Waluigi

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!

„Waluigi is the winner“
Waluigi, Mario Party 5

Waluigi
MP8 Artwork Waluigi.png
Der "Wario" für Luigi
Informationen
Erster Auftritt Mario Tennis 64 (2000)
Letzter Auftritt Mario Tennis Aces (2018)
Spezies Mensch
Verbindungen Wario

Waluigi ist der schlaksige Rivale von Luigi und der Partner von Wario. Waluigi gab sein Debüt in Mario Tennis und ist seitdem ausschließlich in den Spin-off-Titeln des Mario-Franchises spielbar. Bis auf ein Spiel taucht er in allen Spielen der Mario Tennis-Serie als spielbare Figur auf. Seit seinem Debüt wurde er von Charles Martinet gesprochen.

Erstellung und Entwicklung[Bearbeiten]

Während der Entwicklung von Mario Tennis gab es viele klassische Mario-Charaktere, aber nur wenige waren Menschen, und Wario hatte keinen Partner für Doppelspiele. Dann kam der Designer Fumihide Aoki auf die Idee, einen Rivalen für Luigi zu entwerfen. Shigeru Miyamoto wurde zu Rate gezogen, um bei der Gestaltung zu helfen. Unter den Entwicklern tauchten Namen wie "Jeroji", "Jinani" und "Waigi" auf, bis man sich für den Namen "Waruiji" entschied, ein Portmanteau aus den Wörtern "Warui" und "Ruiji". Es wurde auch beschlossen, dass die Figur das Extrem zu Luigis Größe und schlankem Körper sein sollte, so wie Wario das Extrem zu Marios rundem und kurzem Körper war. Laut Shugo Takahashi hat Yoichi Kotabe dem endgültigen Design von Waluigi den letzten Schliff gegeben.

Während der Entwicklung von Waluigi gab es Vorschläge, ein "Warupichi", was "Wapeach" bedeutet, und möglicherweise eine "Warui"-Version von Prinzessin Daisy zu entwerfen, aber diese Ideen wurden von Shigeru Miyamoto verworfen.

In der englischen Ausgabe der Nintendo Power vom September 2000 werden Waluigi und das gefälschte Online-Spiel Waluigi's Toenail Clipping Party vorgestellt:

Er ist schlank, er ist böse, er hasst die Farbe Grün! Ja, in der Hoffnung, Marios Herrschaft als König der Videospiele endlich zu stürzen, hat sich Wario die Hilfe von Waluigi geholt. Der große Kerl mit dem fiesen Grinsen und dem brennenden Hass auf den guten, alten Luigi zeigt endlich seine hässliche Visage in Mario Tennis, und zur Feier des Tages geben wir dem Lila seine eigene Website! Auf www.waluigi.com findest du alles, was du als böser Handlanger brauchst: Fotos, geheime Informationen und alle verrückten Streiche, die du dir nur wünschen kannst. Es wird auch Online-Spiele geben, darunter Waluigi's Toenail Clipping Party. Es sieht so aus, als ob der beliebte Unruhestifter mit Schnurrbart seine Körperpflege vernachlässigt hat, und es liegt an dir, ihm zu helfen. Schneide die Nägel gut und achte darauf, dass du auf das Glas zielst, sonst hast du nur noch zerfetzte Schnipsel und Zehenmarmelade auf deiner Festplatte. Igittigitt!

Im Abschnitt heißt es außerdem: "Er ist so böse, dass er Luigis Unterwäsche auf EBay verkauft hat. Was eine interessante Frage aufwirft... wer hat das Zeug gekauft?" Im Jahr 2020 ging ein Photoshop dieses Abschnitts von Nintendo Power, der behauptete, Waluigis richtiger Name sei Jimmy Poppadopolos, auf Twitter viral.

Mario Tennis-Serie[Bearbeiten]

Mario Tennis[Bearbeiten]

Waluigi gibt sein Debüt in Mario Tennis für den Nintendo 64. In der Eröffnungssequenz von Mario Tennis werden mehrere Charaktere als Teilnehmer eines Tennisturniers vorgestellt. Wario und Waluigi beobachten das Geschehen aus der Ferne, während sie am Rande des Platzes lauern. Dann erscheinen die beiden vor dem Pokal und unterbrechen das Endspiel zwischen Mario und Luigi. Waluigi erklärt, dass sie spielen wollen, aber Luigi lehnt ab und verspottet Waluigi, was diesen verärgert. Waluigi und Luigi bereiten sich auf den Kampf vor, als sie aufeinander zugehen. Mario versucht, sie aufzuhalten, aber Wario stellt sich ihm in den Weg. Plötzlich fällt Bowser zusammen mit einem Boo vom Himmel und wirft Wario und Waluigi auf den Boden. Alle sind zunächst beunruhigt, aber Bowser und Buu Huu offenbaren, dass sie auch nur Tennis spielen wollen. Mario erlaubt den Schurken zu spielen, und alle jubeln. Dann erscheint eine Bob-omb und explodiert im Stadion.

Waluigi ist eine Technik-Figur in Mario Tennis, was bedeutet, dass Waluigi eine gute Ballkontrolle hat. Außerdem hat er eine überdurchschnittliche Reichweite. Allerdings fehlt es Waluigi an Kraft und Bewegungsgeschwindigkeit.

Waluigi erscheint auch in der Game Boy Color-Version des Spiels, wo er ein freischaltbarer Technik-Charakter ist. Er kann nur freigeschaltet werden, wenn ein Transfer Pak verwendet wird. Aus diesem Grund ist er in der Nintendo 3DS Virtual Console-Version des Spiels nicht spielbar. Im Zwei-gegen-Eins-Minispiel tritt der Spieler als Bowser gegen Wario und Waluigi an. Waluigi ist auch in seinem eigenen Minispiel spielbar, in dem er gegen Luigi antritt.

Mario Power Tennis[Bearbeiten]

Waluigi taucht in Mario Power Tennis als spielbarer Charakter wieder auf. Zu Beginn des Spiels sieht man ihn mit einem Camelot-Schild in der Hand.

Im Intro-Film von Mario Power Tennis treten Wario und Waluigi in der ersten Runde eines Tennisturniers gegen die Mario Brüder an.

