WarioWare, Inc.: Minigame Mania

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
WarioWare, Inc.: Minigame Mania
WWIMM Packshot Deutschland.png
Informationen
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo
Plattform(en) Game Boy Advance
Genre Minispielsammlung
Spielmodi Einzel- und Mehrspieler (ohne Linkkabel)
Veröffentlichung Japan 21. März 2003
Europa 23. Mai 2003
USA 26. Mai 2003
Australien 6. Juni 2003
China 2005
Alterseinstufung USK: USK 0.png

WarioWare, Inc.: Minigame Mania ist der erste Teil der WarioWare-Serie. Dieses Spiel besteht aus 215 Mikrospielen, die aber meistens nur 5 Sekunden dauern. Für eine Übersicht der 215 Mikrospiele siehe hier.

WarioWare, Inc.: Minigame Mania ist eine Minispiel-Zusammenstellung für den Game Boy Advance und der erste Titel der WarioWare-Spieleserie. Es wurde am 21. März 2003 in Japan veröffentlicht; später im selben Jahr in Europa, Amerika und Australien; und am 4. Juli 2005 in China. In dem Spiel muss der Spieler thematische Spießrutenläufe von Mikrospielen durchlaufen, sehr kurze Minispiele, die jeweils nur ein paar Sekunden dauern und bei denen der Spieler anhand kurzer schriftlicher Anweisungen und kontextbezogener Hinweise herausfinden muss, wie sie zu lösen sind. Die Handlung des Spiels dreht sich um Wario, der eine Spielefirma gründet und zusammen mit seinen Freunden, einer völlig neuen Gruppe von Charakteren, die in Diamant City leben, ein Videospiel entwickelt. Einige der Musik- und Soundeffekte des Spiels sind aus Wario Land 4 übernommen.

Basierend auf dem "Klangbomber"-Modus von Mario Artist: Polygon Studio, war WarioWare, Inc.: Minigame Mania ein leidenschaftliches Projekt für das Entwicklerteam, das es im Geheimen entwickelte, bevor es seinen Produzenten vorgestellt wurde. Das Spiel wurde von den Kritikern für sein innovatives Konzept und seinen Suchtfaktor gelobt und wurde trotz geringer interner Erwartungen ein kommerzieller Erfolg, von dem weltweit über eine Million Stück verkauft wurden.

Im Dezember 2011 wurde es als kostenloser Download-Titel für das 3DS-Botschafterprogramm wiederveröffentlicht und war nur für Personen erhältlich, die einen 3DS vor der Preissenkung am 12. August 2011 gekauft hatten. Das Spiel wurde auch für die Virtual Console der Wii U in Amerika, Europa und Australien am 10. April 2014 und für Game Boy Advance - Nintendo Switch Online als einer der Starttitel der Anwendung am 8. Februar 2023 veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten]

Wario sieht am Anfang des Spiels eine Werbung im Fernsehen, in der für ein Spiel Werbung gemacht wird. Während er die Werbung sieht kommt er auf die Idee selber ein Spiel zu machen. Daraufhin heuert er seine Freunde an die ihm helfen sollen.

Mikrospiele[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.