Palast der Röhrenfelsen-Wiese

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen wichtige Vorlagen, beispielsweise Infoboxen oder Navigationen, die Informationen besser und übersichtlicher darstellen. Sieh dich doch gleich nach passenden Vorlagen um und füge sie ein!
Palast der Röhrenfelsen-Wiese

Informationen
Vorkommen Super Mario Bros. Wonder (2023)
Welt Röhrenfelsen-Wiese
Level
Pfeil links rot.png Palast der Röhrenfelsen-Wiese SMW2 Sprite Pfeil.png

Der Palast der Röhrenfelsen-Wiese ist das finale Level der Röhrenfelsen-Wiese. Um hierhin zu gelangen, muss Mario den Level Über Stock und Stein abschließen, und an der Kreuzung nach rechts gehen. Der Abschluss dieses Levels bringt ihn dann zu den Blüteninseln, die zentral im Blumenkönigreich liegen. Wie Mario bei Betreten des zweiten Segments dieser Welt gesehen hat, hat sich Bowser Jr. den Palast geschnappt.

Layout[Bearbeiten]

Bowser Jr. hat diesen Palast du einem nicht gerade einladenden Ort umgestaltet, zumindest aus Marios sicht. Schon zu beginn sieht man einige dunkle Äste der Piranha-Pflanzen, und beim reingehen wird er von grüner Lava begrüßt, welche ein paar Knochen-Gumbas erschafft. Ein Stück voraus finden sich normale und breite Dreh-Blöcke, die besonders aus Super Mario World bekannt sind. Links davon oben ist eine Blume, darüber ist ein verstecker Yoshi-Block; rechts gibt es einen ?-Block mit einer Elefantenfrucht. Wenn Mario weitergeht, erschafft die Lava eine Röhre, die den Weg zu einigen Münzen blockiert, die blaue Blume oberhalb lässt aber rechts die Röhre verschwinden. Weiter voraus erschafft die Lava zwei Hammer-Brüder, die es sich auf Reihen von Mauerblöcken bequem gemacht haben. Ein paar Sprünge von unten reichen wieder aus, und im 2. Block von rechts, oben, sind ein paar Münzen versteckt. Danach folgen weitere Röhren, aus der Lava taucht wieder ein Knochengumba auf, und es folgen die ersten Abgründe direkt zur Lava; außerdem geht es nach draußen. Dort gibt es weitere Dreh-Blöcke, und aus einer Röhre kommen einige Knochen-Gumbas heraus. Dort muss Mario hoch springen und erreicht so den Rücksetzpunkt.

Schon ist die Wunderblume in sicht, die aber noch von einigen Röhren blockiert ist. Weiter vorne kommen mehrere Knochentrocken aus der Lava, und der Eingang zur Wunderblume ist direkt bei dem Röhrenkonstrukt unten. Der Wundereffekt bewirkt, dass die Röhren bei zu Nahe kommen nach unten fallen, und Mario muss ihnen ausweichen. So geht es weiter geradeaus, mit weiteren Knochen-Gumbas und zwei Hammer-Brüdern. An einer Stelle ergibt sich so ein Loch in der Decke, wo Mario einen weiteren Weg mit mehr Knochentrocken, aber auch ein paar Münzen findet. Mit einem ganzen Haufen Röhren geht es runter, der Mario sonst auf den Kopf gefallen wäre. Ein paar Röhren weiter ist der Wundersamen und es geht eine lange Treppe hinauf zu einem zweiten Rücksetzpunkt und einer großen Tür mit Bowser-Emblem.

Ein Roulette-Block bringt Mario entweder eine Elefantenfrucht oder einen Superpilz, und nun muss er durch eine Röhre, die ihn direkt zu Bowser Jr. bringt. Dieser ist zwar angriffslustig, aber zunächst knockt ihn ein einfacher Sprung aus. Nun verwandelt er sich durch Bowsers Wundereffekt aber in Wunder-Bowser-Jr., aber irgendwas läuft noch schief und er schrumpft dabei, während Mario riesig wird. Nachdem er in seinem Panzer herumgerutscht ist, genügt ein einfacher Angriff z. B. in der Elefanten-Verwandlung, um ihm einen Treffer zuzufügen. Jetzt kehrt sich der Spieß um: Bowser Jr. wird riesig, während Mario auf Normalgröße schrumpft. Dank der nun verringerten Schwerkraft kann er aber über Bowser Jr.s Panzerangriff springen, und mit zwei Treffern ist der danach schon besiegt. Er flieht und es taucht ein Königssamen auf, der Palast verwandelt sich jetzt zu seiner alten Form zurück.

Sammelobjekte[Bearbeiten]

10er-Blumenmünzen[Bearbeiten]

  • 1.: Nach der Rücksetzfahne aus einer kleinen blauen Blume heraus. Am einfachsten ist es, bei den Röhren auf das Level zu springen, kurz darauf kommt man direkt zu der Blume.
  • 2.: Beim nächsten Abschnitt, der wieder innerhalb des Palastes liegt, unten unterhalb von grauen Blöcken. Die Elefanten-Verwandlung ist hier notwendig, um ein paar Mauerblöcke am Eingang zu zerstören.
  • 3.: Beim nächsten Hammer-Bruder. Lässt sich am einfachsten nicht im Wundereffekt holen.

Wundersamen[Bearbeiten]

  • 1.: Nach Abschluss des Wundereffekts

Königssamen[Bearbeiten]

  • 1.: Nach Abschluss des Levels

Gegner[Bearbeiten]

Bosse[Bearbeiten]