Einige Zeit nach dem Spiel gehen Wario und Waluigi zum Peach Dome, wo sie die Turniertafel bemerken, die zeigt, dass sie ausgeschieden sind. Sie beschließen, aus Rache das Bild der Mario Bros. auf der Tafel zu zerstören. Eine Gruppe von Polizisten sieht sie jedoch auf frischer Tat und versucht, sie zu verhaften. Wario und Waluigi fliehen eine Weile vor der Polizei und verstecken sich dann in einem Nebenraum, der sich als Eingang zu Bowsers Trainingsraum entpuppt. Die drei verbünden sich, und Bowser lässt Wario und Waluigi dort trainieren, während das Turnier weitergeht.

Sie unterbrechen das letzte Spiel des Turniers, die Mario Bruder gegen Yoshi und Donkey Kong, und machen es zu einem Rückkampf. Sie werden ausgebuht und beschließen, Bob-Bombs auf die Mario Bruder. abzufeuern. Bowser hilft ihnen mit einem riesigen Ballon voller Bob-Bombs. Doch die Bros. und die anderen Charaktere schlagen die Bob-Bomben mit ihren Tennisschlägern auf Wario und Waluigi zurück, wodurch Teile des Peach Dome in die Luft fliegen. Bowser feuert einen Kugelwilli auf Mario, der ihn jedoch mit seinem Tennisschläger ablenkt und ihn in Warios und Waluigis Bob-omb-Werfer schickt, der eine Fehlfunktion hat und eine Bob-omb auf Bowsers Ballon abfeuert. Da der Ballon voller Bob-Bombs war, stürzt er in der Nähe von Wario und Waluigi auf den Boden und verursacht eine gewaltige Explosion. Die drei werden daraufhin ohnmächtig.

In Mario Power Tennis ist Waluigi eine Verteidigungsfigur. Er hat eine große Reichweite, aber seine Bewegung und Kraft sind etwas eingeschränkt. Waluigi ist eine der beiden Verteidigungsfiguren im Spiel, die andere ist Wiggler. Das Spiel ist das erste, in dem Waluigi durch die Luft schwimmen kann, eine Fähigkeit, die in anderen Spielen immer wieder auftaucht. Waluigis offensiver Power-Schlag ist der Whirluigi, ein Backspin-Schlag, der dem Rückschläger einen Wirbelwind-Effekt verleiht, wodurch er die Kontrolle über den Rückschläger verliert. Waluigis Defensiv-Power-Schuss ist der Schwimmende Rückschlag. Hier erscheint ein Pool im Spielfeld und Waluigi schwimmt, um den Ball zu schlagen.

Mario Tennis: Power Tour[Bearbeiten]

Waluigi taucht auch in Mario Tennis: Power Tour auf, und zwar mit denselben Eigenschaften wie im GameCube-Pendant des Spiels. Dies ist bisher das einzige Mario-Spiel, abgesehen von der Online-Turnier-Demo für Mario Tennis Aces, in dem Waluigi als spielbarer Charakter auftaucht, sein Partner Wario jedoch nicht (obwohl man letzteren zu Beginn des Intros des Spiels immer noch "Nintendo" rufen hört). Waluigi verfügt über die gleichen offensiven und defensiven Power Shots wie in Mario Power Tennis.

Mario Tennis Aces[Bearbeiten]

Waluigi kehrt als spielbarer Charakter in Mario Tennis Aces zurück, in dem er wieder ein defensiver Charakter ist und ein neues Tennis-Outfit trägt. Er erschien auch als freischaltbarer Charakter in der Online-Turnier-Demo des Spiels, die nach dem Sammeln von 100 Punkten freigeschaltet wurde. Waluigis Spezialschlag ist "Showtime", bei dem er eine Rose zwischen seinen Zähnen einführt, mehrere Pirouetten dreht und den Ball trifft. Waluigis seitlicher Trickshot ist "Moonwalk", und sein Vorwärts- und Rückwärts-Trickshot ist "Twisted Jump", bei dem er vor den Ball springt. Durch das Erreichen von 1000 Teilnahmepunkten in den Online-Turnieren im Juli 2019 oder Januar 2020 kann der Spieler ein Kostüm von Waluigi mit seinem normalen Overall freischalten.

Waluigi spielt eine wichtige Rolle im Abenteuermodus des Spiels, wo er und Wario Lucien stehlen, nachdem sie von der legendären Kraft des Schlägers gehört haben. In der Zwischensequenz, in der Wario und Waluigi beim Graben in den Bask-Ruinen zu sehen sind. Sie entdecken eine goldene Truhe, die Lucien enthält. Wario und Waluigi kämpfen um den Schläger und werden von ihm geschockt. Später, nachdem Mario und Peach ein Tennismatch gewonnen haben, betreten sie das Marina-Stadion. Wario und Waluigi beschließen, Lucien an Mario zu verschenken, aber Luigi schnappt ihn sich zuerst, woraufhin eine dunkle Gewitterwolke erscheint und Lucien von Luigi, Wario und Waluigi Besitz ergreift. Waluigi erscheint später als Gegner im Abenteuermodus, der Mario und Toad zu einem Tennismatch herausfordert. Nachdem das Duo erfolgreich war, verwandelt sich Waluigi wieder in seine normale Form. Später kombiniert sich Bowser mit Lucien, um Bowcien zu erschaffen, eine "dunkle" Version des Koopa Königs mit Superkräften. Als Bowcien schließlich besiegt wird, äußern Wario und Waluigi ihre Enttäuschung darüber, dass sie Lucien nicht benutzen konnten, um "die besten Tennisspieler der Welt" zu werden. Daisy schimpft mit dem Duo, weil sie Lucien gestohlen und damit dieses Problem erst verursacht haben.

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Seit Mario Party 3 ist der Fiesling immer als spielbarer Charakter auswählbar, die Ausnahme bildet Mario Party Advance. In Mario Party 7 war Waluigis Partner Wario und seine und Warios Spezialkapsel ist die Vakuumkapsel. In Mario Party 8 und Mario Party 9 für die Nintendo Wii ist er auch ein spielbarer Charakter.

Straßen des Glücks[Bearbeiten]

Auch in Straßen des Glücks tritt er als spielbarer Charakter auf.

Super Samsh Bros.-Serie[Bearbeiten]

In Super Smash Bros. Brawl ist er kein freispielbarer Charakter, sondern eine Helfertrophäe. Desweiteren besitzt Luigi ein in seinen Farben gehaltenes, alternatives Kostüm.

