Stern

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Sterne)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
Stern
NSMBU Artwork Stern.png
Artwork eines Sterns aus New Super Mario Bros. U
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)
Primärer Effekt Macht kurzzeitig unverwundbar

Sterne (auch Supersterne genannt), sind Itmes, die in vielen Mario-Spielen auftauchen. Ein Superstern erscheint in der Regel als fünfzackiger Stern mit Augen, der meist gelb ist. Wenn der Spieler einen Stern erhält, wird er unverwundbar. Der Spieler wird vorübergehend unverwundbar gegen jeglichen Schaden und kann jeden Gegner besiegen. Gefahren, die unabhängig von den Power-Ups tödlich wären (Lava, Gruben, ablaufende Zeit, zerquetscht werden usw.), können den Spieler jedoch auch mit dem Superstern besiegen. Außerdem führt der schwarze Glibber im Bowser's Fury-Modus in Super Mario 3D World + Bowser's Fury dazu, dass der Spieler seine Unbesiegbarkeit verliert, wenn er ihn berührt und dabei Schaden nimmt, als hätte er ohne das Power-Up Schaden genommen. Die Projektile oder Feinde, die mit dem Benutzer des Sterns in Kontakt kommen, während er aktiviert ist, werden zerstört, beschädigt oder vom Bildschirm weggeschleudert (je nach Art des Feindes und des Spiels). Der Stern erhöht auch die Geschwindigkeit des Spieler erheblich (wiederum je nach Spiel).

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

SMBNES Sprite Stern.png

Sterne haben ihr Debüt im Spiel Super Mario Bros. gegeben und wurden erstmals in Welt 1-1 gefunden. Es ist ein sehr seltener Gegenstand, der nur in einigen Levels zu finden ist. Wenn Mario oder Luigi ihn bekommen, werden sie unbesiegbar und können Feinde zerstören und Hindernisse überwinden, ohne sich zu verletzen (obwohl sie immer noch ein Leben verlieren, wenn sie in eine Grube fallen oder ihnen die Zeit davonläuft). Die Kraft des Sterns ist jedoch nur vorübergehend und verschwindet nach einer gewissen Zeit. Die Unbesiegbarkeit wird durch Marios blinkende Sprites und das Starman-Thema angezeigt, das den aktuellen Soundtrack ersetzt. Dies ist das erste Mario-Power-Up, das Augen hat.

Super Mario Bros.: The Lost Levels[Bearbeiten]

Der Superstern kehrt auf die gleiche Weise zurück wie alles andere, was in Super Mario Bros. zurückkehrt: Die verlorenen Levels. Sie verleihen Mario immer noch Unbesiegbarkeit und die Fähigkeit, jeden Gegner zu besiegen, den er berührt.

Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

SMB2 item star.gif

Die Sterne kehren in Super Mario Bros. 2 zurück, aber die einzige Möglichkeit, einen zu bekommen, ist, fünf Kirschen in einem Level zu sammeln. Die Sterne haben genau dieselbe Wirkung wie in den vorherigen Spielen: Sie verleihen dem Spieler Unbesiegbarkeit und die Fähigkeit, jeden Gegner zu besiegen. Anstatt zu hüpfen, schweben sie vom unteren Rand des Bildschirms im Zickzack nach oben.

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

SMB3 stern.gif

Sterne sind in Super Mario Bros. 3 häufiger anzutreffen. Genau wie in den Vorgängerspielen verleihen sie Mario Unbesiegbarkeit, aber zusätzlich kann Mario etwas schneller als normal laufen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen hält die Kraft des Sterns jedoch kürzer an als normal. Wenn Mario springt, wenn er nicht klein ist, macht er Saltos in der Luft. Dieses Spiel führt auch "Star Chains" ein, bei denen bestimmte ?-Blöcke, die normalerweise Münzen enthalten, enthalten stattdessen zusätzliche Sterne, wenn Mario unbesiegbar ist, wenn er auf sie trifft. Wenn Mario schnell/effizient genug ist, kann er große Abschnitte eines Levels unbesiegbar absolvieren. Dies ist in den Welten 3-2, 5-1, 5-7, 7-3 und 7-7 möglich, und abgesehen von der Verwendung des magischen Flügels ist dies die einzige Möglichkeit, das letzte dieser Levels zu beenden.

