Der Super Mario Bros. Film

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
Das englische Logo des Filmes

Der Super Mario Bros. Film ist ein animierter Film, der von Nintendo in Zusammenarbeit mit Universal Pictures und Illumination produziert wurde. Er wurde gemeinsam von Shigeru Miyamoto, dem Schöpfer von dem Mario-Franchise, und Chris Meledandri, dem Mitbegründer von Illumination, produziert. Der Film wurde erstmals während einer Finanzbesprechung am 31. Januar 2018 angekündigt und wurde am 5. April 2023 in Nordamerika und vielen anderen Regionen veröffentlicht. In Japan wird er am 28. April 2023 und in anderen Teilen der Welt im April und Mai 2023 veröffentlicht.[1][2] Es ist der dritte Spielfilm, der auf Mario basiert, nach dem ausschließlich in Japan veröffentlichten animierten Film Super Mario Bros.: Peach-hime Kyūshutsu Dai Sakusen! (1986) und dem weitgehend erfolglosen Real-Life-Film Super Mario Bros. (1993). Die Handlung des Films konzentriert sich auf Mario und Luigi, die während der Reparatur einer Wasserleitung unter der Erde in Brooklyn arbeiten und nach dem Eingang in eine Röhre in das Pilzkönigreich und in das Dunkelland gezogen werden. Mario, Prinzessin Peach, Toad und andere machen sich auf den Weg, um Bowser daran zu hindern, die Welt zu erobern und Luigi von ihm zu retten.[3]

Ein Teaser-Trailer für den Film wurde in Form einer Nintendo-Direct-Präsentation online und auf der New York Comic Con am 6. Oktober 2022 um 16:00 Uhr ET ausgestrahlt.[4][5][6] Ein zweiter Trailer wurde in einer dedizierten Nintendo Direct am 29. November 2022 um 17:00 Uhr ET veröffentlicht.[7] Ein offizieller Clip und ein Werbespot wurden bei den Game Awards 2022 vorgestellt.[8] Eine dritte Nintendo Direct, der den endgültigen Trailer des Films zeigt, wurde am 9. März 2023 um 17:00 Uhr ET ausgestrahlt, einen Tag vor dem Mario-Tag in westlichen Ländern wie den Vereinigten Staaten und am Mario-Tag in östlichen Ländern wie Japan.[9]

Der Film hat gemischte Kritiken von Kritikern erhalten. Er wurde für seine visuellen Effekte, den Soundtrack und seine Treue zu den Videospielen gelobt, während der Dialog und die Handlung kritisiert wurden.[10]

Handlung[Bearbeiten]

Der Film beginnt mit einer kurzen Szene, in der Bowser begleitet von seiner Armee ein eisiges Königreich überfällt, seine Pinguinbewohner gefangen nimmt, ihr Schloss niederbrennt und einen mächtigen Superstern stiehlt. Dann geht es sofort weiter mit einer Ursprungsgeschichte, in der Mario und Luigi als Klempner in New York City vorgestellt werden, die gerade ihren eigenen Klempnerservice gestartet haben, ein kämpfendes kleines Unternehmen, das Brooklyn und die benachbarten Stadtteile Queens bedient. Die Familie missbilligt die Entscheidung der Mario-Brüder, ihren sicheren Job aufzugeben, um das Geschäft zu gründen, nur Marios Mutter stimmt seiner Entscheidung zu. Ihr antagonistischer ehemaliger Chef, Vorarbeiter Spike, verhöhnt Mario auch dafür, diese Wahl getroffen zu haben. Nach einer Slapstick-Szene, in der einer ihrer Klempneraufträge aufgrund eines gewalttätigen Hundes zum Desaster wird, der die Arbeit stört, sehen Mario und Luigi eine Nachrichtensendung, die über ein erhebliches Leck in den Abwasserkanälen der Brooklyner Straßen berichtet. Die Brüder beschließen, den gebrochenen Wasserhaupt zu reparieren. Allerdings fällt Luigi in ein mysteriöses Warp-Rohr und verschwindet, woraufhin Mario ihm folgt. Die beiden werden in die Warp-Zone gezogen und im Prozess voneinander getrennt. Mario findet sich schließlich im magischen Pilzkönigreich wieder.