Game & Watch Gallery-Serie[Bearbeiten]

Waluigi war in dieser Spielereihe nur im vierten Part Game & Watch Gallery Advance zu sehen, aber nicht spielbar. In der modernen Variante von Rain Shower ersetzte er im schweren Modus die ursprünglichen Krähen und zerrt am Seil, um Mario zu behindern, seine Freunde vor Bowsers Farbbomben zu schützen. Bemerkenswert ist, dass auch Wario darunter ist und somit ein Opfer von Waluigis Streichen sein kann. In Boxing ist er zudem der dritte und letzt Boxgegner von Luigi. Auf der Verpackung sind die beiden ebenfalls zu sehen.

Mario Golf-Serie[Bearbeiten]

Mario Golf: Toadstool Tour[Bearbeiten]

Auch hier kann er gespielt werden. Dies ist sein erster Auftritt in der Mario Golf'-Serie.

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

In der Mario Kart-Serie tauchte Waluigi erstmals in Mario Kart: Double Dash!! auf und war direkt verfügbar (musste also nicht erst freigeschaltet werden). Teampartner ist natürlich Wario, seine eigene Strecke die Waluigi-Arena. Ferner besitzt er das Kart Waluigi-Renner, welches aber erst freigeschaltet wird, wenn der Spieler den Blumen-Cup in der 100 cm³-Klasse gewonnen hat.

In Mario Kart DS muss man ihn allerdings erst wieder freischalten, indem alle Retro-Cups der 50 cm³-Klasse gewonnen werden. Dort fuhr er neben dem Standard-Kart einen gelben Schaufelbagger und ein anderes Kart namens Trike. Außerdem hatte er mit Waluigi-Flipper eine eigene, neue Strecke. Dazu besitzt er die Retro-Strecke Schoko-Insel 2 aus Super Mario Kart.

In Mario Kart Arcade GP 2 nimmt er als Mittelgewicht teil. Als Strecken besitzt er das Waluigi Stadium und die Stadium Arena, welche sich beide von der Arena aus Mario Kart: Double Dash!! aber deutlich unterscheiden. Als Standard-Kart fährt er wie jeder Charakter eine abgerundete Version seines Standard-Karts aus Mario Kart DS, sein spezielles Kart stellt eine wie ein Motorrad aussehende Version des Waluigi-Renners aus Mario Kart: Double Dash!! dar.

Ein Novum feierte Waluigi dann in Mario Kart Wii: Sonst immer ein mittelschwerer Fahrer, wurde er erstmals als ein Schwergewicht eingestuft. Der Grund dafür liegt wie bei Rosalina in seiner Größe, durch die er nicht in die mittleren Fahrzeuge passt. Als Strecke besitzt er erneut die Waluigi-Arena aus Mario Kart: Double Dash!!, somit also zum 2. Mal eine Retrostrecke. Hier muss er nicht freigeschaltet werden.

In Mario Kart 7 hat er keinen Auftritt, aber Waluigi-Flipper erscheint trotzdem als Retro-Strecke.

Hingegen kann man ihn in Mario Kart Arcade GP DX wieder fahren. Auch hier feiert er eine Premiere, denn er gehört zu den Leichtgewichten, obwohl er dazu gar nicht passt.

In Mario Kart 8 kann man ihn ebenfalls spielen, wie in Mario Kart Wii als Schwergewicht. Seine Strecke wurde diesmal nach Wario Wario-Abfahrt genannt und hat keine Runden, sondern drei Abschnitte.

Mario Baseball-Serie[Bearbeiten]

In beiden Spielen dieser Serie erscheint Waluigi als Kapitän.

Mario Superstar Baseball[Bearbeiten]

Mario Super Sluggers[Bearbeiten]

Dancing Stage: Mario Mix[Bearbeiten]

Im Spiel Dancing Stage: Mario Mix war Waluigi erstmals der Hauptendgegner in einem Mario-Spiel. Dort stahl der Fiesling bestimmte Schlüssel und wollte die Welt durch sein verrücktes Tanzen beeinflussen.

Mario Football-Serie[Bearbeiten]

Mario Smash Football[Bearbeiten]

In Mario Smash Football gilt er wie Daisy als Scharfschützen-Spielführer. Seine Mitspieler sehen violett und dunkelblau aus, somit passen sie wie bei allen Kapitänen farblich zu ihm. Es heißt, dass er sehr angriffslustig ist und seine langen Beine wie Raketen-Abschussrampen auf den Ball wirken. Mit Wario teilt er sich das Stadion Unterwelt-Arena.

Mario Strikers Charged Football[Bearbeiten]

In Mario Strikers Charged Football spielt Waluigi als sehr beweglicher Charakter, der auch in der Verteidigung stark ist. Beim Passen und Schießen hat er seine Schwächen. Mit seiner Spezial-Fähigkeit Wall-Luigi! kann er einen Wall zwischen sich und seine Gegner ziehen. Als Stadion erscheint für Wario und ihn erneut die Unterwelt-Arena.

Mario Slam Basketball[Bearbeiten]

In Mario Slam Basketball ist er ein von Anfang an spielbarer Charakter. Er ist ein Techniker und sein Spezial-Move ist der Waluigi-duncan. Dabei wirft er den Ball erst in Richtung Korb, schwimmt dann in der Luft, fängt den Ball auf und macht einen Duncan. Wenn er außerhalb des Dreiers steht wirft er den Ball einfach in Richtung Korb und ein anderer Spieler macht ihn mit einem Rebound-Duncan rein.

Mario & Sonic-Serie[Bearbeiten]

Mario Sports Mix[Bearbeiten]

Allgemeine Informationen[Bearbeiten]

Waluigi trägt ein violettes Unterhemd unter einem meist sehr dunklen indigoblauen Overall (der gelegentlich auch ganz schwarz ist), orangefarbene Schuhe und eine violette Mütze, die sein kurzes, braunes Haar bedeckt. Er hat eine große, rosafarbene Nase, einen dünnen Schnurrbart, der gerade (horizontal) und am Rand spitz zuläuft, und graue Augen, die von hellblauen Ringen umgeben sind. Außerdem hat er lange Gliedmaßen und einen schlanken Oberkörper. Das gelbe Symbol auf seiner Mütze und seinen Handschuhen ist ein vertikales Spiegelbild von Luigis "L", das ein "Γ" bildet, so wie Wario ein "W" im Gegensatz zu Marios "M" trägt. "Γ" ist auch der griechische Buchstabe Gamma, der ähnlich wie "G" ausgesprochen wird.

