Game Boy Advance

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von GBA)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
GBA Logo.png
GBASP Logo.png
GBM Logo.png
GameBoyAdvance.jpg
Informationen
Veröffentlichung Japan 21. März 2001
USA 11. Juni 2001
Europa 22. Juni 2001
Australien 08. März 2003
Anzahl an Bits 32
Letztes Produktionsjahr 2008
Vorgänger Game Boy Color
Nachfolger Nintendo DS
Der GBA SP ist eine verbesserte Version des GBA.

Der Game Boy Advance, auch kurz GBA genannt, ist eine Handheld-Konsole von Nintendo und wurde am 22. Juni 2001 in Europa und den USA auf den Markt gebracht - in Japan 3 Monate eher. Dieser Handheld stellt den Nachfolger des Game Boy Color und den Vorgänger des Nintendo DS dar. Der GBA verkaufte sich weltweit ca. 81,51 Millionen mal.

Diese Konsole sollte direkt nach dem Game Boy Pocket herausgebracht werden. Aus wirtschaftstaktischen Gründen wurde jedoch erst ein Game Boy mit Farbdarstellung herausgebracht - der GBC. Ursprünglich war auch geplant, den GBA parallel zum Nintendo DS laufen zu lassen, weshalb der Nachfolger nicht Game Boy im Namen trägt. Allerdings bevorzugten Entwickler lieber den NDS, so dass der GBA aufgrund fehlender guter Spiele aus den Regalen verschwand. Damit ist der Game Boy Advance die letzte Konsole aus der Game Boy-Serie.

Der GBA hat im Vergleich zum Vorgänger einen breiteren Bildschirm, eine bessere Bildauflösung und kann mehr Farben darstellen. Auch der Sound klang nicht mehr im 8 Bit, sondern es war möglich, komplexere Klänge einzuprogrammieren. Das Gehäuse selbst unterscheidet sich stark von den bisherigen Game Boy-Konsolen, da es im Querformat gespielt und mit Schultertasten ausgestattet ist. Dadurch war es möglich, alte Super Nintendo-Spiele neu aufzulegen. Daneben sind aber auch viele neue Mario-Spiele entstanden.

Kritik gab es für die fehlende Hintergrundbeleuchtung und ebenso nicht vorhandene Entspiegelung des Bildschirms, was zur Folge hatte, dass dieses Gerät nur bei ausreichend Licht und im passenden Winkel zur Beleuchtungsquelle gespielt werden konnte. Daher wurde kurze Zeit später eine verbesserte Version des einfachen GBAs veröffentlicht, der Game Boy Advance SP. Damit wurden die Mängel beseitigt, zudem schützt das Laptop-Design vor Schäden am Bildschirm, was auch beim Nintendo DS beibehalten wurde.

Varianten[Bearbeiten]

Game Boy Advance SP[Bearbeiten]

Der Game Boy Advance SP (SP steht für 'Special') ist eine verbesserte, zu klappbare Version des GBAs. Er erschien am 28. März 2003 in Europa und wurde weltweit etwa 43,55 Millionen mal verkauft. Eine der Neuerungen ist die Hintergrundbeleuchtung, durch die Spielen im Dunkeln möglich gemacht wurde. Der GBA SP kann genauso wie sein Vorgänger Gameboy- und Gameboy Color-Spiele abspielen, außerdem ist nun eine wiederaufladbare Batterie in das System integriert.

2005 erschien eine bessere Version des SP, wessen Hintergrundbeleuchtung noch besser war.

Game Boy Micro[Bearbeiten]

Der Game Boy Micro ist eine stark miniaturisierte Version vom GBA. Durch die Verkleinerung vom Gehäuse fiel die Hintergrundbeleuchtung und die Abwärtskompatibilität zum GB und GBC weg und die Module ragen 1mm aus dem Gehäuse heraus. Er ist gerade mal so groß wie eine Handfläche. Der Game Boy Micro kam in Japan am 13.9.2005 heraus, in Nordamerika am 19.9.2005, in Australien am 3.11.2005 und in Europa am 4.11.2005. Damit ist er der letzte Gameboy, der je erschienen ist und der Nachfolger vom Nintendo DS.

Unterschiede zum Game Boy Advance SP[Bearbeiten]

Der Game Boy Micro konnte kein Game Boy und Game Boy Color Spiele abspielen, hatte aber dafür eine Hintergrundbeleuchtung wie der Game Boy Advance SP. Außerdem war er nicht mit dem Nintendo e-Reader kompatibel.

Spiele des Mario-Franchises[Bearbeiten]

GBA-Modul, hier für Mario & Luigi

Gecancelte Spiele[Bearbeiten]

Diese Spiele wurden angekündigt, aber letztendlich nie veröffentlicht. Auffällig ist, dass es sich nur um Spiele der Donkey Kong-Serie handelt.

  • Diddy Kong Pilot
  • Donkey Kong Plus

Auftritte in Spielen[Bearbeiten]

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor[Bearbeiten]

In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor wird ein Game Boy Advance als Terminal in der Falkenheim-Arena verwendet, wo Mario und seine Gruppe ihre Spiele abhalten. Außerdem trägt Mario ein E-Mail-Gerät namens "Mail-Receiver" bei sich, dass einem Game Boy Advance SP ähnelt. Inspektor Ping macht eine witzige Anspielung im Dialog, wenn Mario ihn nach seiner Meinung fragt, was Bronzmuth sich zum Geburtstag wünscht; der Prall-Pingu geht zuversichtlich davon aus, dass es sich um einen Game Boy Advance handelt, da er "das ist, wonach sich kleine Kinder in seinem Alter am meisten sehnen!" Ein Toad in Blütenweiler sagt, er habe ein Spiel namens Fire Emblem auf seinem GBA gespielt, eine Anspielung auf eine andere Spieleserie, die ebenfalls von Intelligent Systems entwickelt wurde.

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Game Boy Advance in anderen NIWA-Wikis:
Zeldapendium-Icon.png Zeldapendium