Sterne erscheinen auch als Symbole im Torroulette, die getroffen werden müssen, um ein Level zu beenden. Erzielt der Spieler drei Sterne (dies ist leicht möglich, indem er mit maximaler Geschwindigkeit läuft und in einem 45°-Winkel zum Tor springt), erhält er fünf zusätzliche Leben.

Super Mario World[Bearbeiten]

SMW Sprite Stern.png

Supersterne sind in Super Mario World sehr selten, genau wie in den vorangegangenen Spielen. Sterne sind meist in Roulette-Blöcken zu finden. Wenn es dem Spieler gelingt, einen Stern zu bekommen, während die Gegenstände gewechselt werden, kann er jeden Gegner besiegen und wird für eine begrenzte Zeit unbesiegbar für alle Angriffe, wie in den vergangenen Spielen.

Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass der Spieler beim Besiegen von Gegnern eine Kombo erzielt, ähnlich wie bei einer Granate oder einer Sprungkombo. Dies führt zu steigenden Punktwerten für aufeinanderfolgende Gegner und schließlich zu zusätzlichen Leben ab dem achten, was zu einem wiederkehrenden Merkmal des Power-Ups wurde, auch in Remakes früherer Spiele, in denen dieses Merkmal nicht vorhanden war.

Die Musik für Star World ist eine verlangsamte Version der Superstern Musik.

Super Mario Land[Bearbeiten]

Die Sterne kehren im Spiel Super Mario Land zurück. Zwischen dem Vorgängerspiel und diesem Spiel hat sich hinsichtlich der Gameplay-Effekte wenig geändert. Die Musik unterscheidet sich jedoch von der normalen Musik; sie besteht aus zwei Schleifen eines Auszugs aus dem berühmten "Galop infernal" aus Orpheus in der Unterwelt von Jacques Offenbach, einer Melodie, die am häufigsten mit dem Can-Can in Verbindung gebracht wird.

Super Mario Land 2: 6 Golden Coins[Bearbeiten]

In Super Mario Land 2: 6 Golden Coins bewegen sich die Sterne nicht, wenn sie von Blöcken befreit werden; sie können auch durch das Besiegen von 100 Gegnern gewonnen werden. Sie machen Mario unbesiegbar und lassen ihn schneller laufen, ähnlich wie in den Vorgängerspielen. Allerdings erhält er ab dem fünften besiegten Gegner zusätzliche Leben, nicht erst ab dem achten. Wie in Super Mario Land ist die Superstern Musik eine einzigartige Komposition.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

NSMB Artwork Stern.png

Sterne machen den Spieler in New Super Mario Bros. unbesiegbar. Sie sind in diesem Spiel viel seltener und erscheinen manchmal in versteckten ?-Blöcken. Keiner von ihnen kann in Krötenhäusern gefunden werden, und es gibt keine Möglichkeit, einen in den Gegenstandsspeicher zu legen. Mario und Luigi können viel schneller rennen, wenn sie unbesiegbar sind, da die Kraft des Sterns nicht so lange anhält (nur etwa 10 Sekunden). Der Stern ist der zweithäufigste Gegenstand (nach der Blauen Panzer) und kann nur in einigen Levels gefunden werden, z.B. in den Welten 1-1, 1-2, 4-6, 4-Burg, 6-2, 7-3, 8-4 und 8-7. Es gibt eine neue Fähigkeit für die Sternenmänner: eine Spur von blauen Münzen erscheint hinter dem Spieler, allerdings nur in bestimmten Leveln. Eine andere Art von Stern erscheint ebenfalls ausschließlich im Mehrspielermodus, ein großer Stern. Mario oder Luigi müssen die meisten von ihnen sammeln, um zu gewinnen.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

SMG Artwork Regenbogenstern.png

Nicht wirklich der traditionelle Stern erscheint in Super Mario Galaxy, dafür aber der Regenbogenstern, welcher die gleiche Funktion hat. Der Stern lässt ihn in Regenbogen-Mario verwandeln. Regenbogen-Mario besitzt ziemlich genau die gleichen Eigenschaften wie nach dem Einsammeln von einem normalen Stern. Es ist zu erwähnen, dass dies der einzige Stern ist der in einem 3D Plattform Mario-Spiel Mario unverwundbar macht. Das ist in Super Mario Galaxy 2 genau so.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