Genau wie sein Partner ist Waluigi die extreme Form seines Rivalen. Während Luigi groß und dünn ist, ist Waluigi größer und dünner, so wie Wario im Gegensatz zu Mario fettleibig ist. Laut der Website Wario's Warehouse stellt Wario Waluigi regelmäßig auf ein Gestell, um ihn noch größer zu machen[7]. Auch Luigis Gesichtselemente sind bei Waluigi übertrieben. Waluigi hat einen sehr scharfen Kiefer und ein spitzes Kinn. Waluigis spitzer Schnurrbart ist eine Übertreibung von Luigis weichem und flauschigem Schnurrbart. Viele Biografien, die ihn in Mario-Sportspielen beschreiben, erwähnen (und machen sich über ihn lustig) seine Eigenschaften, einschließlich seines scharfen Kiefers, seiner schlaksigen Proportionen, seiner spitzen Nase und seiner Plattfüße.

Auch Waluigis Kleidung ist ähnlich wie die von Mario und Luigi, und auch die Farbgebung ist ähnlich. Mario und Luigi haben ähnlich gefärbte Hosen, wobei ihre charakteristischen Farben gegensätzlich sind (rot und grün). Bei Wario und Waluigi sind die charakteristischen Farben immer noch gegensätzlich (gelb und lila), und ihre Hosen sind nicht genau gleich, aber sie haben einen anderen Farbton (meistens) wie die von Mario und Luigi, da Luigis Hosen nur etwas dunkler sind. Nebenbei bemerkt hat Waluigi manchmal schwarze Hosen getragen, was bei seinen früheren Auftritten üblicher war.

In der Super Smash Bros.-Serie wird Waluigis Aussehen verändert. In Super Smash Bros. Brawl hat Waluigi ein monotones, realistisches Aussehen, das durch seinen Overall mit Jeans-Texturen unterstützt wird. Außerdem trägt Waluigi braune Schuhe anstelle seiner üblichen orangenen Schuhe. In Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Super Smash Bros. for Wii U ist Waluigis Aussehen lebendiger und cartoonhafter und ähnelt mehr seiner Hauptdarstellung von Mario. Waluigis Schuhe sind auch in der typischen orangefarbenen Farbe gehalten, statt braun wie im vorherigen Spiel. Waluigis Aussehen in Super Smash Bros. Ultimate ist im Wesentlichen eine Kombination aus beidem, da er seine aktuellen orangefarbenen Schuhe trägt, während er ein gedämpftes Farbschema und die detaillierten Overalls aus Super Smash Bros. Brawl beibehält, allerdings nicht in demselben Ausmaß wie in diesem Spiel.

In Mario Smash Football trägt Waluigi ein Fußballtrikot. Sein kurzärmeliges Trikot und seine Shorts sind lila und schwarz, mit einigen weißen und lila Streifen. Seine Handschuhe sind weiß und grau. Seine Stollenschuhe sind ebenfalls lila und grau mit weißen Streifen, und beide tragen sein Logo. Außerdem trägt er lila Stutzen. Auf dem Trikot steht außerdem "Waluigi", und sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite ist die Nummer 0 zu sehen. In Mario Strikers Charged Football hat dieses Outfit eine zusätzliche Panzerung. Das Trikot hat keine kurzen Ärmel mehr, und seine Handschuhe sind ganz weiß und haben zum Teil die Form von Zahnrädern. Seine Socken sind jetzt graue Rüstungsteile, und seine Stollenschuhe haben jetzt gelbe Linien und gelbe Stollen. Auf der Vorderseite der Rüstung befindet sich jetzt das Symbol seines Teams. In den offiziellen Grafiken beider Spiele ist Waluigis Taille leicht entblößt, obwohl dies im Spiel nur in Mario Strikers Charged Football vorkommt. Damit ist Waluigi der einzige männliche menschliche Charakter in der Serie, der ein Oberteil mit freiem Oberkörper getragen hat.

In Mario Tennis Aces trägt Waluigi ein Tennis-Outfit. Dazu gehören ein kurzärmeliges, lila Polohemd, dunkelblaue Shorts, orangefarbene Turnschuhe, lila Socken und ein lila Visier mit seinem Logo.

In Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Tokio 2020 trägt Waluigi je nach Veranstaltung unterschiedliche Kleidung. Er kann ein lilafarbenes Oberteil mit weißen Streifen tragen, das je nach Veranstaltung ärmellos sein kann, mit schwarzen Shorts, lilafarbenen Socken und orangefarbenen Turnschuhen, einen lilafarbenen, weißen und schwarzen Neoprenanzug, in dem er barfuß ist, einen Karate-Gi, ohne Hemd, nur mit einer schwarzen Badehose, seiner Mütze und seinen Handschuhen bekleidet, einen roten Anzug mit weißen Hosen und hohen schwarzen Stiefeln, oder ein weißes Outfit mit lilafarbenen Streifen, in dem er auch seine orangefarbenen Turnschuhe trägt, und bei bestimmten Veranstaltungen trägt er sein normales Outfit.

Waluigi erhielt eine High-End-Variante namens Waluigi (Busfahrer) in der London Tour in Mario Kart Tour. In diesem Outfit trägt Waluigi eine rot, weiß und grün karierte Hose und einen rot und weiß karierten Hut. Sein Hemd ist weiß mit grauen Streifen, und er trägt eine lila, weiß-gelbe Krawatte mit seinem Symbol darauf. Schließlich sind seine Hosenträger jetzt braun und seine Schuhe sind jetzt dunkelrot.

Auf Waluigis Outfit wird manchmal Bezug genommen, ohne dass die Figur selbst direkt erwähnt wird. In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor wird Marios Outfit zu einem lila Unterhemd, wenn er das "L"-Logo (Luigi) und das "W"-Logo (Wario) zusammen trägt. Dasselbe kann man in Super Smash Bros. Brawl tun, indem man Luigis Kostümfarbe wechselt, und in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS / Wii U oder Super Smash Bros. Ultimate sowohl mit Mario als auch mit Luigi.

