DK Rap

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!

Der "DK Rap", auch bekannt als "Monkey Rap", ist ein Lied und Video, das bei jedem Start von Donkey Kong 64 abgespielt wird. Er dient als Einleitung zu den spielbaren Charakteren des Spiels und stellt ihre Persönlichkeiten und Spezialfähigkeiten vor. Der Text wurde von Grant Kirkhope geschrieben und von George Andreas und Chris Sutherland gesungen, wobei verschiedene andere Mitarbeiter von Rareware den Refrain mitsangen. Kirkhope erklärte, dass er mit dem Lied den Stil des neuen Spiels unterstreichen und Donkey Kong 64 von den vorherigen Donkey Kong Country-Titeln abheben wollte. Der Song wird stark mit der Donkey Kong-Franchise und mit Rareware im Allgemeinen in Verbindung gebracht. Es ist auch die Musik für Donkey Kong in Der Super Mario Bros. Film. Der DK-Rap ist berüchtigt und bekannt für seine "so schlecht, dass es gut ist"-Natur, was das schlechte Rappen und den Text betrifft - eine absichtliche stilistische Entscheidung von Kirkhope. Der Song wurde von verschiedenen Videospielpublikationen und Journalisten seit der Veröffentlichung von Donkey Kong 64 kritisiert. Die Zeile "His coconut gun can fire in spurts. If he shoots ya, it's gonna hurt!" wurde im Januar 2002 von der Zeitschrift Electronic Gaming Monthly zur viertschlechtesten Zeile in einem Videospiel aller Zeiten gewählt.[1] Der DK-Rap hat wieder an Popularität und Bekanntheit gewonnen, insbesondere als Internet-Meme. 2017 veröffentlichte Playtonic Games im Rahmen der Werbung für das Spiel Yooka-Laylee (eine spirituelle Fortsetzung der Banjo-Kazooie-Serie) einen vom DK Rap inspirierten Song namens "Yooka-Laylee Rap".

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Rap beginnt mit Cranky Kongs Händen, die auf einem Plattenteller Schallplatten mischen. Die Sequenz schneidet dann auf die fünf spielbaren Kongs in einer Gruppe; Chunky Kong trägt ein Disco-Outfit aus den 1970er Jahren, um dann aus dem Bildschirm zu eilen und sein normales Outfit anzuziehen. Im Verlauf des Raps wird jeder Kong in dieser Reihenfolge vorgestellt: Donkey Kong, Tiny, Lanky, Diddy und Chunky. Darin werden die einzigartigen Eigenschaften jedes Kongs erklärt, die sich in ihren Fähigkeiten, Waffen und Instrumenten unterscheiden. In jedem der Verse der Kongs ist ein anderes Instrument zu hören: Das von Donkey Kong ist eine gedämpfte Trompete, das von Tiny ein Saxophon, das von Lanky eine Posaune, das von Diddy eine Gitarre und das von Chunky eine Pauke. Man kann hören, wie das Publikum den fünf spielbaren Kongs stehende Ovationen gibt, bevor Klump eine Granate auf den Bildschirm wirft und den Rap beendet.

Im Text des Liedes werden dem Spieler die Fähigkeiten, Stärken und Schwächen der Kongs beschrieben. Es gibt einige falsche Aussagen während des Raps. Während der Zeile über Tiny, in der es heißt "She can float through the air and climb up trees! (auf deutsch: sie kann durch die Luft schweben und auf Bäume klettern)", wird Tiny gezeigt, wie sie auf eine der beiden dicken Palmen klettert; im Abenteuermodus des Spiels kann nur Chunky mit seiner Fähigkeit Hunky Chunky auf dicke Palmen klettern. Donkey Kong wird nicht nur als "größer" und "stärker" beschrieben, sondern auch als "schneller", obwohl er nach Chunky die zweitlangsamste Figur im Spiel ist.

Lyrics[Bearbeiten]

[Intro] He-he-here we go!

So they're finally here, performing for you If you know the words, you can join in too Put your hands together, if you want to clap As we take you through this monkey rap! Huh!

