausschnitte aus vergangenen Mario-Spielen auf. Der erste Ausschnitt zeigt Mario im Kampf gegen Bowser in Super Mario Bros. (Wobei es sich eigentlich um Fake Bowser handelt).
  • Super Mario World: Der zweite Ausschnitt des Scans von Dreckweg 08/17 zeigt Mario im Kampf gegen Iggy Koopa aus Super Mario World. Außerdem stammt die Fähigkeit an Gittern zu klettern und Gegner von der anderen Seite des Gitters aus schlagen zu können von diesem Spiel. Ferner ist auch Yoshi wieder reitbar, was erstmals in Super Mario World der Fall war.
  • Super Mario 64:Um nach Baia Paradiso zu kommen, muss man, wie in Super Mario 64, in der Lichtsäule in die Sonne schauen.
  • Super Mario 64: Der letzte Scan-Ausschnitt von Dreckweg 08/17 zeigt Mario wie er Bowser umherschwingt. Der Ort des Geschehens ist Bowsers Schattenwelt.
  • Luigi's Mansion: Während des dritten Kapitels von Lido Sirena taucht ein Palma auf, der sich wünscht, dass jemand all die Buu Huus des Hotels mit einen Schreckweg 08/16 aufsaugen würde.

Referenzen in späteren Spielen[Bearbeiten]

Beta-Elemente[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Sunshine/Beta-Elemente

Spielfehler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Super Mario Sunshine/Fehler

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Jede siebte Mission eines Kapitels hat mit Mario Morgana zu tun, wodurch er als bekanntester Boss im Spiel gilt.
  • Hier treten kaum klassische Gegner wie Gumba oder Koopa auf und die meisten sehen ganz anders aus als in den meisten anderen Mario-Spielen, da dieses Abenteuer auf Isla Delfino und nicht im Pilz-Königreich stattfindet.
  • Dies ist das einzige Spiel, in dem Mario an Gittern klettern kann, aber keine Kletter-Koopas auftauchen.
Zu Super Mario Sunshine gibt es Inhalte auf Mariofans:
NSMB Artwork Mini-Pilz.png Infos, Neuigkeiten, Reviews, Bilder, Videos
NSMB Artwork Mini-Pilz.png Super Mario Sunshine — Blaue Münzen
NSMB Artwork Mini-Pilz.png Super Mario Sunshine — Komplettlösung