Dort trifft er auf Toad, der ihm mitteilt, dass sein Bruder ins Dunkelland gelandet ist, die unter der Kontrolle von Bowser stehen, der das Pilzkönigreich erobern will. Toad schlägt vor, die Hilfe der Herrscherin des Königreichs, Prinzessin Peach, in Anspruch zu nehmen, und nimmt Mario mit auf eine Tour durch das Reich, die ihn schließlich zu Peach führt. Inzwischen wird Luigi ins Dunkelland gesehen, wo er von Bowsers Streitkräften verfolgt wird und versucht zu fliehen, aber schließlich von einer Gruppe Shy Guys gefangen genommen wird.

In Peachs Schloss stellt sich Peach vor und erklärt Mario, dass Bowser kommt, um ihr Königreich zu überfallen. Da sie von dem Schicksal des Eisreiches, das Bowser in die Hände gefallen ist, weiß, enthüllt die Prinzessin, dass sie eine Allianz mit dem Dschungelkönigreich bilden will, um ihn zu stoppen. Da Mario so entschlossen ist, seinen Bruder zu retten, testet sie ihn mit einem Trainingsparcours voller Hindernisse, der ihn mit den Superfähigkeiten und der Physik des Königreichs vertraut macht. Wenn er ihn abschließen kann, will sie ihn mitnehmen. Mario scheitert zunächst an dem Kurs, kommt ihm aber schließlich so nahe, dass Peach keine andere Wahl hat, als ihn mitzunehmen. Toad begleitet sie ebenfalls. Inzwischen wird Bowser von Kamek über Marios Ankunft im Pilzkönigreich informiert, aber er sagt, dass es ihn nicht kümmert. Er drückt durch ein Lied seine Besessenheit von der Prinzessin aus und offenbart, dass er das Pilzkönigreich nur übernehmen will, weil er sie heiraten möchte. Wenn sie seine Hand zur Ehe ablehnt, wird er das Königreich zerstören. Dann tauchen einige Mitglieder der Koopa-Truppe auf und informieren ihn über Marios Anwesenheit, was dazu führt, dass Bowser diesen Fremden als Rivalen um Peachs Zuneigung sieht. Dann lässt er Luigi vor sich bringen und befragt ihn nach Marios Aufenthaltsort. Luigi wehrt sich zunächst, aber verrät schließlich alles, nachdem Bowser die Geduld verloren hat. Der Tyrann befiehlt daraufhin seinen Shy Guy-Wachen, ihn in einem Käfig über einem Meer aus Lava zu inhaftieren, wo auch andere wie Lumalee und die Pinguine von Bowsers Schergen eingesperrt wurden.

Mario, Peach und Toad reisen dann durch eine Vielzahl von Orten wie Tostarena, Bob-Ombs Bombenberg, Cheep Cheep-Strand und sogar einem Paradies voller Yoshis, bevor sie schließlich das Dschungelkönigreich erreichen. Unterwegs erklärt Peach Mario die Vielzahl von ?-Blöcken in den Welten, die sie erkunden, und sagt, dass sie mit allen Arten von Items gefüllt sind, die ihm gegen potenzielle Unterdrücker einen Vorteil verschaffen können. Im Dschungelkönigreich konsultiert Peach König Cranky Kong, um eine Infanterie von Kongs anzuwerben, um sie zu unterstützen. Er weigert sich, der Sache der Prinzessin beizutreten, akzeptiert aber später unter der Bedingung, dass Mario seinen Sohn Donkey Kong in einem Duell besiegt. Der Kampf beginnt zuerst holprig, aber nachdem er sich daran erinnert, was Peach über Power-Ups gesagt hat, nutzt Mario eine der Boxen, um sich in Katzen Mario zu verwandeln. Er weicht dann Donkey Kongs Fässern aus, verfolgt ihn mit einem Hammer und kratzt ihn, bis der Affe letztendlich besiegt ist.

