Mario Party 4

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
#3 Mario Party 3 Mario Party-Serie #5 Mario Party 5
Mario Party 4
Verpackung MP4.jpg
Informationen
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo
Plattform(en) GameCube
Genre Action, Adventure
Spielmodi 1-4 Spieler
Veröffentlichung USA 21. Oktober 2002
Japan 8. Novmeber 2002
Europa 21. November 2002
Alterseinstufung Ohne Alterbegrenzung

Mario Party 4 erschien 2002 in Europa; es ist das letzte Mario-Party-Spiel, in dem Donkey Kong ein spielbarer Charakter ist und das erste für den GameCube. 2004 wurde es als Arcade-Spiel in Japan mit dem Namen Super Mario Fushigi no Janjan Land herausgebracht.

Geschichte[Bearbeiten]

An einem friedlichen Morgen versammelten sich Mario und Co. vor dem Pilz-Palast.Alles war ruhig, als plötzlich dunkle Wolken aufzogen. Plötzlich schwebte ein riesiges verpacktes Geschenk zu Boden; der Party-Cube. ein riesiger Würfel in dem zu jeder Zeit Geburtstag ist! Der Spieler kann nun in die Rolle von Mario, Luigi, Wario, Waluigi, Peach, Daisy, Yoshi oder Donkey Kong schlüpfen und den Geburtstag eines jeden Charakters miterleben.

Spielbare Charaktere[Bearbeiten]

MP4 Mario.png
MP4 Luigi.jpg
MP4 Peach.png
MP4 Yoshi.png
Mario Luigi Peach Yoshi
MP4 Wario.jpg
MP4 DK.png
MP4 Daisy.jpg
MP4 Waluigi.jpg
Wario Donkey Kong Daisy Waluigi

Minispiele[Bearbeiten]

Es gibt insgesamt 50 Minispiele. Mehr Informationen unter Minispiele aus Mario Party 4.

Neuerungen[Bearbeiten]

Dies sind Neuerungen gegenüber älteren Mario Party-Spielen.

  • Fünfzig neue Minispiele.
  • Neue Spielbretter.
  • Neue Items.
  • Das Minimax-System.

Gastgeber[Bearbeiten]

Die sechs Spielbretter werden jeweils von einer Figur präsentiert.

Felder[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MP4 Sprite Blaues Feld.png Blaues Feld Spieler, die auf diesem Feld landen, erhalten drei Münzen. Falls der Münzwert in den letzten fünf Runden verdoppelt wird, erhalten die Spieler von den blauen Feldern sechs Münzen.
MP4 Sprite Rotes Feld.png Rotes Feld Spieler, die auf diesem Feld landen, verlieren drei Münzen. Falls der Münzwert in den letzten fünf Runden verdoppelt wird, verlieren die Spieler wegen der roten Felder sechs Münzen.
MP4 Sprite Ereignis-Feld.png Ereignis-Feld Je nach Spielbrett passiert ein besonderes Ereignis zu einem oder mehreren Spielern.
MP4 Sprite Mirakel-Feld.png Mirakel-Feld Ein Spieler, der dieses Feld betritt, löst das Chance Time Ereignis aus. Mittels eines Flipperautomaten wird entschieden was ein Spieler an einen Gegenspieler abgeben muss, dies können Münzen oder Sterne sein.
MP4 Sprite Pilz-Feld.png Pilz-Feld Der Spieler, der auf diesem Feld landet hat die Wahl zwischen einem großen ?-Block und einem kleinen ?-Block. In einem befindet sich ein Maxi-Pilz im anderen ein Mini-Pilz, doch in welchem ist zufallsbedingt. Sollte der Spieler jedoch bereits im Besitz von drei Items sein passiert nichts.
MP4 Sprite Warp-Feld.png Warp-Feld Spieler, die auf diesem Feld landen, werden per Rouletterad auf das Feld eines Gegenspielers katapultiert.
MP4 Sprite Kampf-Feld.png Kampf-Feld Ein Bob-omb erscheint und alle Spieler müssen an einem Kampf-Spiel teilnehmen. Der Spieler, der auf diesem Feld landet kann sich zwischen zwei zufällig ausgewählten Kampf-Spielen entscheiden.
MP4 Sprite Bowser-Feld.png Bowser-Feld Sollte ein Spieler auf diesem Feld landen erscheint entweder Bowser oder Mini Bowser.

