?-Block

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
?-Block
SM3DW Artwork Fragezeichen-Block.png
Der ?-Block in Super Mario 3D World
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)
Art Block
Primärer Effekt Enthält Items oder Münzen, dient als Plattform
Meist benutzt von Mario, Luigi

Ein ?-Block ist einer der vielen Blöcke im Mario-Universum und einer der häufigsten. ?-Blöcke schweben oft in der Luft und enthalten üblicherweise Münzen, Super Pilze oder Feuerblumen. Sie können auch unsichtbar sein. Ab Super Mario Bros. 3 gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ?-Blöcke zu treffen, anstatt einfach von unten hineinzuspringen. Dazu gehören das Verwenden eines Schwanzhiebs mit einem Superblatt oder einem Tanooki-Anzug oder eines Cape-Spins mit einem Cape-Feder, um die Blöcke zu schlagen, oder das Kicken einer Schale. In der New Super Mario Bros.-Serie kann auch ein Bodenstoß verwendet werden, um sie zu aktivieren. Wenn man einen ?-Block trifft, verwandelt er sich in einen leeren Block.

Laut Anleitung von Super Mario Bros. hat Bowser mit Hilfe der dunklen Magie des Schildkrötenstammes das Pilzkönigreich verflucht und die Pilzbewohner in verschiedene Objekte, einschließlich Mauersteine, verwandelt. Prinzessin Toadstool war die einzige Person, die den Zauber rückgängig machen konnte, wurde jedoch von Bowser entführt. Später wird erwähnt, dass Mario einen Superpilz, eine Feuerblume oder einen Stern von diesen verfluchten Mauersteinen erhalten kann. Dies könnte der Ursprung der ?-Blöcke sein, da die englische Version des Spiels den Begriff "brick" (deutsch: "Ziegelstein") verwendet, um allgemein auf Blöcke zu verweisen, während die japanische Version den korrekten Begriff "Block" verwendet. Unabhängig von ihrem Ursprung sind Blöcke seit langem ein fester Bestandteil des Mario-Universum.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Super Mario Bros. ist das Debüt des ?-Blocks in dem Mario-Franchise zusammen mit einigen anderen Items. Sie erscheinen in vielen Levels, erstmals in Welt 1-1. Sie scheinen zu blinken und geben entweder Münzen oder Items, die Mario helfen können. Sie sind sehr häufig anzutreffen, da sie manchmal benötigt werden, um ein Level abzuschließen oder Mario aus einer schwierigen Situation zu helfen. Einige Blöcke sind versteckt und können nur dann gesehen werden, wenn Mario sie zufällig trifft. Einige Blöcke geben auch Ranken frei, die in die Luft ragen und zum Klettern verwendet werden können.

Super Mario Bros.: The Lost Levels[Bearbeiten]

Auch in dem in Europa sehr spät erschienenem Spiel Super Mario Bros.: The Lost Levels sind ?-Blöcke in den Leveln verteilt.

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Nachdem die ?-Blöcke in Super Mario Bros. 2 nicht auftraten, findet man sie wieder in Super Mario Bros. 3 und ebenfalls in Super Mario Advance 4. Hier gibt es auch welche in Übergröße (sie sind genau zwei normale Blöcke hoch und breit), sie enthalten meherere 1-Up-Pilze oder einen der Anzüge.

Super Mario World[Bearbeiten]

In Super Mario World bzw. Super Mario Advance 2 sind sie erneut vertreten, hat man sie angestoßen, sieht man, dass sie eigentlich Augen haben.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. gibt es ebenfalls ?-Blöcke, sie haben aber keine Augen mehr. Es ist nun auch möglich, sie mit Hilfe einer Stampfattacke von oben zu entleeren. Es gibt außerdem ?-Blöcke mit Flügeln, welche fliegen können, sowie rote ?-Blöcke, welche ein besonderes Item enthalten. Letztere findet man auf der Oberwelt, wo sie sich, nachdem man einen Level geschafft hat, zu einem anderen Level bewegen, außer man hat ihn genutzt. Er erscheint später aber wieder. In Höhlengebieten sind die ?-Blöcke meist blau gefärbt, in Welt 6-3 gibt es außerdem eine Art, welche an einer Seite Stacheln hat.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

Neben den normalen ?-Blöcken gibt es in New Super Mario Bros. 2 besonders häufig eine längere Version, welche drei mal so breit ist. Dementsprechend sind auch ca. drei mal so viele Items enthalten.

New Super Mario Bros. U[Bearbeiten]

New Super Luigi U[Bearbeiten]

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario[Bearbeiten]

In Paper Mario gibt es neben den normalen gelben ?-Blöcken, welche Münzen oder Items enthalten, auch rote ?-Blöcke, in welchen Orden sind. Hier kommen auch zum ersten Mal die unsichtbaren ?-Blöcke vor. Um diese entleeren zu können, muss man sie erst mit Watt sichtbar machen.

Paper Mario: Die Legende von Äonentor[Bearbeiten]

Auch in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor gibt es sowohl die gelben als auch die roten ?-Blöcke. Sie enthalten ebenfalls Münzen oder Items bzw. Orden, an einer bestimmten Stelle im Spiel, wenn man mit Bowser spielt, enthalten sie jedoch Fleisch.

Super Paper Mario[Bearbeiten]

Da es in Super Paper Mario keine Orden gibt, gibt es hier nur die gelben ?-Blöcke. In ihnen sind zwar nachwievor Münzen und Items enthalten, jedoch benutzt man sie hier auch als Plattformen.

Paper Mario: Sticker Star[Bearbeiten]

In Paper Mario: Sticker Star sind die ?-Blöcke ebenfalls nur in gelb vorhanden, und sie enthalten auch nur Münzen oder Sticker. Als Plattform werden sie jedoch sehr selten benutzt.

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Superstar Saga[Bearbeiten]

In Mario & Luigi: Superstar Saga sehen sie ?-Blöcke anders aus als in den nachfolgenden Spielen. Es gibt auch viele verschiedene Blöcke.

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Dream Team Bros.[Bearbeiten]

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64[Bearbeiten]

Super Mario 64 DS[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

In Super Mario Galaxy sind ?-Blöcke nicht sehr häufig anzutreffen. Sie können nur von unten angestoßen werden und enthalten Münzen oder Sternenteile.

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Hier könnte man die selbe Beschreibung wie bei Super Mario Galaxy verwenden.

Super Mario 3D Land[Bearbeiten]

Super Mario 3D World[Bearbeiten]

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

In der Mario Kart-Serie gibt es ähnliche Blöcke, hierbei handelt es sich aber um die Itemboxen. In Super Mario Kart ähneln sie noch am ehesten den ?-Blöcken, jedoch ist auch in den darauffolgenden Spielen oft ein ? in den Boxen zu erkennen. Bei der Schwindelbox ist dieses umgedreht.

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

In Mario Kart Wii sind die ?-Blöcke auf zwei Strecken gut zu erkennen: Auf der Strecke Kokos-Promenade gibt es einen Laden, welcher u.a. ?-Blöcke verkauft; auf der Strecke Vulkangrollen liegen sie auf Felsen. Man kann mit ihnen aber nichts anfangen.

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Trivia[Bearbeiten]

Es gibt den unsichtbaren Block, der zum selben Zweck dient, aber unsichtbar ist bis man gegen ihn springt.