Mario Party 2

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
#1 Mario Party Mario Party-Serie #3 Mario Party 3
Mario Party 2
MP2 Packshot Europa.jpg
Informationen
Entwickler Hudson Soft
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo 64, Virtual Console
Genre Party
Spielmodi 1-4 Spieler
Veröffentlichung Nintendo 64
Japan 17. Dezember 1999
USA 24. Januar 2000
Europa 12. Oktober 2000

Wii (Virtual Console)
Japan 02. November 2010
USA 20. Dezember 2010
Europa 24. Dezember 2010
Alterseinstufung USK: USK 0.png

Mario Party 2 ist ein Videospiel, das für die Nintendo 64 entwickelt wurde und der zweiten Teil der Mario Party-Serie ist. In der Handlung des Spiels kämpfen Mario und seine Freunde um die Rechte an einem neuen Vergnügungspark. Ziel ist es, Sterne zu sammeln und Bowser zu besiegen. Dieses Spiel ist das erste in der Serie, das sammelbare Items einführt, die die Spieler während des Spiels verwenden können. Jedes Spielbrett hat seine eigenen, einzigartigen Eigenschaften, und die Outfits der Charaktere ändern sich je nach Thema des Spielbretts.

Mario Party 2 verfügt über Kampf-, Item- und Duell-Minispiele, die neue Gameplay-Ebenen hinzufügen. Bei den Kampf-Minispielen haben alle Spieler die Chance, einen Jackpot zu gewinnen, der von den Spielern ausgespielt wird. Die beiden besten Spieler erhalten einen Anteil von 70/30 des Jackpots, während die beiden untersten Spieler nichts erhalten, wobei eine zusätzliche Münze zufällig vergeben wird. In den normalen Minispielen können die Spieler keine Münzen mehr verlieren. Das Spiel bietet auch einen Übungsmodus für Minispiele, der in allen zukünftigen Ausgaben verfügbar ist.

Das Spiel wurde im November 2010 auf der Virtual Console der Wii in Japan und einen Monat später weltweit veröffentlicht. Außerdem wurde es im März 2016 auf der Virtual Console der Wii U in Japan, im April 2016 in Europa und Australien und im Dezember 2016 in Nordamerika neu veröffentlicht. Damit ist Mario Party 2 das erste Spiel der Serie, das auf der Virtual Console veröffentlicht wurde. Außerdem ist es das einzige Mario Party-Spiel für Heimkonsolen, das auf der Virtual Console erhältlich ist. Das Spiel wurde auch auf dem Nintendo 64 - Nintendo Switch Online-Service am 2. November 2022 veröffentlicht, zusammen mit dem ersten Mario Party. Insgesamt ist Mario Party 2 ein klassisches Spiel, das neue Funktionen und Gameplay-Mechanismen in die Mario Party-Serie einführte.

Story[Bearbeiten]

Vor einiger Zeit an einem naheliegenden Ort erschufen Mario und seine Freunde eine neue Welt mit dem Namen „Mario Land“. Doch nicht jeder war mit dem Namen Mario Land zufrieden. Marios Erzrivale Wario war der Meinung, dass er als einziger Superheld, die Welt „Wario Land“ taufen sollte! Durch diese ausgesprochenen Worte entbrannte ein Streit um die Superhelden-Frage, denn Prinzessin Peach wollte ebenfalls der Welt einen Namen geben: „Peach Land“.

Zur gleichen Zeit tauchte plötzlich unerwartet Bowser auf und fing an, Mario Land anzugreifen! Einen Koopa, der Mario und seine Freunde warnen wollte, dass Bowser das Mario Land angreift, bemerkten die Freunde nicht, da sie zu sehr in ihrem Streit vertieft waren.

Als Bowser Mario Land zerstörte, kam Toad auf die Idee: „Warum nennen wir nicht die Welt nach dem Helden, der Bowser besiegt“? Die Freunde stimmten einander ein und machten sich auf den Weg nach „Mario Land“!

Spielbare Charaktere[Bearbeiten]

Alle spielbaren Charaktere gibt es schon in Mario Party, erst in Mario Party 3 kommen neue hinzu.

Spielbretter[Bearbeiten]

Felder[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MP2 Sprite Bank-Feld.png Bank-Feld Läuft ein Spieler über dieses Feld, muss er 5 Münzen in die Bank bezahlen. Kommt man jedoch auf diesem Feld zum stehen, erhält man alles was in die Bank eingezahlt wurde.
MPN64 Sprite Blaues Feld.png Blaues Feld Landet man hier, erhält man 3 Münzen. In den letzten 5 Runden erhält man 6 Münzen.
MP2 Sprite Bowser-Feld.png Bowser-Feld Landet man hier, kommt Bowser und dann entscheidet ein Roulette, was geschieht.
MP2 Sprite Ereignis-Feld.png Ereignis-Feld Auf diesem Feld geschieht etwas Hilfreiches oder etwas Schädliches. Was passiert, ist vom Brett abhängig.
MP2 Sprite Item-Feld.png Item-Feld Hier hat man die Chance, ein Item in einem Minispiel zu gewinnen. Welches Minispiel gespielt wird, hängt vom Brett ab.
MP2 Sprite Kampf-Feld.png Kampf-Feld Auf diesem Feld erscheint ein Gumba der dann einen Münz-Betrag ausmacht, um den dann im nachfolgenden jeder-gegen-jeden Minispiel um die Verteilung dieser Münzen gespielt wird.
MP2 Sprite Mini-Bowser-Feld.png Mini-Bowser-Feld Wenn man dieses passiert, nimmt Mini-Bowser einem 5 Münzen ab. Manchmal gibt er einem sogar 5 Münzen.
MP2 Sprite Mirakel-Feld.png Mirakel-Feld Auf diesem Feld wird entschieden, wer was von wem bekommt. Dies geschieht mit 3 Blöcken.
MPN64 Sprite Rotes Feld.png Rotes Feld Auf diesem Feld verliert man 3 Münzen. In den letzten 5 Runden verliert man 6 Münzen.
MP2 Sprite Stern-Feld.png Stern-Feld Passiert man dieses Feld, darf man für 20 Münzen einen Stern von Toad kaufen.

Items[Bearbeiten]

Minispiele[Bearbeiten]

Hauptartikel: Minispiele aus Mario Party 2

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

mp/ Inoffizieler Mario Party Ratgeber