Wii Sports

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wii Sports ist ein Videospiel, das von Nintendo entwickelt und veröffentlicht wurde, und erschien auf der Wii-Konsole. In allen Ländern außer Japan lag das Spiel der Konsole bei. Damit war es das erste Sportspiel, das der Markteinführung eines Nintendo-Systems beigelegt wurde, seit Mario's Tennis für den Virtual Boy im Jahr 1995. Das Spiel ist als Teil der Nintendo Selects-Spielesammlung, auch einzeln erhältlich.

Bei Wii Sports handelt es sich um eine Sammlung von fünf Sportsimulationen, die entwickelt wurden, um die Bewegungssensorik der Wii-Fernbedienung zu demonstrieren. Die fünf enthaltenen Sportarten sind Tennis, Baseball, Bowling, Golf und Boxen. Mit der Wii-Fernbedienung imitieren die Spieler Aktionen, die in realen Sportarten ausgeführt werden, wie zum Beispiel das Schwingen eines Tennisschlägers. Die Regeln für jedes Spiel wurden vereinfacht, um sie für neue Spieler leichter zugänglich zu machen. Das Spiel verfügt außerdem über einen Trainings- und Fitnessmodus, der die Fortschritte der Spieler in den Sportarten überwacht.

Das Spiel wurde von Kritikern und Zuschauern gut aufgenommen. Es erhielt auch eine Reihe von Auszeichnungen und verkaufte sich bis Ende 2017 über 82 Millionen Mal, was es zum meistverkauften Einzelplattformspiel aller Zeiten und zum viertbesten Spiel insgesamt machte. Der Titel gilt auch als das meistverkaufte Nintendo-Videospiel aller Zeiten. Es wurde im Fernsehen in Wii-Werbespots, Nachrichtenberichten und anderen Sendungen gezeigt. Das Spiel ist zu einem beliebten Mittel für soziale Zusammenkünfte und Wettbewerbe unter Spielern unterschiedlichen Alters geworden.

Im Jahr 2009 wurde die Fortsetzung, Wii Sports Resort, veröffentlicht. Ein hochauflösendes Remake von Wii Sports mit dem Titel Wii Sports Club wurde 2013 für die Wii U veröffentlicht. Eine weitere Fortsetzung, Nintendo Switch Sports, wurde 2022 für die Nintendo Switch veröffentlicht.

Gameplay[Bearbeiten]

Wii Sports besteht aus fünf separaten Sportspielen - Tennis, Baseball, Bowling, Golf und Boxen -, die über das Hauptmenü aufgerufen werden können. Die Spiele nutzen die Bewegungssensor-Funktionen der Wii-Fernbedienung, um den dominanten Arm des Spielers und/oder die entsprechende Sportausrüstung zu steuern. Beim Boxen werden sowohl die Wii-Fernbedienung als auch das Nunchuk verwendet, um beide Arme des Spielers zu steuern. Der Spieler bewegt die Wii-Fernbedienung auf ähnliche Weise, wie die einzelnen Spiele im echten Leben gespielt werden, zum Beispiel indem er die Wii-Fernbedienung wie einen Golfschläger, einen Baseballschläger, einen Tennisschläger oder eine Bowlingkugel hält und schwingt. Einige Aspekte des Gameplays sind computergesteuert. Beim Tennis wird die Bewegung des Spielers von der KI des Spiels gesteuert, während das Schwingen des Schlägers vom Spieler kontrolliert wird. Baseball besteht aus Batting und Pitching, während Fielding und Baserunning vom Computer gesteuert werden. Aufgrund ihres rundenbasierten Charakters unterstützen Golf und Bowling Hotseat-Multiplayer und können mit nur einer Wii-Fernbedienung gespielt werden, die von mehreren Spielern genutzt werden kann.

Die Spielfiguren stammen aus dem Mii-Kanal der Wii, der es dem Benutzer ermöglicht, ein Mii zu erstellen, der in Spiele importiert werden kann, die diese Funktion unterstützen. Wii Sports ist der erste Wii-Titel, der diese Funktion nutzt. Auf der Wii gespeicherte Miis erscheinen bei Bowling spielen in der Menge und beim Baseball als Mitglieder von menschlich gesteuerten Teams. Die Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) im Spiel wurden ebenfalls mit dem Mii-Kanal-Toolset erstellt. Miis, die auf einer Wii erstellt wurden, können auf den internen Speicher einer wikipedia:Wii-Fernbedienung übertragen werden, um sie auf einer anderen Wii mit anderen Speicherdaten zu verwenden.

