Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Kapitän Toad

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Toad-Kapitän)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Toad
SM3DW Artwork Toad-Kapitän.png
Kapitän Toad
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Galaxy (2007)
Letzter Auftritt Captain Toad: Treasure Tracker (2015)
Spezies Toad
Verbindungen Mario, Luigi, Peach, Toad-Suchtrupp
Mitglied in Toad-Suchtrupp


Unter Kapitän Toad, früher Toad-Kapitän genannt, versteht man einen Roten Toad, der den Kapitän des Toad-Suchtrupps darstellt und auch als dessen Anführer bezeichnet wird. Erkennen kann man ihn daran, dass sich an seinem Pilzkopf ein Scheinwerfer befindet.

Geschichte

Super Mario 3D-Serie

Super Mario Galaxy 1 & 2

Kapitän Toad führt sowohl in Super Mario Galaxy als auch in Super Mario Galaxy 2 den Toad-Suchtrupp an. Sein erster Auftritt erfolgt in Super Mario Galaxy auf der höchsten Baumkrone des ersten Planeten im Honigbienenkönigreich. Hier muss Mario ihn ansprechen und dann den Power-Stern von ihm annehmen. Danach findet er den gesamten Suchtrupp auf der Sternwarte in der Raumschiff-Garage. Die Lumas bauen den Toads ein Pilz-Schiff heißendes Raumschiff, mit dem die Toads Mario dann helfen können und von dem bei Begegnungen in mehreren Galaxien auch verschiedenfarbige Varianten auftreten. Oft dienen diese Mario dazu, Items oder auch einen neuen Weg zu finden.

Obwohl Kapitän Toad öfters Angst zeigt, versucht er trotzdem mit seinen Begleitern, Mario und Luigi bei der Suche nach den Power-Sternen und damit bei der Rettung von Prinzessin Peach zu helfen. Oft gerät er mit dem Suchtrupp, alleine oder mit einigen der Mitglieder im Toad-Suchtrupp jedoch in Schwierigkeiten. In diesem Fall muss der Spieler den Power-Stern finden, um ihm zu helfen.

Super Mario 3D World

Kapitän Toad erscheint auch in Super Mario 3D World. Dort muss er in Extra-Leveln gesteuert werden und hierbei fünf Grünsterne finden. Anders als die anderen Charaktere verfügt er nicht über die Fähigkeit, zu springen. Der Spieler muss das Gamepad der Wii U neigen, um andere Teile des Levels sehen zu können. Die Kapitän Toad-Level können nicht mit den anderen Charakteren absolviert werden. Manchmal erscheint Kapitän Toad auch in normalen Leveln und muss dann vor einer Gefahr gerettet werden, z. B. vor einem Pickondor. Als Lohn schenkt er seinem Retter dann einen Grünstern.

Ohne Spielserie

Captain Toad: Treasure Tracker

Seinen ersten Auftritt als Hauptfigur hat Kapitän Toad im 2015 erscheinenden Wii U-Spiel Captain Toad: Treasure Tracker. Hier hat er eine ähnliche Aufgabe wie in Super Mario 3D World: In kleinen Leveln muss er drei Juwelen sammeln und am Ende noch einen Stern. Er hat die gleichen Fähigkeiten wie zuvor, allerdings ist es ihm auch erlaubt, Gemüse auszureißen und Gegner damit abzuwerfen.

Trivia

  • Sein alter Name Toad-Kapitän wird in Super Mario Galaxy 2 bekannt. Dort entdeckt er auf Raumschiff Mario einen Kometen und überlegt, ob er ihn vielleicht nach sich selbst "Toad-Kapitän-Komet" nennen darf. In Super Mario 3D World bekommt er dann seinen jetzigen Namen.
  • Es handelt sich um den Roten Toad, der Prinzessin Peach und Mario schon in Super Mario Sunshine begleitet.
  • Er ist der erste Toad, nach dem ein Spiel benannt wurde, allerdings nicht der erste, welcher sein eigenes Spiel besitzt - In Wario's Woods spielt man ebenfalls einen Toad.