Tatsumi Kimishima

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tatsumi Kimishima (君島 達己) ist ein japanischer Manager und der fünfte Präsiden von Nintendo. Er ist seit dem 14. September 2015 bis zum 28. Juni 2018 im Amt, nachdem Satoru Iwata im Juli verstarb. Er wurde bislang nur für ein Jahr gewählt, es ist noch unklar, was danach passieren wird. Vor seiner neuen Rolle war er u. a. bei „Nintendo of America“ und „The Pokémon Company“ tätig. Außerdem arbeitete er 27 Jahre für die „Sanwa Bank of Japan“.

Kimishima hat vorhergesagt, dass die Wii U-Konsole aufgrund ihrer Ähnlichkeit zur Wii nicht erfolgreich sein würde. Seine derzeitigen Pläne bestehen darin, Iwatas Pläne fortzuführen und weiter in den Handy/Smartphone-Spiele-Markt einzusteigen. Außerdem führt er Umstrukturierungen in der Führungsetage durch.