e-Reader

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Logo des e-Readers

Der e-Reader

Der e-Reader ist ein 2001 veröffentlichtes Zusatzgerät für den Game Boy Advance, das Punktcodes auf speziellen Karten lesen und in Daten umwandeln kann. Je nach Karte können die Daten entweder Informationen oder eine Art von Minispiel enthalten. Mehrere Spiele für das Nintendo Entertainment System wurden auch auf speziellen Kartenpaketen verfügbar gemacht, aber die 2-Spieler-Modi wurden entfernt. Insgesamt wurden neun oder zehn Dot-Codes (zwei pro Karte) benötigt, um die Daten eines NES-Spiels zu speichern.

Außerdem ist der Nintendo DS zwar mit Game Boy Advance-Spielen kompatibel, wurde aber nicht für den e-Reader entwickelt, kann aber so modifiziert werden, dass er hineinpasst. Er funktioniert mit einem Nintendo DS oder DS Lite, wenn der Spieler den e-Reader öffnet und die Verlängerungskabel des Game Boy Advance Link Cable entfernt. Das Gerät wurde in Europa nie veröffentlicht, da laut Nintendo "das Marktpotenzial nicht groß genug war", so dass die e-Reader-Funktionalität in den europäischen Versionen der jeweiligen Spiele fehlte. Das Gerät ist mit dem Game Boy Advance SP kompatibel, lässt sich jedoch nicht gleichmäßig anbringen.

Es gibt zwei Versionen des e-Readers: Die ursprüngliche Version aus dem Jahr 2001, die Japan nie verlassen hat, verfügte über keine Verknüpfungsmöglichkeiten und konnte daher nicht für Spiele wie Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 verwendet werden. Außerdem konnten aufgrund der Speicherbegrenzung keine Spiele gespeichert werden. Im Jahr 2002 fügte Nintendo bei der Veröffentlichung dieser neuen Version in Nordamerika Verknüpfungsfunktionen, die Möglichkeit zum Speichern von Spielen und zur Emulation von NES-Titeln hinzu. Diese aktualisierte Version wurde 2003 in Japan als "Card e-Reader +" veröffentlicht, allerdings mit einer aufsteckbaren Plastikabdeckung zum Schutz der Link-Buchse und des Bildschirms, wenn er an den neu erschienenen Game Boy Advance SP angeschlossen wurde. Die australische Version wurde einige Monate später ebenfalls mit der Plastikabdeckung ausgeliefert. Japanische e-Reader, unabhängig von der Version, können keine ausländischen E-Reader-Karten lesen. Das Gleiche gilt für ausländische e-Reader und japanische Karten. Australische und nordamerikanische E-Reader sind mit den Karten der jeweils anderen kompatibel.

Der e-Reader war mit einem klassischen NES-Spiel (entweder Donkey Kong Jr.-e oder Pinball-e) und einem "Sampler-Pack" (englischer Name) verpackt, das eine Animal-Crossing-Karte, drei Pokémon-Karten (Machollo, Maschock und Machomei), mit denen ein Minispiel gespielt werden konnte, und eine Game & Watch-Karte mit dem Spiel Manhole enthielt. Australische Exemplare enthielten außerdem ein Hockey Card-e Spiel (in Nordamerika als Air Hockey-e veröffentlicht).

Vier Serien von E-Reader-Karten wurden für Animal Crossing veröffentlicht. Einige Karten enthielten Super Mario-Motive, die in das Spiel hochgeladen werden konnten. Eine Karte belohnte den Spieler sogar mit einer Kopie von Mario Bros. für sein Zuhause.

Im Jahr 2003 veröffentlichte Nintendo Mario Party-e, ein tragbares Brettspiel, das zahlreiche e-Reader-Karten enthielt, von denen einige Minispiele enthielten. Der E-Reader war jedoch nicht zwingend erforderlich, um das Hauptspiel zu spielen.

Später im Jahr wurde Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 veröffentlicht. Indem man einen Game Boy Advance mit dem Spiel mit einem zweiten Game Boy Advance mit einem e-Reader verband, konnte der Spieler drei spezielle Kartentypen verwenden.

  • Power-Up-Karten: Ein Spieler konnte Gegenstände einscannen, um sie seinem Inventar hinzuzufügen. Für diese Option gab es keine Begrenzung. Außerdem gab es spezielle Schalter, die neue Optionen im Spiel auslösten.
  • Demo-Karten: Wenn der Spieler eine Demokarte einscannt, sieht er eine Aufzeichnung, wie er entweder ein Geheimnis in einem Level lüftet oder einen Speedrun für ein einzelnes Level sieht.
  • Level-Karten: Wahrscheinlich die begehrtesten, denn durch das Scannen dieser Karten wurden dem Spiel brandneue Levels hinzugefügt.

2004 stellte Nintendo den e-Reader außerhalb Japans aufgrund der geringen Verkaufszahlen ein. In Japan wurde er jedoch noch bis zum Ende der Lebensdauer des Game Boy Advance unterstützt. Infolgedessen wurden viele Karten, insbesondere die neuen Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3-Levels, eine geplante Serie von Game & Watch-Veröffentlichungen und eine Reihe von Bonus-Levels für Mario vs. Donkey Kong, nie anderswo veröffentlicht. Die unveröffentlichten Super Mario Advance 4-Levels wurden schließlich international verfügbar gemacht, als das Spiel auf der Wii U Virtual Console veröffentlicht wurde, in der alle World-e-Levels von Anfang an freigeschaltet sind. Im Jahr 2023 wurden diese Levels auch auf Game Boy Advance - Nintendo Switch Online wieder verfügbar gemacht.