Saugmatz

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Kampf gegen die Stahl-Brüder

Als Saugmatz wird eine Technik bezeichnet, bei welcher der Anwender einen Gegner einsaugt und so ausspuckt, dass er gegen einen anderen fliegt. Wenn sich auf dem Kampffeld nur ein Gegner befindet, landet er sehr unsanft auf dem Fußboden.

In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor liegt der einzige Auftritt vom Saugmatz. Mini-Yoshi kann ihn von Beginn an anwenden und braucht dafür 4 BP. Als Action-Kommando muss der Spieler den R-Knopf gedrückt halten, währenddessen geht Mini-Yoshi zum Opfer. Bei jenem handelt es sich immer um den vordersten Bodengegner. Wenn am Ende der Leiste der Stern leuchtet, muss der Knopf losgelassen werden und Mini-Yoshi beginnt zu saugen. Er kann auch stachelige Gegner einsaugen, ohne Schaden zu erleiden, sogar Bowser.

Trivia[Bearbeiten]

  • Er kann als einziger Angriff die Stahl-Brüder besiegen, da diese über eine sehr hohe, wenn auch unbekannte Verteidigung verfügen. Diesen Kampf zu gewinnen, stellt auch Mini-Yoshis erste wichtige Aufgabe im Spiel dar, bevor in Falkenheim mehr erreicht werden kann.