Club Nintendo (Magazin)

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!

Das Club Nintendo-Magazin war ein deutschsprachiges Magazin zum Thema Nintendo, das von 1989 bis 2002 erschien. Zuvor hatte es bereits seit 1988 einen offiziellen Nintendo-Rundbrief gegeben, der als direkter Vorgänger des Hefts gesehen werden kann. Club Nintendo war ein offizielles Produkt von Nintendo of Europe und wurde während der überwiegenden Zeit seines Erscheinens auch direkt in deren Zentrale in Großostheim bei Frankfurt erstellt und herausgegeben. Das Heft erschien alle zwei Monate und lag kostenlos im Fachhandel aus, zumeist in Spielwarengeschäften, Kaufhäusern und Elektronikmärkten. Auch ein Abonnement des Hefts war gegen einen Unkostenbetrag möglich. Zeit seines Bestehens hatte das Club-Nintendo-Magazin einen sehr werbenden Charakter: Produkte wurden fast immer sehr lobend besprochen, Kritik gab es kaum. Dennoch erfreute es sich großer Beliebtheit; ein Hinweis auf das Heft lag der Packung fast jedes Nintendo-Produkts bei.

Infolge interner Umstrukturierungen bei Nintendo of Europe wurde zum Jahreswechsel 2000/2001 die eigene Redaktion aufgelöst und das Magazin ab Ausgabe 01/2001 extern beim Computec-Verlag in Fürth erstellt. Mit Ausgabe 04/2002 wurde Club Nintendo dann endgültig eingestellt. Noch bestehende Abonnements wurden auf die N-Zone umgestellt, welche ebenfalls bei Computec erschien.

Chefredakteure des Hefts waren Ron Lakos (1989-1994), Claude Moyse (1994-2000) sowie Hans Ippisch (2001-2002). Herausgeber des Heftes war von 1990 bis 2000 der Nintendo-of-Europe-Präsident Shigeru Ota. Auf dessen Weggang von Nintendo Ende 2000 folgte auch die Auflösung der eigenständigen Redaktion.

Liste der Comics[Bearbeiten]

Ein Merkmal des Hefts waren die Mario-Comics, welche von 1991 bis 1998 im Heft enthalten waren. Der Inhalt dieser Comics wurde entscheidend vom damaligen Chefredakteur Claude Moyse geprägt, gezeichnet wurden sie allerdings in Japan. Einige Insidergags dieser Comics fanden sogar den Weg in die deutschen Übersetzungen von SNES-Spielen. So tauchte der Ausruf Hollerö in Lufia 2 oder Terranigma auf. Ab 1998 wurde der Mario-Comic durch einen neuen Comic mit dem Namen N-Gang ersetzt, welcher nun erstmals in Deutschland gezeichnet wurde. In diesem traten Nintendo-Charaktere nur noch selten und in Gastrollen auf, stattdessen stand eine nerdige, fünfköpfige Jugendgang (die „N-Gang“) im Mittelpunkt. Nachdem das Heft an Computec abgegeben wurde, fiel ab Ausgabe 01/2001 der Heftcomic ganz weg.

Ausgabe Titel Seiten
4/1991 Mario will hoch hinaus 2
5/1991 Wart steht unter Strom 2
6/1991 Süße Weihnachten 2
1/1992 Marios Rückkehr (Fortsetzung zu Mario will hoch hinaus) 2
2/1992 Ostern im Schwammerlland 2
3/1992 Super Mario: Die unheimliche Begegnung der Yoshi-Art
(Fortsetzung zu Ostern im Schwammerlland)
2
4/1992 Super Mario: Im Rausch der Geschwindigkeit 2
5/1992 Super Mario: Klemp-Won-Do: Muskeln sind nicht alles! 4
6/1992 Super Mario: Die Bescherung 2
1/1993 Super Mario: Die Verwandlung 4
2/1993 Super Mario: Coole Klänge 4
3/1993 Super Mario: Mario im Wunderland 4
4/1993 Super Mario: Erholung? Nein, danke! 4
5/1993 Super Mario: Verloren in der Zeit (Teil 1) 4
6/1993 Super Mario: Verloren in der Zeit (Teil 2) 4
1/1994 Super Mario: Verloren in der Zeit (Teil 3) 4
2/1994 Super Mario: Verloren in der Zeit (Teil 4) 4
1/1995 Donkey Kong Country (Teil 1) 4
2/1995 Donkey Kong Country (Teil 2) 4
3/1995 Donkey Kong Country (Teil 3) 4
4/1995 Mario's Picross (Teil 1) 4
5/1995 Mario's Picross (Teil 2) 4
6/1995 Warios Weihnachtsmärchen 8
1/1996 Super Mario: Die Verwandlung (Neuauflage) 4
2/1996 Mario in Mariozilla (Teil 1) 4
3/1996 Mario in Mariozilla (Teil 2) 4
5/1996 Super Mario in Die Nacht des Grauens (Teil 1) 6
6/1996 Donkey Kong in: Banana Day 24 6
1/1997 Super Mario: Die Blume meines Herzens
(Neuauflage zu Super Mario: Coole Klänge mit geänderten Texten)
4
2/1997 Die Jagd nach dem Nintendo 64: Krawall im All 6
4/1997 Blast Corps in Yoshis Knallkekse 6
5/1997 Die Nacht des Grauens (Teil 2) 6
6/1997 Super Mario: Mario im Wunderland (Neuauflage mit geänderten Texten) 4
1/1998 Sag niemals Holerö (Teil 1) 6
2/1998 Sag niemals Holerö (Teil 2) 6
3/1998 Rummelplatzquatsch 6
4/1998 Super Mario in Aloha Hawaii 6