Sprache[Bearbeiten]

Wie die anderen Mario-Figuren Mario, Luigi und Wario wird Waluigi von Charles Martinet dargestellt. Waluigi spricht mit einem starken italienischen Akzent, genau wie die vorgenannten Charaktere, allerdings in einem deutlich bedrohlicheren Ton. Wie Wario ist auch Waluigi in den Mario-Spielen wortgewandter als die meisten anderen Figuren, da er stets in ganzen Sätzen spricht. Waluigi lässt die "-a "s bei Kontraktionen meist weg, wie mehrere Zwischensequenzen in den Mario-Sporttiteln zeigen. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie z.B. in Mario Kart Wii, wo Waluigi "Let's-a go!" oder "I'm-a gonna win!" sagt, wenn er ausgewählt wird. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen Waluigis Sprachausgabe begrenzt ist. In diesem Fall wird er durch Text im Spiel begleitet, um zu zeigen, was er sagt. In diesem Fall spricht Waluigi zwar verständlich, aber mit Slang. Waluigi lässt die "g "s in seinen Sätzen weg oder benutzt häufig das Wort "ain't". Waluigi hat auch die Angewohnheit, andere Charaktere zu beschimpfen, da er sie ständig als "Dummköpfe" oder "Idioten" bezeichnet und in Mario Strikers Charged Football zu seinen eigenen Teamkameraden "Hey, Dummkopf!" sagt. In vielen seiner Auftritte gibt Waluigi ein "WAA! von sich, wenn er verliert oder durch Gefahren und Aktionen anderer Charaktere verletzt wird; dieses Geräusch sowie die Tatsache, dass Waluigi seine Gegner häufig "Betrüger" nennt, sind erkennbare Aspekte seiner Sprache.

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Waluigi ist die Comicfigur schlechthin und ein angeberischer, schlecht gelaunter Gegenpart zum bescheideneren und sanfteren Luigi. Die Chemie zwischen ihm und den meisten anderen Charakteren außer Wario stimmt nicht und er ist ein offen unhöflicher und gemeiner Unruhestifter. Er hat einen ständigen finsteren Blick und ist schnell wütend. In früheren Biografien heißt es, dass er es nicht mag, wenn andere glücklich sind. In seinem einzigen Auftritt als zentraler Antagonist in Dance Dance Revolution: Mario Mix behauptet Waluigi, dass sein Grund für den Erhalt der Musikschlüssel darin besteht, der beste Tänzer der Welt zu sein, und prahlt damit, seine Macht zu nutzen, um Chaos zu verbreiten und "die Massen" zu kontrollieren. In Mario Tennis Aces weist Waluigi darauf hin, dass er und Wario Lucien deshalb erhalten haben, um die besten Tennisspieler der Welt zu werden. Waluigis ursprüngliche Biografie in Mario Tennis wies auch darauf hin, dass er so beliebt und geliebt werden wollte wie die Mario-Brüder. Seine Siegesfeiern unterstreichen oft seine selbstverherrlichende Art und Eitelkeit und enthalten gelegentlich auch vulgäre Elemente, wie z.B. in Mario Strikers Charged Football, wo er in einer seiner Siegesanimationen einen Beckenstich ausführt.

In der Mario Party-Reihe, mit Ausnahme von Mario Party 3, gibt Waluigi seine Arroganz auf, um fair gegen seine Gegner zu spielen; dies gilt auch für Wario. Seine Siegesanimationen zeigen ihn jedoch immer noch als eine Art prahlerischen Charakter, da er davon spricht, ein "Superstar" zu sein.

Trotz seiner Überheblichkeit zeichnet sich Waluigi jedoch auch durch ein großes Maß an Selbstmitleid aus, das er zu anderen Zeiten zeigt. Seinem Synchronsprecher Charles Martinet zufolge hat Waluigi das Gefühl, dass gute Dinge immer anderen passieren und nicht ihm, was ihn sehr frustriert. Martinet hält sein Selbstmitleid für "den Eckpfeiler von Waluigis Charakter", z.B. wie er ständig auf seine eigenen Nachteile hinweist und seine Niederlagen schnell auf das Schummeln seiner Gegner zurückführt, während er heuchlerisch stolz auf sein eigenes Schummeln ist. Obwohl Waluigi viele unangenehme Eigenschaften hat und manchmal aggressiv erscheint, hat Martinet dennoch erklärt, dass er es vorzieht, Waluigis eingebildete und selbstmitleidige Züge hervorzuheben, da er der Meinung ist, dass direkte Feindseligkeit für Mario-Bösewichte unpassend ist. In Mario Super Sluggers zeigt Waluigi etwas mehr Sportsgeist; nachdem seine Späher-Mission geklärt ist, stellt er subtil fest, dass die Bande geschummelt hat, lobt sie aber für ihre Hinterhältigkeit und gratuliert ihnen, als sie die Wario Muscles in einem Ballspiel besiegt haben, und akzeptiert die Ablehnung des Spielers für ein Spiel.

Als Comic-Relief-Charakter wird er oft mit komischen und unsinnigen Animationen ausgestattet und zeigt oft einen sehr schlechten Sportsgeist, indem er seine Gegner verspottet und sich selbst anfeuert, während er gleichzeitig verärgert über jeden Fortschritt seiner Gegner ist. In Wario's Warehouse stellt Wario Waluigi oft als extrem dumm dar, der oft idiotische und törichte Entscheidungen trifft. Dies steht jedoch im Gegensatz zu den meisten seiner anderen Beschreibungen, in denen er als der schlauere der beiden dargestellt wird.

Laut der Beschreibung der Trophäe in Super Smash Bros. Melee gibt er sich auch viel Mühe mit seinen antagonistischen Plänen, obwohl es ihm am Ende nie gelingt, sich gegen seine Rivalen durchzusetzen. In Super Mario Odyssey heißt es in der Beschreibung des Waluigi-Anzugs: "Dieses Outfit bringt dich dazu, in den Schatten zu lauern und darauf zu warten, dass du im Rampenlicht stehst", was entweder bedeutet, dass Waluigi neidisch auf die Mario Brüder. ist, oder ein Hinweis darauf ist, dass Waluigi nie ein wichtiger Charakter war. In der Beschreibung des Waluigi-Hutes heißt es außerdem "Er wird selten getragen", was wahrscheinlich auf Waluigis wenige und unbedeutende Auftritte anspielt.

