Minus-Welt

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Welt -1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!

Die Minus-Welt ist ein Glitch aus Super Mario Bros. für das NES, welcher aber in den Neuauflagen Super Mario All-Stars und Super Mario Bros. Deluxe gefixt wurde. Die Minus-World gehört zu den bekanntesten Glitches der Videospielgeschichte. Eigentlich ist es Level 36-1, aber die 36 wird als Leerraum dargestellt, daher wird das Level als "World -1" angezeigt.

Man erreicht das Level, indem man auf der Röhre am Ende des Levels 1-2 einen Rückwärtssprung in geduckter Haltung Richtung Warp-Zone vollführt. Wenn man alles richtig gemacht hat, bewegt sich Mario durch die Wand zur Warp-Zone. Betritt man nun die erste oder die dritte Röhre, landet man in der Minus-Welt.

Bei der Minus-World in der NES-Version handelt es sich um ein Unterwasser-Level mit Bloopern und Cheep-Cheeps, welches der Welt 2-2 sehr stark ähnelt. Das Level kann nicht vollendet werden, da die Röhre am Ende, die eigentlich zum Ziel führen sollte, Mario wieder an den Anfang des Levels befördert.

In der Version des Spieles für das Famicom Disk System hingegen kann die World -1 vollendet werden. Diese World -1 unterscheidet sich, stark von der der NES-Version. Sie ist zwar ebenfalls ein Unterwasser-Level, aber sieht mehr wie ein Oberwelt-Level aus, und besteht sie aus vielen sinnlos zusammengewürfelten Elementen, wie etwa schwebende Bowser oder Prinzessinnen Toadstools. Im Anschluss gelangt man bis in Level -3, Die Level -2 und -3 bestehen ebenfalls aus völlig wahllos zusammengewürfelten Elementen. Das Level -3 ist ein Schlosslevel, dieses kann nicht vollendet werden, dass Spiel hängt sich am Ende auf.

Trivia[Bearbeiten]