MarioWiki:Über das MarioWiki

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MarioWiki
MarioWiki Logo.png
Die freie Pilz-Enyzklopädie
Informationen
Adresse https://mariowiki.net
Ganzer Name MarioWiki
Typ Wiki
Betreiber Semako
Gegründet 2007
Software MediaWiki

Das MarioWiki ist eine Enzyklopädie rund um alle Themen der äußerst berühmten, von Nintendo produzierten Mario-Serie, mit den wohl populärsten Videospielcharakteren aller Zeiten in der Hauptrolle. Unser Ziel ist es möglichst viele Informationen über diese Spielserie und alles damit in Verbindung stehende zu sammeln. Die Wissensdatenbank reicht hinweg über Spiele, Konsolen, Charaktere, Gegner, Orte, Items, Angriffe, TV-Serien, Comics, Unternehmen, Merchandise und vieles mehr. Darin inbegriffen sind auch die Donkey Kong-, Yoshi- und Wario-Serie. Gegründet wurde das MarioWiki im Jahr 2007, ist seit dem Jahr 2012 eigenständig und verbucht inzwischen Millionen Aufrufe im Monat. Wir freuen uns immer auf tatkräftige Unterstützung beim Erweitern dieses Wikis und versichern, dass uns jeder Benutzer wichtig ist und berücksichtigt wird.

Geschichte

Die Anfänge auf Wikia

Das MarioWiki wurde im Jahre 2007 von Benutzer:Metallmario auf der Wikifarm Wikia gegründet, später wurden dort Waluigi & Yoshi und Benutzer:Galaxy 2Alex die leitenden Benutzer und Administratoren, sie trugen wesentlich zum Aufbau des Wikis bei. Nachdem Wikia den stark kritisierten Oasis-Skin veröffentlichte, der den bisherigen Standard-Skin auf allen Wikis ersetzte, wurde beschlossen, Wikia den Rücken zu kehren und das Wiki selbstständig zu machen.

Der Schritt zur Selbstsändigkeit

Es wurde also von Waluigi & Yoshi ein Server angemietet, die MediaWiki-Software darauf installiert und die Datenbank des MarioWikis importiert. Da Bilder nicht so einfach übernommen werden konnten und ein Übertragen von Hand zu aufwändig gewesen wäre, wurde dafür ein spezieller Bot, der Benutzer:ImageTransferBot, verwendet. Als Domain wurde MarioWiki.net gewählt, als Skin wurde Vector genutzt, der Skin, den auch die Wikipedia verwendet. Am 1. Jänner 2012 wurde das MarioWiki unter der neuen Adresse MarioWiki.net schließlich offiziell eröffnet.

Wikia gibt nicht auf

Zwar zog die komplette Community des MarioWikis mit auf den neuen, eigenen Server um, und der MarioWiki Bot löschte automatisiert jede einzelne Seite des Wikia-Wikis, doch komplett löschen ließ sich das Wiki nicht. Und Wikia will als kommerzielles Unternehmen kein Wiki verlieren, das durch Werbung gut Geld einbringen würde. Folglich nutzten sie ihrerseits einen Bot, um die gelöschten Seiten wiederherzustellen, entfernten sämtliche Hinweise auf den Umzug und entzogen den Accounts der umgezogenen Admins und Bürokraten die Rechte. Mit der Zeit fanden sich auch wieder Benutzer im Wikia-Wiki ein und es bildete sich dort eine eigene Community, parallel zum MarioWiki.net und seiner Community.

Weg von Wikia, das zweite Mal

In dieser Community wurde schließlich der Benutzer Semako zum Admin ernannt. Dieser nahm Mitte 2013 Kontakt mit Waluigi & Yoshi auf, da er keinen Sinn darin sah, zwei MarioWikis parallel nebeneinander zu betreiben und schlug vor, die beiden Communities im MarioWiki.net zu vereinen. Nachdem die beiden sich abgesprochen hatten, wurde im Oktober desselben Jahres der erneute Umzug zu MarioWiki.net eingeleitet. Einige Benutzer blieben lieber bei Wikia, als mit umzuziehen, und ähnlich wie beim ersten Umzug griffen bald Wikia-Mitarbeiter ein, indem sie Hinweise auf den Umzug löschten und den involvierten Benutzern die Rechte entzogen. Die Artikel, die zwar auf Wikia vorhanden waren, aber im MarioWiki.net noch fehlten, und diejenigen, die auf Wikia signifikant besser waren, wurden ins MarioWiki.net importiert.

Ruhe kehrt ein?

So liefen die nächsten Jahre beide Wikis nebeneinander, beide wiesen aktive Mitglieder und regelmäßige Aktivität auf. Das MarioWiki.net konnte die höhere Anzahl an Artikeln vorweisen, doch in den Suchmaschinen war das Wiki von Wikia höher gerankt, einfach weil Wikia eine viel größere Seite als das MarioWiki.net ist. Es schien eine friedliche Koexistenz der beiden Wikis zu werden, bis aufflog, dass ein Benutzer sowohl im MarioWiki.net als auch mit einer Sockenpuppe im MarioWiki auf Wikia editierte. Diese Erkenntnis führte schließlich zu einer Sperre seines Accounts im MarioWiki.net und zu ordentlich Aufruhr in beiden Wikis und im Super Mario Forum, das dem MarioWiki als Diskussionsplattform dient. Das MarioWiki.net hatte so einen seiner ehemals aktivsten Mitarbeiter verloren.

