Luigis Maschinenraum

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luigis Maschinenraum
MPN64 Screenshot Luigis Maschinenraum.webp
Screenshot
Informationen
Vorkommen Mario Party
Blaue Felder 58
Rote Felder 4
Ereignis-Felder 5
Spezielle Felder 10

„Dies ist der Maschinenraum. Die Maschine in der Mitte hat nicht genug Energie und funktioniert nicht. Wir müssen eine Energiequelle suchen und sie wieder in Gang setzen. Was wohl passiert, wenn sie läuft? Nehmt Euch vor dem falschen Erfinder Bowser in acht! Es macht ihm Freude, anderen das Leben schwer zu machen!“
Koopa Troopa, Mario Party

Luigis Maschinenraum ist Luigis Spielbrett aus Mario Party. Wie der Name vermutet, navigieren die Spieler durch einen Maschinenraum eines außer Betrieb gestetzten fliegenden Schiffes. Die Spieler müssen so viele Sterne wie möglich von Toad erhalten, um mit ihrer Macht das stillgelegte Triebwerk (im Spiel als seltsame Maschine bezeichnet) wieder in Gang zu setzen, um somit das fliegende Schiff wieder in die Lüfte zu bringen.

Passendes Artwork zum Spielbrett

Das Hauptmerkmal des Spielbretts sind die roten und blauen Türen, welche sich zu Beginn einer neuen Runde abwechselnd öffnen beziehungsweise verschließen. Zu Beginn einer Partie sind die roten Türen verschlossen und die blauen geöffnet. Falls ein Spieler auf bestimmten Ereignis-Felder des Spielbretts landet oder einer der sprechenden Maschinen 20 Münzen zahlt, wechseln sich die Türen ab. Falls ein Spieler auf einem der beiden Ereignis-Felder im Nordwestlichen Bereich des Spielbretts in der Nähe des Triebwerks landet, aktiviert er eine der Dampfmaschinen, die ihn zu einem höher liegenden Bereich befördert. Eine weitere Eigenschaft des Spielbretts sind die grünen Warp-Röhren, die alle zu dem Pfad führen, wo sich Buu Huu befindet.

Im südwestlichen Bereich befindet sich Bowser, der sich auf diesem Spielbrett als der Erfinderkönig bezeichnet. Falls ein Spieler bei Bowser vorbeikommt, stellt er ihm seine neueste Erfindung vor, mit der man laut ihm beliebig viele Münzen prägen kann, passend zu ihrer Funktion nennt Bowser sie “Beliebig-viele-Münzen-Prägemaschine”. Tatsächlich gelingt es der Maschine, eine Münze zu prägen, die Bowser dem Spieler übergibt, im Gegenzug zieht er dem Spieler dafür aber 20 Münzen ab. Falls der Spieler weniger als 20 Münzen besitzt, hat Bowser keine Lust seine Erfindung zu demonstrieren und zieht dem Spieler stattdessen einfach alle seine Münzen ab.

Am Ende der Partie formen sich alle Sterne des Siegers zu einem großen Stern zusammen und verbinden sich mit dem Triebwerk, welches durch die Energie des Sterns wieder in Gang gesetzt wird und das stillgelegte fliegende Schiff erhebt sich in die Lüfte. Der Sieger begibt sich zusammen mit dem Zweit- und Drittplatzierten zum Bug, wo er sich seines Sieges freut, der Letztplatzierte hingegen wird von den Dampfmaschinen im Maschinenraum eingeheizt, während sich Bowser an dessen Leid erfreut.

Felder[Bearbeiten]

Felder Anzahl der Felder
MPN64 Sprite Blaues Feld.png
Blaue Felder
58
MPN64 Sprite Rotes Feld.png
Rote Felder
4
MPN64 Sprite Ereignis-Feld.png
Ereignis-Felder
5
MPN64 Sprite Mirakel-Feld.png
Mirakel-Felder
0 (Sobald ein Spieler auf einem Sternen-Feld einen Stern erhalten hat, wird dieses durch ein Mirakel-Feld ersetzt)
MPN64 Sprite Minispiel-Feld.png
Minispiel-Felder
4
MPN64 Sprite Pilz-Feld.png
Pilz-Felder
3
MPN64 Sprite Bowser-Feld.png
Bowser-Felder
3
Felder insgesamt 77

Namensbedeutung[Bearbeiten]