Der Stern in New Super Mario Bros. Wii macht Mario wie in allen anderen Spielen für eine kurze Zeit unbesiegbar. Dieses Mal kann man den Stern auch in bestimmten Toad-Häusern in der Oberwelt bekommen. Diese Toad-Häuser sind mit einem Stern auf dem Dach gekennzeichnet. Den Stern, den man bekommen hat, kann man dann auf der Oberwelt einsetzen. So wird man auch auf der Oberwelt unbesiegbar und kann die Oberwelt-Gegner besiegen, ohne erst in einen Kampf gehen zu müssen. Wenn man nun in ein Level mit aktiviertem Stern geht, ist man am Anfang des Levels für kurze Zeit unverwundbar. Den Stern kann man natürlich auch in normalen Levels finden und einsammeln.

Yoshi-Franchise[Bearbeiten]

YIDS Artwork Stern.png

Sterne befinden sich auf Yoshi's Island nicht in Blöcken, sondern hüpfen an bestimmten Stellen auf dem Boden herum. Wenn Yoshi mit Baby Mario auf dem Rücken diesen Stern berührt, übernimmt Baby Mario kurzzeitig die Kontrolle, während ihm Yoshi in Form eines Riesen-Eis zusammen mit den anderen Yoshi-Eiern folgt.

Schon als Baby wird Mario durch das Berühren eines Sterns unbesiegbar. Selbst Hindernisse wie Spitzen machen ihm nichts mehr aus. Durch Gedrückthalten des Knopfes, der normalerweise Yoshis Zunge hervorschnellen lässt, rennt Baby Mario. Mit dieser Geschwindigkeit kann es sogar an der Decke laufen, sofern diese durch einen Bogen mit dem Boden verbunden ist. Häufig befinden sich in der Nähe noch weitere Sterne, die diesen Zustand etwas verlängern.

Baby Mario kann sein gelbes Cape als Fallschirm benutzen, um langsam auf den Boden zu schweben und größere Abgründe zu überwinden.

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

In jedem Spiel der Mario Kart-Serie erscheinen die Sterne als seltene, nur auf schlechten Plätzen erreichbare Items. Sie machen den Anwender unverwundbar, sodass er andere Fahrer aus dem Weg räumen kann. Nur gegen das Fallen in Abgründe oder ins Wasser hilft der Stern nicht.

Mario RPGs[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

In allen fünf Spielen der Super Smash Bros.-Serie tritt der Stern als ein besonderes Item auf. Bei Berührung wird der Spieler für eine kurze Zeit unverwundbar sein, und es ermöglicht ihm, andere Kämpfer problemlos anzugreifen sowie hochexplosive Items zu zerstören, ohne dabei Schaden zu erleiden. Bei Aufnahme funkelt der Körper eines Charakters. Auch kann der Spieler, während er unverwundbar ist, von der Umgebung der Stage nicht verletzt werden. Weil der Stern eine besondere Wirkung vorweist, tritt er auch in Kämpfen selten auf. Der Stern hüpft über die Stage und kann, wenn er von einem Kämpfer nicht berührt wird, von der Stage fallen. Sobald der Spieler oder sein Gegner unverwundbar wird, werden die computergesteuerten Spieler davonlaufen. Zu dem Zeitpunkt, während ein Kämpfer unverwundbar ist, kann der Kämpfer die Zeit ausnutzen, um seine Gegner mit mehreren Angriffen zu konfrontieren. Allerdings kann es durchaus passieren, dass ein unverwundbarer Kämpfer wegen der Umgebung einer Stage über die Stage hinweg fliegt oder von der Kampfstage fällt. Falls ein unverwundbarer Charakter über die Stage fliegen sollte, kann in Super Smash Bros. und in Super Smash Bros. Melee ein funkelnder Kämpfer gesehen werden. In Super Smash Bros. Brawl ist dies nicht mehr der Fall.

Mario Baseball-Serie[Bearbeiten]

Mario Superstar Baseball[Bearbeiten]

Mario Super Sluggers[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Name in weiteren Sprachen[Bearbeiten]