[Chorus] DK Donkey Kong!

[Verse 1] He's the leader of the bunch, you know him well He's finally back to kick some tail His coconut gun can fire in spurts If he shoots ya, it's gonna hurt! He's bigger, faster, and stronger too He's the first member of the DK crew! Huh!

[Chorus] DK Donkey Kong! DK Donkey Kong is here!

[Verse 2] This Kong's got style, so listen up dudes She can shrink in size, to suit her mood She's quick and nimble when she needs to be She can float through the air and climb up trees! If you choose her, you'll not choose wrong With a skip and a hop, she's one cool Kong! Huh!

[Chorus] DK Donkey Kong!

[Verse 3] He has no style, he has no grace Th-this Kong has a funny face He can handstand when he needs to And stretch his arms out, just for you Inflate himself just like a balloon This crazy Kong just digs this tune! Huh!

[Chorus] DK Donkey Kong! DK Donkey Kong is here!

[Verse 4] He's back again and about time too And this time he's in the mood He can fly real high with his jetpack on With his pistols out, he's one tough Kong! He'll make you smile when he plays his tune But Kremlings beware 'cause he's after you! Huh!

[Chorus] DK Donkey Kong! Huh!

[Verse 5] Finally, he's here for you It's the last member of the DK crew! This Kong's so strong, it isn't funny Can make a Kremling cry out for mummy Can pick up a boulder with relative ease Makes crushing rocks seem such a breeze He may move slow, he can't jump high But this Kong's one hell of a guy!

[Skit] C'mon Cranky, take it to the fridge!

[Outro] Walnuts, peanuts, pineapple smells Grapes, melons, oranges and coconut shells Aww yeah! Walnuts, peanuts, pineapple smells Grapes, melons, oranges and coconut shells Aww yeah!

In anderen Spielen[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Der DK-Rap wurde für Super Smash Bros. Melee neu aufgenommen, wo er von James W. Norwood Jr. vorgetragen wurde, und er spielt in der Kongo-Dschungel-Stufe. Die dritte und fünfte Strophe, in denen Tiny Kong und Diddy Kong beschrieben werden, wurden schneller gesungen, und das Wort "hell" wurde durch "heck" ersetzt.

Diese Version des DK-Raps wurde in späteren Super Smash Bros.-Titeln verwendet: In Super Smash Bros. Brawl erscheint er als freischaltbarer Song für die Tiefster Kongo-Stage, wenn der Spieler eine CD dafür erhält. Das Arrangement kehrt in Super Smash Bros. for Wii U als freischaltbarer Song für die Dschungelfieber-Stage zurück, wenn der Spieler als Donkey Kong eine 200er-Kette im Trophäenrausch erreicht. In Super Smash Bros. Ultimate ist der DK-Rap von Anfang an verfügbar und kann auf jeder Bühne des Donkey Kong-Franchises gespielt werden. Sowohl in Super Smash Bros. for Wii U als auch in Super Smash Bros. Ultimate enthält der DK-Rap nur die Strophen für Donkey Kong, Tiny Kong und Diddy Kong, wodurch die Länge auf knapp zwei Minuten reduziert wird.

Donkey Konga[Bearbeiten]

Die Super Smash Bros. Version des DK Rap kehrt als spielbarer Song in Donkey Konga zurück. Das 2004 erschienene Album Donkey Konga: The Hottest Hits enthält den Song ebenfalls.

Donkey Kong Country 2: Diddy Kong's Quest[Bearbeiten]

Nachdem man im GBA Remake dieses Spieles das Minispiel "Cool Sounds" besteht und Funky Kong seinen verlorenen Ghettoblaster zurück bringt, sagt dieser, dass er nun wieder den ganzen Tag lang den DK Rap hören kann.

Trivia[Bearbeiten]

  • Grant Kirkhope erklärte auf seiner Website, dass der DK Rap eigentlich ein Witz sein soll und kein ernsthafter Rap-Song.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Electronic Gaming Monthly Ausgabe 150, Seite 162.