Masahiro Sakurai

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Foto von Masahiro Sakurai

Masahiro Sakurai (japanisch: 桜井 政博) ist ein japanischer Videospieldirektor, Spieldesigner und Songwriter. Er ist vor allem für die Entwicklung der Kirby- und Super Smash Bros.-Serie von HAL Laboratory sowie für die Wiederbelebung der Kid Icarus-Serie bekannt. Nintendos HAL Laboratory stellte Sakurai ein, als er 1991 neunzehn Jahre alt war. 2003 verließ er HAL Laboratory, um eine Karriere als freiberuflicher Spieldesigner zu verfolgen.

Ursprüngliche Beschäftigung durch Nintendo[Bearbeiten]

Im Jahr 1991 wurde Sakurai von HAL Laboratory angestellt. Ein Jahr später entwickelte und inszenierte er sein erstes Spiel, Kirby's Dream Land, ein Spiel, das als Sakurais Durchbruch gilt und in dem seine Figur Kirby die Hauptrolle spielt. Schließlich arbeitete er mit Satoru Iwata, der damals noch bei HAL angestellt war, zusammen, um das Originalspiel zu entwickeln, in dem Nintendo-Figuren verwendet wurden. Nach dem Erfolg dieses Spiels wurde Sakurai gebeten, die Fortsetzung, Super Smash Bros. Melee, zu entwickeln.

Nachdem er dieses Spiel und Kirby Air Ride fertig gestellt hatte, verließ Sakurai Nintendo am 5. August 2003 und gab später Nintendos Wunsch nach Fortsetzungen als Grund für seinen Weggang an. Er hatte es satt, immer nur das nächste Kirby- oder Super Smash Bros.-Spiel entwickeln zu müssen, und sehnte sich nach mehr kreativer Freiheit. Später prägte er den Begriff "Sequelization", um das Problem zu beschreiben, das er nicht nur bei Nintendo, sondern in der gesamten Videospielindustrie sah. Trotz seiner Gründe für seinen Weggang führt er weiterhin Regie bei der Super Smash Bros.-Serie.

Weiteres Engagement[Bearbeiten]

Nachdem er HAL Laboratory verlassen hatte, gründete Sakurai Sora Ltd. Er gab an, dass der Grund, warum er freiberuflicher Spieleentwickler wurde, der war, dass er sich durch die Arbeit mit denselben Leuten und denselben Charakteren gelangweilt fühlte.

Auf der E3 2005 enthüllte Satoru Iwata, der spätere ehemalige Präsident von Nintendo, dass sein Unternehmen ein neues Super Smash Bros.-Serie-Spiel plante, das später Super Smash Bros. Brawl genannt wurde. Laut Iwata ging die Presse bei dieser Ankündigung zu weit und fragte Sakurai sogar, ob er das Spiel entwickeln würde. Sakurai war schockiert, aber Iwata lud seinen ehemaligen Mitarbeiter in sein Hotelzimmer ein, um die Situation zu klären. Satoru sagte, er erwarte, dass das neue Super Smash Bros. eine Portierung von Super Smash Bros. Melee mit zusätzlichen Nintendo Wi-Fi Connection-Funktionen sein werde, es sei denn, Sakurai wäre daran beteiligt. Sakurai gab später zu, dass dies für ihn eine Art Drohung war. Da Sakurai jedoch der Suche nach neuen Ideen zur E3 gekommen war, beschloss er, die Gelegenheit zu nutzen.

Das traditionelle Super Smash Bros.-Team bei HAL Laboratory arbeitete jedoch gerade an einem anderen Projekt. Sakurai und Iwata beschlossen, dass der beste Standort für das Projekt in Tokio, genauer gesagt in Takadanobaba, sein würde. Sakurai zog für das Projekt dorthin. Das Entwicklungsteam, das zu Game Arts (unter anderem verantwortlich für die RPG-Serien Lunar und Grandia) gehörte, wurde Sakurai von Shigeru Miyamoto vorgestellt. Sakurai und sein hundertköpfiges Team, auch bekannt als "The Studio", arbeiteten an dem Projekt, wobei sie es, wenn nötig, verzögerten, bis es am 31. Januar 2008 in Japan veröffentlicht wurde. Masahiro Sakurai führte nicht nur Regie, sondern war auch der Sprecher von König Dedede, einem der spielbaren Charaktere im Spiel. Sakurai hat sich nicht zu seiner Zukunft bei Nintendo geäußert.

Auf der E3 2011 enthüllte Iwata, dass ein neues Super Smash Bros.-Spiel sowohl für den Nintendo 3DS als auch für die Wii U entwickelt werden würde, aber das Spiel würde nicht mit der Entwicklung beginnen, bevor Kid Icarus: Uprising, Sakurais damals aktuelles Projekt, abgeschlossen wäre. Im Juni 2012 wurde außerdem bekannt gegeben, dass Namco Bandai das Spiel gemeinsam mit Sora Ltd. entwickeln würde. Sakurai leitete auch die Entwicklung des nächsten Spiels, Super Smash Bros. Ultimate.