Waluigi ist in Bezug auf sein Privatleben recht verschlossen und hat im Vergleich zu den anderen Charakteren eine zynischere und skeptischere Sichtweise an den Tag gelegt, da selbst seine ältesten Beschreibungen seinen Egoismus und seinen Außenseiterstatus im Pilzkönigreich erwähnten. In neueren Spielen wurden jedoch Waluigis fleißige und weniger bösartige Charakterzüge hervorgehoben, wie in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016, als er den Spieler sardonisch davor warnt, dass die Leute ihnen nicht ewig zujubeln werden, nur weil sie Medaillen gewinnen, und in Mario Golf: World Tour, als er mit dem Spielercharakter interagiert, um ihm entweder zu sagen, dass er sich seinen Sieg nicht zu Kopf steigen lassen soll, oder dass er ehrlich zu sich selbst sein und sich freuen soll, weil er ihn verdient hat. Außerdem sagt er, dass er zwischen den Runden am liebsten einfach nur entspannt und Spaß hat.

Etymologie[Bearbeiten]

Da Waluigi die gleichen Anfangsbuchstaben wie Wario hat, könnte man Waluigis Namen als einen klobigen Ableger von Warios Namen betrachten. Waluigi hat tatsächlich eine komplexe japanische Etymologie mit vielen Bedeutungen, die sich auf Waluigis Persönlichkeit beziehen. Im Japanischen ergeben das "r" und das "l" den gleichen Klang, so dass Luigi auf Japanisch als "Ruīji" und Waluigi als "Waruīji" ausgesprochen werden kann. "Waruīji" ist ein Portmanteau aus "warui", dem japanischen Wort für "schlecht" oder "böse", und "Ruīji". Warui" kann aber auch "arm", "hasserfüllt", "abscheulich" und "minderwertig" bedeuten und steht für Waluigis Ruf im Pilzkönigreich und seine Stellung im Vergleich zu Mario und Luigi. Darüber hinaus bedeutet "warui" auch eine herablassende Entschuldigung anstelle einer höflichen Entschuldigung, was sich auf Waluigis Arroganz bezieht. "Waruiji" ist auch ein Anagramm des japanischen Wortes "ijiwaru", was so viel bedeutet wie "jemand, der böse ist" oder "gemein", "Ijiwaru" lässt sich auch mit anderen harten Worten wie "sadistisch", "bösartig" und "unfreundlich" übersetzen.

Befugnisse und Fähigkeiten[Bearbeiten]

Waluigi ist in einer Reihe von Sportarten talentiert, darunter Baseball und Fußball. Aufgrund dieses sportlichen Talents hat Waluigi viele Fähigkeiten, die er in seinen Auftritten zeigt. In den meisten Mario-Ablegern ist er jedoch eher ein technischer Charakter. Diese reichen von einfachen Aktionen, wie Sprüngen, Schlägen und Tritten, bis hin zu ungewöhnlichen Aktionen, wie dem Drehen, um einen kleinen Tornado zu erzeugen, dem Erzeugen von Dornenranken und dem Schwimmen in der Luft.

In den meisten seiner Auftritte ist Waluigi durchweg ein Technik-Charakter, der weder zu viel Kraft noch zu viel Geschwindigkeit besitzt und sich auf eine besondere Eigenschaft verlässt, die ihm einen Vorteil verschafft. In Mario Kart: Double Dash!!, Mario Kart DS und Mario Kart Arcade GP 2 ist Waluigi ein mittelschwerer, ausgeglichener Charakter, aber ab Mario Kart Wii gehört Waluigi zu den schwereren Charakteren. In der Mario Strikers-Serie ist er im ersten Spiel ein offensiver Charakter und im zweiten Spiel ein defensiver Charakter. Aufgrund seiner langen Gliedmaßen wird er in Mario Power Tennis als defensiver Charakter eingestuft.

Zu Waluigis Standardfähigkeiten gehören Springen, Schlagen und Treten. Seine Beine erweisen sich als besonders stark, da er Bowser in Mario Party 3 mit einem Tritt leicht besiegt und in den Super Smash Bros.-Spielen Charaktere in den Boden stampfen kann. In Mario Smash Football zeigt er seine Beinstärke mit seiner Drop Rocket-Technik. Außerdem erweist sich Waluigi als ein großartiger Springer. Man sieht, dass seine Werte an Luigis Sprungfähigkeiten heranreichen, wenn sie sie nicht sogar übertreffen. In Mario Strikers Charged Football beweist Waluigi eine hervorragende Geschwindigkeit und ist neben Daisy der schnellste Charakter. Seine Geschwindigkeit wird verdoppelt, wenn er die Fähigkeit Wall-Luigi! einsetzt, wodurch er das Spielfeld in sehr kurzer Zeit überqueren kann. In einigen Spielen wird Waluigi jedoch aus Gründen der Ausgewogenheit als langsam und schwach dargestellt.

Waluigi hat auch eine Reihe von Fähigkeiten. In Mario Power Tennis kann Waluigi seinen Körper in die Form seines Emblems verformen und einen Tornado erzeugen, der den Gegner in die Flucht schlagen kann. In Mario Hoops 3-on-3 erzeugt er ebenfalls Tornados, indem er den Ball einfach um sich herum dribbelt. In Mario Strikers Charged zeigt Waluigi die Fähigkeit, dornige, violette Ranken zu beschwören und zu kontrollieren, die er für seine Wall-Luigi! Super-Fähigkeit einsetzt. Er setzt sie auch als Peitsche in seinem Mega Strike ein. Im selben Spiel zeigt er in seinem Deke auch, dass er sich in lila Rauchschwaden teleportieren kann. In Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012 zeigt Waluigi die Fähigkeit, sein "Γ"-Symbol als Energieprojektil zu verwenden.

Neben der Fähigkeit, die Whiskered Eggplant als Baseball zu maskieren, verfügt Waluigi in Mario Super Sluggers über magische und trickreiche Fähigkeiten. Sein Spezialwurf in Mario Super Sluggers ist der Liar Ball. Sein Star-Schwung, der Lügner-Schwung, besteht darin, dass er den Ball schlägt und ihn auf seinem Weg im Zickzack laufen lässt. In Mario Smash Football besteht Waluigis Superschlag, die Drop Rocket, darin, dass er sich mit lila Rauch umgibt und den Ball mit einer Rauchfahne bedeckt.

