Marios Schuhe

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marios Schuhe
MP8 Artwork Mario.png
Mario mit seinen Schuhen, hier in Mario Party 8
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong (Arcade) (1981)
Letzter Auftritt Mario Kart 8 (2014)
Art Schuhe
Primärer Effekt Fußbekleidung
Meist benutzt von Mario

Marios Schuhe gehören zur Kleidung von Mario und werden von ihm immer getragen.

In der Regel weisen sie eine braune Farbe auf, während kein Verschluss gesehen werden kann. Ihre Sohlen haben manchmal eine gelbe, meist aber eine braune Farbe. Mario trägt diese Schuhe fast immer, sogar beim Schwimmen. Meistens spielen die Schuhe aber keine besondere Rolle.

Eine Ausnahme bildet hierbei Luigi's Mansion. Hier muss Luigi, dessen Schuhe übrigens genauso aussehen wie Marios, einen verlorenen Schuh von Mario finden und zu Madame le Caro bringen, damit sie Kontakt mit Mario aufnehmen und Luigi so helfen kann, ihn zu finden. Der Schuh kann gesammelt werden, wenn Luigi Fortis und Wegbert besiegt hat. Dann stecken sie in der nun im Zimmer der Zwillinge erscheinenden Truhe.

In der Paper Mario-Serie werden Marios Schuhe Stiefel genannt. In Paper Mario und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor kann Mario noch stärkere Stiefel sammeln: Die in Paper Mario grünen und in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor blauen Super-Stiefel und die in beiden Spielen roten Ultra-Stiefel. Mit ihnen lernt Mario eine neue Sprungtechnik, z. B. die Stampfattacke oder den Ultra-Sprung.

In der Mario & Luigi-Serie gibt es viele verschiedene Schuhe, welche sich auf die Stärken und Schwächen der Brüder auswirken.

Von Marios Verwandlungen sind seine Schuhe nur bei wenigen Ausnahmen wie der Unverwundbar-Verwandlung oder der Geist-Verwandlung betroffen, bei letzterer hat Mario den Körper eines Buu Huu und deshalb gar keine Schuhe. Beispielsweise bei der Feuer-Verwandlung passiert mit den Schuhen gar nichts.