Lubba

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Lubba
Lila-Luma.jpg
Lubba
Informationen
Einziger Auftritt Super Mario Galaxy 2 (2010)
Spezies Luma
Residenz Raumschiff Mario
Verbindungen Bewohner des Raumschiffs Mario, Mario, Rosalina

Lubba ist ein besonders großer Luma, welcher nur im Spiel Super Mario Galaxy 2 erscheint. Er schuf das Raumschiff Mario und übergab es Mario. Sein Schiff wurde von ein paar Meteoren von Bowser bombadiert, was alle Lumas auf dem Schiff veranlasste, in verschiedene Galaxien des Spiels zu fliehen. Dort trifft Mario die Lumas auf seiner Reise. Lubba begleitet Mario in seinem Bestreben, Bowser zu besiegen und macht einen Deal mit ihm, dass Mario im Gegenzug alle Sterne einsammelt, während er mit seinem Raumschiff Prinzessin Peach rettet. Als Kapitän des Sternenschiffes im Spiel und Führer der Lumas, ersetzt er mehr oder weniger Rosalina. Manchmal macht er Komplimente oder gibt Tipps, z. B. wenn man 1000 Sternenteile bei sich hat. Lubba ist auch leicht sarkastisch, das merkt man, wenn man manche Sprüche sich anhört z. B., wenn jemand Neues an Bord gekommen ist!

Am Ende des Spiels stellt sich heraus, dass Lubba und Rosalina sich kennen, woher aber ist unbekannt.

Trivia[Bearbeiten]

  • In allen anderen Ländern der Welt ist Lubba männlich, doch dank eines Übersetzungsfehlers ist "er" in der deutschen Version weiblich. Auf der offiziellen Website von Nintendo zu Super Mario Galaxy 2 wird Lubba jedoch als ein männlicher Charakter bezeichnet.[1] In allen anderen Sprachversionen von Super Mario Galaxy 2 wird Lubba ebenfalls als männlicher Charakter bezeichnet. Dies sagt anscheinend wohl aus, dass dieser Übersetzungsfehler im Deutschen unbeabsichtigt war.
  • Neben ihm existiert nur ein violetter Luma, der nur in Super Mario Galaxy vorkommende Schabernack-Luma.
  • Neben Rosalinas Butler, Polari, besitzt Lubba als einziger Luma blaue Augen. Alle übrigen Luma haben schwarze Augen.
  • Wegen seinem Körperbau und seiner Hose hat der in Donkey Kong Country: Tropical Freeze vorkommende Hasen-Gegner Knabberinchen eine ähnliche Figur wie Lubba.

Referenzen[Bearbeiten]