Der Dornröschenschlaf

Das MarioWiki.net begann zudem, unter Serverausfällen und langen Ladezeiten zu leiden. Infolgedessen wurde von Waluigi & Yoshi der Umzug auf einen besseren Server angekündigt. Doch als der Umzug durchgeführt wurde, kam es zu Komplikationen, die dazu führten, dass das MarioWiki teilweise wochenlang aufgrund der für den Umzug gesperrten Datenbank nicht bearbeitbar, teilweise auch überhaupt nicht erreichbar war. Schließlich wurde der versuchte Serverumzug aufgegeben und das Wiki am alten Server wiedereröffnet. Die Probleme mit Serverausfällen, Nichterreichbarkeit und langen Ladezeiten blieben jedoch bestehen. Infolgedessen legten weitere Nutzer ihre Arbeit nieder. Es wurde noch versucht, durch einen neuen Skin und ein neues Logo neue Anreize zum Editieren zu schaffen, doch die Aktivität versiegte, nur Benutzer:MeincraftManu editierte standhaft weiter.

Neuer Server, neues Glück

Es war nun 2018 und das MarioWiki.net war nur noch ein Schatten seiner selbst. Es gab eine Menge Probleme, der Skin war unvollendet und nicht mehr zeitgemäß, die Software war hoffnungslos veraltet, es gab fast keine Aktivität mehr, Artikel zu Spielen hatten auch Monate nach dem Relase noch eine "kommend"-Vorlage, und der Server machte nach wie vor Probleme. Da Waluigi & Yoshi keine Zeit mehr für das Wiki hatte, nahm Benutzer:Semako die Sache selbst in die Hand, bekam das Wiki vom ihm übergeben, zog es Anfang 2019 erfolgreich auf seinen eigenen Server um und spielte dabei die dringend notwendigen Updates ein und kehrte zum klassischen Vector-Design mit nur geringen Modifikationen zurück. Nach dem Umzug nahm die Aktivität im nun wieder schnell und zuverlässig ladenden Wiki rasch wieder zu, hauptsächlich natürlich durch alteingesessene Nutzer. Das Wichtigste ist jetzt, neben dem Wiederaufbau der Community, den Rückstand, der durch die lange Phase der Inaktivität entstanden ist, wieder aufzuholen und die zahlreichen, noch fehlenden Artikel zu zwischenzeitlich erschienenen Spielen wie Super Mario Odyssey zu erstellen - und du kannst uns dabei helfen!

Community

NIWA

Logo der NIWA

Die Nintendo Independent Wiki Alliance wurde 2010 vom englischen MarioWiki, von Bulbapedia und vom englischen Zelda Wiki als Gegenpol zur Wikifarm Wikia gegründet. 2014 trat das MarioWiki dem deutschen Zweig der NIWA, gemeinsam mit dem Zeldapendium und dem deutschen Nintendo-Wiki, das inzwischen geschlossen wurde, bei. Mittlerweile besteht das Bündnis aus über 30 Mitglieder-Wikis in den Sprachen Englisch, Deutsch und Italienisch. NIWA steht nicht nur als Abkürzung für die Vereinigung, にわ
niwa ist das japanische Wort für Garten und symbolisiert das natürliche Wachstum der verschiedenen Wikis und Communities.

Mushroom World Encyclopedia

Hauptartikel: MarioWiki:Mushroom World Encyclopedia
Logo der MWE

Die unabhängigen MarioWikis verschiedener Sprachen haben sich 2014 zur Mushroom World Encyclopedia zusammengeschlossen, mit dem Ziel Wissen über das Mario-Universum in verschiedenen Sprachen zu dokumentieren. Mit Interwiki-Links in der Seitenleiste links werden Artikel eines Wiki-Mitglieds auf ihre jeweiligen Pendants in den den Wikis anderer Sprachen verlinkt.

Mariofans

Hauptartikel: MarioWiki:Mariofans

Mariofans ist eine deutschsprache Fansite zur Mario-Serie, die am 03.02.2008 gegründet wurde. Auf dieser Seite werden News zu Nintendo und Mario gepostet, dazu gibt es eine große Auswahl an Guides und Komplettlösungen zu diversen Spielen sowie ab und zu auch Gewinnspiele. Mariofans kooperiert mit dem MarioWiki spätestens seitdem dieses 2012 unabhängig wurde.

Super Mario Forum

Hauptartikel: MarioWiki:Super Mario Forum

Das Super Mario Forum ist die Diskussions- und Community-Plattform des MarioWikis. Hier können Mitglieder über die Spiele der Mario-Serie und über das MarioWiki selbst diskutieren, sowie sich zum Spielen verabreden und vieles mehr. Außerdem werden Abstimmungen das Wiki betreffend im Forum durchgeführt. Daneben gibt es für schnelle, einfache Diskussionen und generell fürs Chatten auch den Discord-Server des MarioWikis; außerdem gibt es auf diesem einen Kanal, in dem alle Änderungen im MarioWiki protokolliert werden.

Das MarioWiki hatte in der Vergangenheit mehrere verschiedene Foren unter verschiedenen Namen, ebenso hat das heutige Super Mario Forum seine eigenständige Geschichte. Das erste Forum des MarioWikis wurde bei einem Gratis-Forenanbieter gegründet, einige Jahre später gab es schließlich den MarioChat, der ein unabhängiges phpBB3-Forum war; und seit 2014 gibt es das noch heute bestehende Super Mario Forum, das mit Forensoftware von WoltLab betrieben wird und aus einer Vereinigung des MarioChats mit einem eigenständigen Forum, das schon damals den Namen Super Mario Forum trug, hervor.

Galerie

Wiki-Logos im Wandel der Zeit

Foren-Designs