SMW2 Sprite Pfeil.png Das MarioWiki wird in den nächsten Tagen ein Softwareupdate erhalten. Dabei kommt es zu einer temporären Abschaltung von Bearbeitungen, auch kann es sein, dass die Seite zwischendurch nicht erreichbar ist.

Mario Teaches Typing

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Mario Teaches Typing
Mariotyping.jpg
Informationen
Entwickler Interplay
Publisher Nintendo
Plattform(en) PC (Microsoft Windows, Mac OS)
Genre Lernspiel
Spielmodi Singleplayer
Veröffentlichung Europa 1. Dezember 1991
Alterseinstufung USK: USK 0.png

Mario Teaches Typing ist ein lizenziertes Lern-Spiel, das von Interplay Productions entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist einer der wenigen lizenzierten Computertitel des Mario-Franchise. Mario Teaches Typing wurde ursprünglich 1992 für MS-DOS veröffentlicht, wobei der Benutzer entweder zwei 3,5-Zoll-Disketten oder eine einzelne 5,75-Zoll-Diskette verwenden konnte. Später wurde es 1994 auf CD-ROM für Microsoft Windows und 1995 für Mac OS veröffentlicht.

Wie der Titel schon sagt, wurde Mario Teaches Typing entwickelt, um die Tippfähigkeiten eines Computerbenutzers zu verbessern. Die gesamte Musik des Spiels wurde aus Super Mario World gesampelt und inspiriert, wobei erweiterte Melodien hinzugefügt wurden. Mario Teaches Typing brachte 1996 schließlich eine Fortsetzung hervor, Mario Teaches Typing 2.

Die MS-DOS-Version ist das allererste Videospiel des Mario-Franchise, in dem Mario zu hören ist (obwohl er zuvor in Crazy Kong grunzen und in Punch-Out!! sprechen konnte). In der besagten Version von 1992 wird er von Ronald B. Ruben gesprochen. In den CD-ROM-Versionen von 1994 (Windows) und 1995 (Mac) spricht Charles Martinet einen schwebenden Mariokopf, der als Erzähler und Führer durch das Spiel fungiert. Dies markiert seine erste Darstellung als Mario in einem Videospiel, zusammen mit Mario's Game Gallery, bevor ihn Super Mario 64 im Jahr 1996 als Hauptsynchronsprecher des Charakters etablierte.