Bei den Waffen bevorzugt Waluigi die Bob-Raute. In Mario Party 3 benutzt Waluigi eine Piranha-Pflanze im Kampf, und sein Spielbrett, Waluigis Insel, ist mit Piranha-Pflanzen gefüllt. In Mario Party 7 benutzt Waluigi Professor E. Gadds Münzsaugkugel, um eine zufällige Menge an Münzen von seinen Gegnern zu stehlen. Waluigis Spezialwurf in Mario Superstar Baseball ist der Liar Ball, mit dem er zwei Bälle werfen kann, von denen einer eine Whiskered Eggplant ist.

Freundschaften[Bearbeiten]

Waluigi wird seit seinem ersten Auftritt in Mario Tennis als Luigis Hauptrivale dargestellt, wo die beiden sich gegenseitig herausfordern, verspotten und anstarren. Auf der japanischen Website von Mario Tennis heißt es, dass Waluigi sich darüber ärgert, dass Luigi beliebter ist als er, und sogar so weit geht, ihn dafür zu hassen, und sich wünscht, ihn und Mario zu besiegen, um ihren Platz einzunehmen und selbst beliebt und respektiert zu werden. Dies ist auch in der Nintendo 3DS-Version von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012 zu sehen, wo Waluigi seinem Rivalen nachstellt und erklärt, dass er der "größte Superstar der Welt" sein wird, nachdem er Luigi besiegt hat. Die Chemie zwischen den beiden stimmt auch in Mario Superstar Baseball nicht. Ein weiterer Aspekt von Waluigis Rivalität mit Luigi ist, dass beide offenbar ein romantisches Interesse an Prinzessin Daisy haben. Waluigis Schwärmerei und das daraus resultierende Faible für die Prinzessin wurde im offiziellen Mario Party 4 Prima-Guide erwähnt, und wenn sie in der Serie zusammenspielen, tragen ihre Teams die Namen "Awkward Date", "Double Facers" und "Skinny Stars", obwohl es sonst kaum Hinweise gibt, die diese Beziehung bestätigen. Daisy hingegen erwidert Waluigis Zuneigung nicht, und die Chemie zwischen den beiden stimmt in Mario Superstar Baseball nicht.

Obwohl sich Waluigi und Wario manchmal streiten, scheint ihre Beziehung insgesamt positiv zu sein, da die Chemie zwischen ihnen in den Baseballspielen stimmt und sie bei Sportereignissen und Spinoff-Titeln oft zusammenarbeiten. Die beiden teilen viele Aspekte ihrer Persönlichkeiten und sogar ihr Aussehen, obwohl die genaue Beziehung zwischen Wario und Waluigi etwas unklar ist. Auf der ursprünglichen Nintendo-Website hieß es bei der Vorstellung von Mario Tennis und der Einführung von Waluigi, Wario sei sein "großer Bruder". Bestimmte Nintendo of Europe-Quellen wie Wario's Warehouse oder die Mario Kart DS-Website deuten darauf hin, dass sie Geschwister sind. Im Prima-Guide für Mario Tennis heißt es, dass Waluigi "Warios kleiner Bruder" ist, aber die DS-Version von Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen widerspricht dieser Idee, indem sie in den Trivia-Notizen angibt, dass sie stattdessen Cousins sind[Zitat erforderlich], und in einer Kurzmeldung, die in Blizland zu finden ist, heißt es, dass sie keine Brüder sind. Waluigis Trophäen sowohl in Super Smash Bros. Melee als auch in Super Smash Bros. Brawl deuten darauf hin, dass ihre Beziehung unklar sein soll; Wario nennt Waluigi lediglich seinen "Verräter-Freund", als die beiden in Mario Super Sluggers kurz gegeneinander antraten, und Charles Martinet, der beide Charaktere spricht, hat seine Überzeugung kundgetan, dass sie einfach "zwei nette, böse Jungs sind, die sich gefunden haben." Eine Frage für das Athleten-Charakter-Quiz in der Wii-Version von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012 dreht sich um die Nasen von Wario und Waluigi, und der Sprecher, Omochao, sagt beiläufig, dass die beiden nicht miteinander verwandt sind. Obwohl die Beziehung in der Wii U-Version von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016 nicht geklärt wird, wird in einer Dialogzeile eines Mii noch einmal darauf hingewiesen, dass Waluigi nicht Warios Bruder ist. In Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Tokio 2020 gibt es einen Trivia-Faktor über Waluigi, der besagt, dass er nicht Warios Bruder ist. In Nintendos offizieller japanischer Biografie von Waluigi steht hingegen nur, dass Wario und Waluigi keine Brüder zu sein scheinen.

Abgesehen von Wario hat Waluigi in den Spielen keine weiteren Freunde. Wie Wario ist auch Waluigi mit Bowser fast genauso zerstritten wie mit den meisten anderen Figuren der Serie. Während sich Bowser, Wario und Waluigi in der Eröffnungsszene von Mario Power Tennis zusammentun, um zu versuchen, Mario zu besiegen, geraten sie häufiger in Konflikt, z.B. wenn Bowser in Mario Super Sluggers das skrupellose Duo daran hindert, ihren gemeinsamen Feind Mario zu zerstören (weil der Koopa-König dieses Vergnügen für sich selbst haben wollte), oder wenn Bowser und Waluigi in Mario Party 3 um den Unfug-Stern-Stempel kämpfen (wobei letzterer den ersteren mit einem Tritt auf den Kopf niederschlägt). Wie in Fortune Street zu sehen ist, hält Bowser sehr wenig von Waluigi und weist schnell auf Waluigis schlechten Ruf und sein Aussehen hin. Waluigi in Fortune Street ist verwirrt, wenn andere nett zu ihm sind, und denkt, dass sie versuchen, ihn in falscher Sicherheit zu wiegen. Im Umgang mit den Spielercharakteren zeigt er jedoch viel weniger Bosheit, was darauf hindeutet, dass er vor allem die Mario Bros. hasst.

Außerdem wurde angedeutet, dass Waluigi sich besonders schlecht mit dem gelben Virus aus der Dr. Mario-Serie versteht. In einem Post vom 12. Juni 2020 auf dem offiziellen Dr. Mario World-Social-Media-Account, der ein In-Game-Event ankündigt, bei dem die Personalstärke von 20 der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren 21 Ärzte um 1,5 erhöht wurde, deutet das Virus an, dass ein Arzt ausgelassen wurde (Dr. Waluigi]), weil sie sich nicht verstehen.