Sollte Bowser auftauchen, löst er folgende Ereignisse aus:

  • Bowser-Minispiel: Die Spieler müssen an einem Bowser-Minispiel teilnehmen. Dem Verlierer zieht Bowser entweder Münzen, Sterne oder Items ab. In diesen Minispielen kann es nur einen Verlierer geben.
  • Bowser-Revolution: Bowser nimmt die Münzen aller Spieler und teilt sie anschließend gleichmäßig unter ihnen auf.
  • Bowser-Shuffle: Bowser vermischt die Positionen der Spieler miteinander.
  • Bowser-Item: Der Spieler, der auf dem Bowser-Feld gelandet ist, erhält von Bowser den Bowser-Anzug. Mit diesem Anzug kann der Spieler von jedem Gegenspieler an dem er vorbeikommt 30 Münzen stehlen.

Sollte Mini Bowser erscheinen stiehlt er von dem Spieler, der auf dem Bowser-Feld gelandet ist, oder von allen Spielern Münzen. Manchmal kann Bowser auch direkt nach Mini-Bowser erscheinen.

MP4 Sprite Stern-Feld.png Stern-Feld Spieler, die dieses Feld passieren, können sich für 20 Münzen einen Stern kaufen.

Items[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MegaPilzMP4.JPG Maxi-Pilz Durch diesen Pilz wächst der Spieler zu enormer Größe und kann mit zwei Würfeln rollen. In diesem Zustand zerstampft der Spieler jeden Gegenspieler, dem er über den Weg läuft und stiehlt ihm somit 10 Münzen. Als Riese kann sich der Spieler weder Sterne noch Items kaufen.
MP4 Mini-Pilz.jpg Mini-Pilz Durch diesen Pilz schrumpft der Spieler und kann nur eine Zahl zwischen 1 und 5 würfeln. Dafür eröffnen sich dem Spieler aber neue Wege und kann auch an besonderen Brett-Ereignissen teilnehmen, wo er Münzen oder Items gewinnen kann.
MP4 Mega-Pilz.jpg Mega-Pilz Dieser Pilz hat dieselbe Funktion wie der Maxi-Pilz mit dem Unterschied, dass der Spieler mit drei Würfel-Blöcken würfelt. Dieses Item kann man auch in der Lotterie gewinnen.
MP4 Mikro-Pilz.jpg Mikro-Pilz Dieser Pilz hat dieselbe Funktion wie der Mini-Pilz nur, dass der Spieler mit zwei Würfel-Blöcken, die von 1 bis 5 gehen, würfelt. Dieses Item kann man auch in der Lotterie gewinnen.
MP4 Screenshot Minimax-Hammer.jpg Minimax-Hammer Durch diesen Hammer kann der Spieler sich selbst oder einen Gegenspieler seiner Wahl entweder vergrößern oder verkleinern.
MP4 Tauschröhre.png Tauschröhre Mit diesem Item tauscht der Spieler mit einem Gegenspieler, der über ein Roulette ausgewählt wird, den Platz.
MP4 Tauschkarte.jpg Tauschkarte Mit diesem Item tauscht der Spieler mit einem Gegenspieler, der über ein Roulette ausgewählt wird, die Items.
MP4 Sparky-Sticker.jpg Sparky-Sticker Der Spieler platziert diesen Sticker auf das Feld, auf dem er sich gerade befindet. Sollte ein Gegenspieler oder der Spieler selbst dieses Feld betreten erhält er einen Elektroschock und verliert dabei 10 Münzen. Zusätzlich schrumpft oder wächst der betroffene Spieler wieder zu normaler Größe, falls er zuvor einen Maxi-Pilz oder Mini-Pilz verwendet hat.
MP4 Hundpfeife.jpg Hundepfeife Kettenhunde erscheinen auf dem Sternenfeld. Sie verjagen den Gastgeber und ändern somit die Sternenposition.
MP4 Buu Huus Kristall.jpg Buu Huu Kristall Durch dieses Item kann ein Spieler Buu Huu herbeirufen, um Münzen oder Sterne eines Gegenspielers zu stehlen.
MP4 Deppweg.jpg Deppweg 08/18 Der Träger dieses Items ist vor Buu Huus Diebstählen geschützt. Sobald das Item an Buu Huu verwendet wurde, verschwindet es aus dem Inventar des Spielers.
MP4 Zauberlampe.png Zauberlampe Mit diesem Item bringt der Geist der Lampe den Spieler zum Stern.
MP4 Item-Tasche.jpg Item-Tasche Der Spieler kann durch diese Tasche maximal drei zufällig ausgewählte Items erhalten.
MP4 Bowser-Anzug.jpg Bowser-Anzug Dieses Item kann man nur von Bowser auf dem Bowser-Feld erhalten. Wenn der Spieler dieses Item benutzt zieht er einen Bowser-Anzug an und stiehlt jedem Gegenspieler, an dem er vorbeikommt 30 Münzen.

Galerie[Bearbeiten]

Namensbedeutung[Bearbeiten]