Vielfisch-Aquarium

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen wichtige Vorlagen, beispielsweise Infoboxen oder Navigationen, die Informationen besser und übersichtlicher darstellen. Sieh dich doch gleich nach passenden Vorlagen um und füge sie ein!
Vielfisch-Aquarium

Informationen
Vorkommen Yoshi's Crafted World (2019)
Welt Oktodocks
Sammelobjekte 8 Grinseblumen
20 Rote Münzen
Level
Pfeil links rot.png Vielflisch-Aquarium SMW2 Sprite Pfeil.png

Das Vielflisch-Aquarium ist das erste Level der Oktodocks in Yoshi's Crafted World. Hierhin gelangt Yoshi nach Abschluss des Levels Dampflokrennen, und nachdem er Benni Barrikarton mit einer Grinseblume bezahlt hat. Nach diesem Level folgt der Piratenpier.

Layout[Bearbeiten]

Grundsätzlich ist das Level Wasser-thematisiert, allerdings spielt es nicht tatsächlich Unterwasser, da sonst die ganze Pappe durchweichen würde. Zu beginn trifft Yoshi auf Koopas, deren Panzer er fressen und dann wieder ausspucken kann. Über eine bewegliche Fisch-Plattform geht es ein Stück nach oben. Nun kann Yoshi weiter nach rechts über mehr bewegliche Plattformen gehen, oder unterhalb ein paar Münzen mitnehmen. Ein Info-Block erklärt ihm nun die Grundlagen einer Stampfattacke. Es geht wieder nach unten, und bei einigen Shy Guys kann Yoshi ein paar Eier mitnehmen und auch die Herzen mal auffüllen. Es muss ein wackelnder Clownfisch überwunden werden, ehe es weiter durch eine Tür zu einer großen Fischplattform geht, wo auch viele rote Koopas laufen. Wenn es Yoshi schafft, ihnen erfolgreich auszuweichen, erreicht der eine Checkpoint-Glocke.

Nach der Checkpoint-Glocke folgt wieder ein sich bewegender Clownfisch und durch eine Tür geht es zum nächsten Abschnitt. Dort gibt es weitere bewegliche Fischplattformen, allerdings muss Yoshi jetzt aufpassen, nicht von den Stacheln der gebastelten Kugelfische getroffen zu werden. An der Eierpflanze danach kann der Eiervorrat wieder aufgefüllt werden. Nun müssen einige Plattformen, Shy Guys und Koopas überwunden werden, ehe Yoshi nochmal seine Herzen auffüllen und die nächste Tür durchschreiten kann. Dort geht es eine Art Treppe hinab, wo er mit einem Koopa-Panzer alle Gegner abräumen kann, und danach folgt direkt noch eine Tür.

Dahinter verbirgt sich eine weitere Checkpoint-Glocke, und die nächste Tür bringt Yoshi zu ein paar Fisch-Plattformen über einem Abgrund. Auch diese bewegen sich auf und ab, und Yoshi muss darauf achten, nicht die Kugelfische oben zu berühren. Eine weitere Tür schließt diesen Bereich ab und eröffnet einen weiteren, wo es wieder in den Vorder- und Hintergrund geht. Im entspannten Modus kann Yoshi hier abkürzen, indem er direkt von der ersten Plattform aus nach rechts fliegt, ansonsten führt der Weg nach unten und anschließend in den Vordergrund. Dort gibt es eine zweite Zeit-Wolke sowie ein Tor, welches Yoshi öffnen muss, um weiter über eine Rampe voll Münzen nach oben zu gelangen. Durch den Tempel hindurch geht es wieder abwärts durch eine Tür in einen weiteren Bereich, wo sich viele Papp-Fische hin und her bewegen. Nach drei solcher Fische und ein paar Gegnern darauf ist das Ziel endlich in Reichweite.

Sammelgegenstände[Bearbeiten]

Grinseblumen[Bearbeiten]

  • 1: Kurz hinter den Stampfattacken unten, in einem Glas
  • 2: Nach der Checkpoint-Glocke beim Clownfisch. Yoshi muss nach Aktivieren der Zeit-Wolke alle blauen Münzen einsammeln.
  • 3: Nach der Tür nach der "Treppe", unten hinter zerstörbaren Kisten.
  • 4: Bei der zweiten Zeit-Wolke, wo Yoshi alle Stampfsäulen einstampfen muss
  • 5: Oberhalb des großen Tores beim "Tempel", Yoshi muss einen Block zerstören und einen Koopa durch die gefundene Öffnung spucken, um eine ?-Wolke zu aktivieren
  • 6: 100 Münzen sammeln
  • 7: Das Level mit 20 Herzen abschließen
  • 8: 20 Rote Münzen sammeln

Rote Münzen[Bearbeiten]

  • 1: Bei den Stampfsäulen nach dem Info-Block in der dritten
  • 2: Unten bei den Stampfsäulen nach dem ersten Clownfisch, in der rechten
  • 3-6: Unterhalb der großen Fischplattform, die sich nach unten bewegt, in einer ?-Wolke
  • 7: Unter dem zweiten Clownfisch in der Stampfsäule
  • 8-10: Nach der zweiten Tür nach den zwei Fischplattformen im Boden. Yoshi muss zunächst die Stampfsäule einstrampfen, und dann den Panzer des nahe herumlaufenden Koopas in den freigewordenen schmalen Durchgang spucken.
  • 11: Direkt hinter der Eierpflanze in einem Geschenk
  • 12-13: Beim Abschnitt mit den vielen Koopas, Shy Guys und durchlässigen Plattformen in der ?-Wolke
  • 14: Nach der nächsten Türe am Ende der "Treppe" im Abgrund, ist mit einem Koopa-Panzer oder einem Eierwurf zu erhalten
  • 15-17: Nach der zweiten Checkpoint-Glocke bei der ersten Fischplattform, oben zwischen den Kugelfischen.
  • 18-20: Auf dem Tempel mit der fünften Blume

Gegner[Bearbeiten]