Persönliche Informationen[Bearbeiten]

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Von Nintendo selbst gibt es kaum konkrete Hinweise auf seinen Charakter. Er zeigt jedoch häufig eine Tendenz zu Boshaftigkeiten und Streichen, die er gern zusammen mit Wario ausführt, um anderen den Spaß zu verderben, den er selbst nicht hat. Manchmal schlägt er aber auch allein zu, wie man in Game & Watch Gallery Advance sehen kann, wo er einige Mario-Charaktere piesackt, darunter auch Wario. Auch Waluigi zeigt sich nicht selten als schlechter Verlierer und versucht seine Gegner dann mit unfairen Mitteln auszuschalten, wie z. B. in Mario Power Tennis. Er ärgert sich furchtbar über Niederlagen und versinkt geradezu in Selbstmitleid.

Äußeres[Bearbeiten]

Waluigi trägt eine schwarze Latzhose und ein lila Hemd. Seine Mütze ist ebenfalls lila und zeigt ein verkehrtes L, was den Gegensatz zu Luigi zeigen soll. Auf seinen Handschuhen steht das verkehrte L ebenfalls. Sein Gesicht erinnert eher an einen Antagonisten, er sieht etwas böse drein. Zwar zeigt er ebenso wie Wario ständig seine Zähne, doch er lächelt nicht, was ihm eine aggressive Ausstrahlung verleiht. Sein Schnurrbart ist der schmalste aller Klempner, die Spitzen hängen seitlich am Mund nach unten. Augen und Brauen erinnern sehr stark an Wario, auch seine Nase hat die gleiche rosa Farbe, allerdings ist sie spitzer und schlanker. Bei ihm sind auch sein Kinn, seine Ohren und -wie man in Mario Kart: Double Dash!! sehen kann, wenn man mithilfe der Kanone in DK Bergland fliegt- sogar seine Schuhe spitz. Da Waluigi Luigis Extreme verkörpert, ebenso wie Wario im Vergleich zu Mario, ist sein Körper sehr groß gewachsen, schlaksig und dürr. Daher gilt er meistens als Mittelgewicht. Nur in Mario Kart Wii, wo die Fahrer statt nach ihrem Gewicht nach den Größen eingeteilt werden, gehört er der großen Gruppe an. Dies liegt an seiner Größe, durch die er kaum oder gar nicht in die mittleren Fahrzeuge passt.

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Waluigi hat durch seine vergleichsweise enorme Körpergröße und seine langen Beine gute Sprungfähigkeiten und kann sich weit strecken, was ihm gerade im Tennis zu gute kommt. Dafür ist er allerdings nicht sehr kräftig. In den Sportspielen unterscheidet er sich durch seinen ungewöhnlichen Körperbau meist recht stark von den anderen Charakteren.

Rollen[Bearbeiten]

Bisher war Waluigi ausschließlich in Sportspielen spielbar und mit Ausnahme von Mario Kart DS immer von Anfang an spielbar. In Nintendos Videos kann man sehen, dass ihm zusammen mit Wario vor allem die Rolle eines Unruhestifters zukommt, der das Spiel der anderen zerstören will. Er kommt als einer der wenigen bekannten Nintendo Charaktere nicht in Super Smash Bros. als Kämpfer vor, er ist jedoch eine Helfertrophäe.

Alter[Bearbeiten]

Stimme[Bearbeiten]

Wie Mario, Luigi und Wario wird auch Waluigi von Charles Martinet synchronisiert. Er hat Waluigi seine markant hohe Stimme verpasst.

Name[Bearbeiten]

Für seinen Namen wurde das gleiche Wortspiel verwendet wie für Wario: Er setzt sich aus "warui" (jap. böse) und Luigi zusammen, was zusammen "böser Luigi" ergibt. Damit ist die Rivalität zu Luigi gleich erkennbar.

Der Name gibt noch ein weiteres Wortspiel ab: Warui (jap. böse) und ichi ( jap. 1). Da im japanischen die chi-Silbe oft in zusammengesetzten Wörtern zu ji wird, ergibt das schon mal Waruiiji, welches die Romaji-Schreibweise (Japanisch in römischen Zeichen dargestellt) für Waluigi ist.

Spitznamen[Bearbeiten]

Verbindungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten]

Luigi[Bearbeiten]

Sowie Wario Marios Rivale ist, ist Waluigi Luigis Rivale. Das erkennt man an dem umgedrehten L und seinem Namen. Waluigi praktiziert zwar manchmal fiese Taten, doch im Vergleich zu Bowsers Entführungen und Machtbesessenheit, ist Waluigi eher harmlos. Dennoch ist er ein sehr schlechter Verlierer. Das wird auch besonders in Mario Slam Basketball klar, da wenn man einen Punkt macht oder der Gegner punktet, je nachdem in welchem Team er ist, er seine Arme zuerst sinken lässt und auf dem Boden herumtrampelt und sich dann fallen lässt, wo er den Kopf wie ein kleines Kind in den Arm legt.

Wario[Bearbeiten]

Da Luigi (vor allem im Vergleich mit Mario) relativ groß ist, ist Waluigi noch größer und wirkt durch seine langen Beine nahezu riesig. Warios Markenzeichen ist ebenso wie Waluigis der umgedrehte Buchstabe seines Konkurrenten. Des Weiteren weisen Wario und Waluigi Ähnlichkeiten auf, die beim Namen beginnen. Beide haben spitze Ohren und auch die Nase hat denselben Farbton und eine ähnliche Form, ob es sich bei den beiden um Brüder handelt, wurde jedoch nie bestätigt.

Im Gegensatz zu Wario, der sich mittlerweile zu einer Art Anti-Held entwickelt hat, ist Waluigi offenbar wirklich ein relativ böser Zeitgenosse. Im kindgerechten Mario-Universum sind seine Taten zwar immer noch recht harmlos, heben sich aber deutlich von den anderen Charakteren ab.

Statistiken und andere Informationen[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor kann Mario das Outfit von Waluigi tragen. Dafür muss er den Orden für das Outfit von Wario und gleichzeitg den für das Outfit von Luigi tragen. Sind diese beiden Orden gleichzeitig aktiviert, so entspricht die Farbe seiner Kleidung der von Waluigi, also violett.
  • Waluigis Feier in Mario Super Sluggers mit dem DX-Zeichen erinnert an den WWE-Superstar Triple H.
  • Wenn in Mario Smash Football Koopas in seinem Team spielen, sehen sie aus wie Fies-Koopas.

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.