Sega Mega Drive

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
Sega Mega Drive
Sega Mega Drive Logo.png
Informationen
Veröffentlichung Japan 29. Oktober 1988
USA 9. Januar 1989
Europa 30. November 1990
Maße Konsole
Anzahl an Bits 16 Bit
Nachfolger Sega 32X

Die Sega Mega Drive ist eine 16-Bit-Heimvideospielkonsole, die von dem Unternehmen Sega hergestellt wurde. Sie kam im Jahr 1988 auf den Markt und stand später hauptsächlich in Konkurrenz zum Super Nintendo Entertainment System. 2019 veröffentlichte Sega als Reminiszenz die Retrokonsole Mega Drive Mini. Das Sega Mega Drive stand anfangs in Konkurrenz mit dem 8-Bit-Famicom-System in Japan und dem Nintendo Entertainment System in Europa und Nordamerika. Mehrere Erweiterungskomponenten erschienen in Japan für das Sega Mega Drive, ein Teil davon erschien auch in den anderen Märkten. Das Sega Mega-CD erschien weltweit für alle Versionen der Konsole. Die nordamerikanische Version wurde allerdings unter dem Namen Sega CD vermarktet.

Sega Mega Drive