Nach einem Spiel erhält der Spieler je nach Leistung im Vergleich zum Computer Geschicklichkeitspunkte oder wird bestraft, obwohl einige Spiele während Mehrspieler-Sitzungen keine Punkte berechnen. Das Spiel behält diese Punkte im Auge, indem es sie in einem Diagramm anzeigt und in den Einzelspielermodus Tennis und Boxen die Anzahl der Zuschauer erhöht. Nachdem ein Spieler 1000 Punkte in einer Sportart erreicht hat, erhält er eine „Profi“-Stufe sowie ein kosmetisches Merkmal für sein Mii in Bowling und Boxen. Ein Mii, das gerade zum Profi geworden ist, erhält eine Nachricht auf der Wii-Pinnwand, die ihn darüber informiert. Wii Sports bietet auch einen Fitnesstest, der das Fitnessalter des Spielers berechnet (von 20 bis 80 Jahren, wobei 20 das bestmögliche Alter ist). Der Test misst die Leistung des Spielers in drei zufällig ausgewählten Herausforderungen in jedem Test aus dem Trainingsmodus, die mindestens einmal gespielt wurden, und kann nur einmal am Tag pro Mii absolviert werden. Bei der Berechnung des Fitness-Alters werden das Gleichgewicht, die Geschwindigkeit und die Ausdauer des Spielers berücksichtigt. Die Ergebnisse des Fitness-Alters werden über einen, zwei oder drei Monate hinweg grafisch dargestellt, wobei die täglichen Ergebnisse auf dem Wii Message Board veröffentlicht werden. Die Herausforderungen des Fitnesstests sind aus einem anderen Modus von Wii Sports übernommen, dem Trainingsmodus. Im Trainingsmodus können die Spieler drei Herausforderungen für jede Sportart absolvieren. In diesen Herausforderungen können die Spieler Medaillen verdienen, indem sie bestimmte Punktzahlen erreichen. Die Medaillen reichen von Bronze bis Platin, wobei Bronze die leichteste und Platin die schwerste ist.

Entwicklung[Bearbeiten]

Katsuya Eguchi, der die Software Development Group 2 bei Nintendo Entertainment Analysis & Development leitete, produzierte Wii Sports. Mit der Wii wollte Nintendo Menschen erreichen, die zuvor noch keine Videospiele gespielt hatten. Um dies zu erreichen, brauchte man eine Software, die es sowohl langjährigen Spielern als auch Neulingen ermöglichte, auf unterhaltsame Weise miteinander zu interagieren. Nintendo wollte außerdem, dass die Spieler das System täglich benutzen, und das Spiel sollte das Aushängeschild der Konsole werden, um dieses Ziel zu erreichen. Wii Sports wurde als einfache Einführungsserie konzipiert, die sowohl Spielern als auch Nichtspielern etwas bieten sollte. Das Thema Sport wurde gewählt, weil es weithin bekannt ist. Anstatt professionelle Sportler zu zeigen oder realistische Grafiken zu verwenden, wurde das Spiel so einfach gestaltet, dass jeder es spielen kann. Spielabläufe wie das Laufen auf einen Ball beim Tennis wurden ausgeschlossen, um die Einfachheit zu wahren. An einem Punkt der Entwicklung wurden Super-Mario-Figuren verwendet, aber aufgrund des Feedbacks von Spielern, die Miis bevorzugten, aus dem Spiel entfernt. Das Spiel unterstützt ein 16:9-Breitbildformat und progressive Abtastung, läuft mit 60 Bildern pro Sekunde und nutzt den Beschleunigungsmesser der Wii-Fernbedienung, um die Bewegungen des Spielers zu interpretieren. Da Nintendo nicht davon ausging, dass die Spieler die Wii-Konsole nur kaufen würden, um Wii Sports zu spielen, legten sie das Spiel zusammen mit der Konsole auf den Markt; Nintendo glaubte, dass die Spieler Wii Sports auf diese Weise eher spielen würden. Außerdem glaubte Nintendo, dass Spieler, denen das Spiel gefiel, seine Popularität durch Mundpropaganda steigern würden.

Vor dem Medien- und Wirtschaftsgipfel der Electronic Entertainment Expo (kurz E3) 2006 wurde die erste Sportart des Spiels als Wii Sports angekündigt: Tennis. Später, auf Nintendos Pressekonferenz vor der E3 2006, wurde bekannt gegeben, dass das Spiel Teil eines Sportpakets sein würde, Satoru Iwata stellte dieses Paket als Wii Sports vor und erklärte, dass es Tennis, Golf und Baseball enthalten würde. Das Spiel wurde sowohl in einer Video-Demonstration als auch in einer spielbaren Demo auf der Bühne gezeigt. In der Demo traten Satoru Iwata und Reggie Fils-Aime in einem Tennis-Doppel gegen Shigeru Miyamoto und Scott Dyer, einen Wettbewerbsgewinner, an. Die anderen Sporttitel, die auf der E3 gezeigt wurden, trugen ähnliche Namen wie das Tennisspiel, wie zum Beispiel Wii Sports: Baseball, Wii Sports: Golf, und Wii Sports: Airplane. Baseball enthielt damals nur eine Schlag-Simulation. Der Flugzeug-Titel ähnelte Pilotwings und forderte den Spieler auf, ein Flugzeug innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens durch Ringe zu manövrieren. Er war nicht im endgültigen Spiel enthalten, wurde aber später in Wii Sports Resort integriert. Auf der Nintendo World-Veranstaltung am 14. September 2006 bestätigte Reggie Fils-Aime die fünf spielbaren Sportarten des Spiels und kündigte an, dass Wii Sports jeder Wii-Konsole kostenlos beiliegen würde, obwohl Miyamoto dies zunächst strikt ablehnte mit der Begründung, dass Nintendo normalerweise keine gut gemachten Spiele kostenlos verschenke, und stattdessen Wii Play vorschlug, von dem Fils-Aime glaubte, dass es kein vollständiges Einsteigererlebnis für das System bieten würde.