Mauerblock

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
Mauerblock
SM3DW Artwork Mauerblock.png
Artwork eines Mauerblocks aus Super Mario 3D World
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Super Mario 3D World + Bowser's Fury (2021)
Art Block
Primärer Effekt Enthält nichts oder Items
Meist benutzt von Mario, Luigi

Der Mauerblock (engl. Brick Block) ist der am häufigsten anzutreffende Block der Pilz-Welt, er taucht durchgehend in der Super Mario Bros.-Serie auf, sowie in den Super Mario Galaxy- und einigen Paper Mario-Titeln. Ferner hatte er auch in zahlreichen Spielen einen Cameo-Auftritt.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

In der Super Mario Bros.-Serie tauchen Mauerblöcke in allen Spielen auf. Im Unterschied zu den ?-Blöcken befindet sich in ihnen meist kein Item. Gelegentlich handelt es sich bei einem scheinbaren Mauerblock jedoch um einen Münz-Block, der zahlreiche Münzen enthält. Zerstört werden können Mauerblöcke von einem Charakter in der Super-Verwandlung, welcher sie von unten anspringt - außer sie enthalten ein Item, dann werden sie zu einem benutzten Block.

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario[Bearbeiten]

Super Paper Mario[Bearbeiten]

Erneut tauchen die Mauerblöcke in Super Paper Mario auf, wobei sie eine ähnliche Funktion wie bei der Super Mario Bros.-Serie erhalten. Dem neuen Spielsystem entsprechend gibt es dort Mauerblöcke, die ausschließlich in der 2D- bzw. 3D-Ansicht zu sehen sind. Sollte es sich bei einem vermeintlichen Mauerblock um einen Münz-Block handeln, kann dies in der 3D-Ansicht gesehen werden.