Cranky ist dann bereit, den Helden zu helfen. Er schlägt vor, dass Mario, Peach und Toad (unterstützt von der Kong-Familie) Karts benutzen, um über das Regenbogen-Boulevard ins Pilzkönigreich zurückzukehren. Bei ihrer Rückfahrt erfahren Bowser und seine Armee von ihren Plänen und beschließen, die Helden zu überfallen, als sie den Regenbogen-Boulevard durchqueren. Der Koopa-General jagt Mario mit seinem Bulldozer und feuert zwei Kugelwillis ab, die ihn von seinem Kart stoßen. Mario kapert daraufhin das Kart eines Koopa-Soldaten, lässt den Panzer des Fahrers in ein anderes gepanzertes Kart krachen und lässt es auf den Bulldozer explodieren. Der General steht dann auf, sperrt sich in seine geflügelte blauen Panzer ein und stürzt auf beide, wodurch ein Teil der Straße zerstört wird. Mario und Donkey Kong stürzen ins Meer, während der Rest der Kongs gefangen genommen und in Bowsers Verliesen geschickt wird. Peach und Toad überleben jedoch und kehren ins Pilzkönigreich zurück, wo Peach die Bürger vor Bowsers bevorstehender Ankunft warnt und sie anweist, sich in Sicherheit zu bringen. Mario und Donkey Kong werden später in den Tiefen des Ozeans lebendig gefunden, aber eine Muräne erscheint schnell und verschlingt sie beide. Nachdem Bowser an Bord seines fliegenden Schlosses angekommen ist und um Peachs Hand anhält, lehnt sie ab. Doch nachdem er Toad foltern lässt, stimmt sie zu, ihn zu heiraten. In der Zwischenzeit nutzt Mario verschiedene Power-Ups wie den Superpilz und den Tanuki-Anzug, und auch Donkey Kong nutzt Power-Ups wie die Feuerblume.

Auf der Hochzeitsfeier, wo Bowser beabsichtigt, alle seine Gefangenen öffentlich durch Verbrennen in Lava hinzurichten, schmuggelt Toad eine Eisblume herein und gibt sie an Peach weiter, die Bowser einfriert und seine Armee zurückhält, während Luigi zusammen mit den anderen Gefangenen befreit wird und die Brüder wiedervereinigt werden. Toad und Donkey Kong helfen dabei, die eindringenden Koopas abzuwehren, aber Bowser befreit sich und gibt den Befehl, Riesen-Kugelwillis auf den Boden zu schießen, um das Königreich zu zerstören. Mario leitet eines der Riesen-Kugelwillis von Peachs Schloss weg und in das Rohr, das ihn zum Pilzkönigreich geschickt hat. Das führt jedoch dazu, dass Elemente aus dem Pilzkönigreich nach Brooklyn transportiert werden. Wütend springt Bowser auf Mario und schlägt ihn fast nieder, aber Luigi hilft ihm auf und die Klempnerbrüder erhalten einen leuchtenden Superstern, den Bowser fallen lässt, und nutzen dessen Unverwundbarkeit, um gemeinsam Bowser und seine gesamte Armee zu besiegen. Nach seiner Niederlage wird der Koopa-König mit einem Mini-Pilz geschrumpft und in eine Flasche gesteckt. Am Ende werden die Mario-Brüder von den Bewohnern von Brooklyn und ihren neuen Freunden in dieser alternativen Welt gefeiert und als Helden gefeiert. Marios Vater sagt, dass er jetzt stolz auf ihn ist, und die Geschichte endet damit, dass die siegreichen Brüder im Pilzkönigreich wohnen.

