Miiverse

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Miiverse war ein soziales Netzwerk, das auf Wii U und Nintendo 3DS verfügbar war. Es wurde in Software wie WaraWara Plaza integriert, um Menschen zusammenzubringen, damit sie miteinander kommunizieren und bestimmte Spiele und Software kommentieren können. Das Netzwerk war ähnlich wie Twitter aufgebaut, da die Spieler Kommentare und Beiträge mit "Ja" (Gefällt mir) markieren und anderen Nutzern folgen oder sich mit ihnen anfreunden konnten. Ein Miiverse-Profil wurde automatisch erstellt, sobald sich ein Benutzer für eine Nintendo Network ID anmeldete, die für den Dienst erforderlich war. Ursprünglich war Miiverse nur auf der Wii U verfügbar. Später wurde Miiverse im Rahmen eines großen System-Updates im Dezember 2013 auch für die Nintendo 3DS-Familie veröffentlicht, wodurch auch die Nintendo Network ID eingeführt wurde. Eine Browser-Version von Miiverse war auch für den Zugang auf Smartphones, PCs und Tablets verfügbar. Eine weitere große Renovierung wurde im August 2015 aktualisiert. Wie am 28. August 2017 angekündigt, wurde der Miiverse-Dienst am 7. November 2017 um 22:00 Uhr (PST) offiziell abgeschaltet.

Die Nachfolgekonsole der Wii U, die Nintendo Switch, die ursprünglich im März 2017 auf den Markt kam, hat keine native Unterstützung für das Nintendo Network, sodass Miiverse auf ihr nie implementiert wurde.

Verwendung in Wii U-Spielen[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. U[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. U war der erste Mario-Haupttitel, der Miiverse enthielt. Miiverse in New Super Mario Bros. U wurde verwendet, um Kommentare zu bestimmten Kursen zu erstellen, die entweder informieren, beraten oder den Kurs selbst kommentieren. Spieler konnten Miiverse auch nutzen, um Schnappschüsse/Wiederholungen ihrer Leistungen oder Ergebnisse im Herausforderungsmodus oder Boost Rush-Modus zu erstellen und in Community-Foren zu posten.

Nintendo Land[Bearbeiten]

Das Miiverse in Nintendo Land funktionierte ähnlich wie das Miiverse in New Super Mario Bros. U, mit der Möglichkeit, Schnappschüsse von den Ergebnissen von Attraktionen zu machen und Kommentare auf dem Platz zu posten, um andere Spieler zu informieren, zu beraten oder mit ihnen zu kommunizieren.

Nach dem 7. November 2017 wurden Online-Nutzer-Miis mit Beiträgen wieder zu CPU-Miis zurückverwandelt.

Game & Wario[Bearbeiten]

Ein Minispiel, das dem Sketch-Minispiel in Game & Wario ähnelt, konnte mit anderen Benutzern auf Miiverse in einem Modus namens Miiverse Sketch gespielt werden.

Super Mario 3D World[Bearbeiten]

Die Spieler können in Super Mario 3D World Stempel sammeln, mit denen sie ihre Miiverse-Posts mit Bildern von Charakteren und Gegenständen, die im Spiel vorkommen, anpassen können. Die Spieler konnten auch die Miiverse-Posts anderer Spieler nach Abschluss jedes Kurses und auf der Weltkarte sehen.

Nach dem 7. November 2017 können die Spieler immer noch Stempel sammeln, aber sie dienen nicht mehr dazu, die Weltkrone freizuschalten. Die Miiverse-Posts, die auf dem Bildschirm zur Kursauswahl und bei der Auswahl von Kursen erschienen, sind ebenfalls verschwunden.

Mario Kart 8[Bearbeiten]

In Mario Kart 8 konnten die Spieler Wiederholungsvideos eines ganzen Rennens oder ein kürzeres, von der Software erstelltes Video mit den Höhepunkten des Rennens teilen. Die Spieler konnten auch die Videos anderer ansehen und kommentieren. Dies geschah innerhalb der Software über eine Funktion namens Mario Kart TV, nicht über die Miiverse-Software selbst. Außerdem konnten die Spieler ihre Beiträge mit Stempeln versehen, genau wie in Super Mario 3D World.

Nach dem 7. November 2017 können die Spieler immer noch Stempel sammeln, aber sie erfüllen keinen Zweck mehr und können nicht mehr angezeigt werden. Die Spieler können auch keine Gameplay-Videos mehr auf YouTube hochladen, da sie gleichzeitig auf Miiverse gepostet haben. Die Turnierfunktion ist ebenfalls nicht mehr verfügbar.

Super Smash Bros. for Wii U[Bearbeiten]

In Super Smash Bros. for Wii U ist eine Miiverse-Stage als kostenloser Download-Inhalt erschienen. Miiverse-Posts von anderen Nutzern erschienen im Hintergrund und feuerten die Charaktere an. Ab Version 1.0.6 konnten Spieler auch Fotos, Videos, benutzerdefinierte Bühnen und Mii-Kämpfer über das Miiverse teilen.

Nach dem 7. November 2017 können Spieler immer noch auf der Miiverse-Stage kämpfen, aber Community-Posts werden nicht mehr angezeigt. Spieler können auch keine Wiederholungen auf YouTube/Miiverse posten, Stages teilen oder Turniere erstellen.

Super Mario Maker[Bearbeiten]

In Super Mario Maker konnten die Spieler im Miiverse Kommentare zu den von anderen erstellten Levels posten. Außerdem wurde jeder hochgeladene Level im Miiverse im Bereich "Beiträge im Spiel" in der Super Mario Maker-Miiverse-Community angezeigt.

Nach dem 7. November 2017 konnten Spieler weiterhin Kurse hochladen, aber keine Kommentare mehr abgeben. Die Möglichkeit, selbst Kurse hochzuladen, wurde schließlich am 31. März 2021 abgeschafft.