Sporky

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um die fälschlicherweise Fuzzy genannten Kreaturen. Informationen über die echten Fuzzys findest du unter Fuzzy.

Sporky
SMW2 Sprite Sporky.png
Sprite
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World 2: Yoshi's Island (1995)
Letzter Auftritt Yoshi's Island: Super Mario Advance 3 (2002)
Spezies Sporky

Unter einem Sporky, fälschlicherweise auch Fuzzy, versteht man eine weiße, pelzige, sporenähnliche Kreatur, die schweben kann. Obwohl man ihn auch als Fuzzy bezeichnet, weiß man nicht, ob er mit den Fuzzys aus verschiedenen Spielen in Verbindung steht.

Sporky hat nur zwei Auftritte, nämlich in Super Mario World 2: Yoshi's Island und dessen Remake Yoshi's Island: Super Mario Advance 3. In beiden Spielen unterscheidet sich sein Auftritt nicht. Wenn ein Yoshi einen Sporky berührt oder frisst, erleidet er keinen Schaden, aber es wird ihm schwindelig, wovon die gesamte Ebene betroffen ist. Demzufolge kann der Yoshi nur noch schlecht laufen und auch beim Schießen von Yoshi-Eiern kaum noch zielen. Zudem sieht das gesamte Level regenbogenfarben aus, sodass es schwierig wird, die Umgebung zu erkennen. Sporkys treten immer in großen Gruppen auf. Duckt der Yoshi sich, passiert ihm nichts.

Sporkys kommen in nur drei Leveln vor, von denen das erste sogar nach ihnen benannt wurde. In den beiden späteren Leveln stellen sie eine noch größere Gefahr für Yoshi dar, weil es dort sehr viele Abgründe gibt. Besiegt werden können sie nicht.

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Wirkung einer Berührung mit ihnen lässt sich mit der Wirkung einiger Drogen vergleichen.