In einer Szene während des Abspanns wird gezeigt, wie Bowser im Käfig Klavier spielt. Plötzlich taucht ein Toad-Wächter auf und bittet Bowser, ruhig zu sein, was dazu führt, dass Bowser sich beschwert, bevor der Toad-Wächter die Tür schließt und seinen Satz unterbricht. In einer Szene nach dem Abspann ist ein Yoshi-Ei in den Abwasserkanälen von Brooklyn zu sehen. Das Ei beginnt plötzlich zu schlüpfen, während der Film plötzlich Schwarz wird und der Yoshi in dem Ei seinen Namen ruft.

Produktion[Bearbeiten]

Nach dem Misserfolg des Super Mario Bros.-Films von 1993 zögerte Nintendo, seine geistigen Eigentum für Verfilmungen zu lizenzieren. Es dauerte mehrere Jahre, bis Nintendo und Illumination Entertainment schließlich ihre Zusammenarbeit ankündigten. Der Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto lernte den Gründer von Illumination, Chris Meledandri, während der Zusammenarbeit mit den Universal Parks & Resorts bei der Schaffung von Super Nintendo World kennen. Die beiden Unternehmen arbeiteten seit 2016 an der Entwicklung des Films.

Im Oktober 2022 wurde ein Teaser-Trailer des Films veröffentlicht, gefolgt von einem zweiten Trailer im November 2022 und einem Werbespot im Februar 2023. Eine Nintendo Direct, die sich ausschließlich dem Film widmete, wurde für März 2023 angekündigt. [Quellenangabe erforderlich]


Veröffentlichung und Erwartungen[Bearbeiten]

Die Veröffentlichung des Films ist für den 7. April 2023 in den USA und den 28. April 2023 in Japan geplant. Allerdings gab es in Deutschland einige Verschiebungen.

Ursprünglich sollte der Super Mario Bros. Film am 23. März 2023 in Deutschland als weltweit erstes Land in den Kinos anlaufen. Doch dann wurde die Veröffentlichung einmal auf den 6. April 2023 und dann ein zweites Mal auf den 5. April 2023 verschoben. Die Gründe für diese Verschiebungen sind nicht bekannt, aber Fans in Deutschland warten weiterhin geduldig auf den Start des Films.

Sprecher[Bearbeiten]

Die Hauptrolle von Mario wird von Chris Pratt gesprochen, während Anya Taylor-Joy als Prinzessin Peach, Charlie Day als Luigi und Jack Black als Bowser zu hören sein werden. Weitere Synchronsprecher sind Kevin Michael Richardson als Kamek, Keegan-Michael Key als Toad, Seth Rogen als Donkey Kong, Fred Armisen als Cranky Kong, Sebastian Maniscalco als Vorarbeiter Spike und Khary Payton als Pinguinkönig. Wichtig zu beachten ist, dass diese Synchronsprecher nur für die englische Version des Films verantwortlich sind. Die Synchronisation in anderen Sprachen, einschließlich Deutsch, steht noch aus und die Besetzung der Sprecher ist bisher nicht bekannt. [Quellenangabe erforderlich]


Referenzen zu anderen Spielen und Medien[Bearbeiten]

Hauptartikel: Der Super Mario Bros. Film/Referenzen zu anderen Spielen und Medien

Der Super Mario Bros. Film basiert nicht einfach nur auf Super Mario Bros., es treten auch zahlreiche Elemente aus anderen Spielen auf. So sieht man Luigi schreckhaft wie in der Luigi's Mansion-Serie, im Dschungelkönigreich findet man alle möglichen Elemente aus der Mario Kart-Serie, und Lumas, wie Luigi einen trifft, traten erstmals in Super Mario Galaxy auf. [Quellenangabe erforderlich]


Weblinks[Bearbeiten]

Der Super Mario Bros. Film in Wikipedia.

Einzelnachweise[Bearbeiten]