Mario Party 5

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
#4 Mario Party 4 Mario Party-Serie #6 Mario Party 6
Mario Party 5
Verpackung MP5.jpg
Informationen
Entwickler Hudson
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo GameCube
Genre Party
Spielmodi Einzelspieler, Mehrspieler (bis zu 4)
Veröffentlichung USA 10. November 2003
Japan 28. November 2003
Europa 5. Dezember 2003
Australien 5. Dezember 2003

Mario Party 5 ist der fünfte Teil der Hauptserie der Mario Party-Serie, welches im Jahr 2003 für den Nintendo GameCube erschienen ist.

Mario und seine besten Freunde versuchen den Frieden in der Traumwelt wiederherzustellen, indem sie verhindern dass Bowser die Träume zerstört und seine eigenen finsteren Visionen aus ihnen macht. Dieses neue Spiel präsentiert neue Spielfelder, über 60 neue Minispiele, neue spielbare Figuren, ein erweiterter Einzelspieler-Modus und natürlich der Mehrspieler-Wahnsinn, der es ursprünglich zum Ruhm geführt hat. Diese Fortsetzung verlängert ganz klar Mario Partys Herrschaft als König der Partyspiele! Eigenschaften: Ändere die Lage von Ereignisfeldern auf dem virtuellen Spielfeld, um dir im Wettbewerb einen Vorteil zu verschaffen und rase los, um mehr Sterne als alle anderen einzusammeln. Nimm in neuen Duell- traditionellen oder Alle-gegen- Bowser-Minispielen die Fäuste hoch. Spiele mit deinen Lieblingsfiguren und einigen neuen Figuren, die hier ihren Einstand in ihrem ersten Mario-Party-Spiel geben. Schau dir mit den neuen 3D-Karten das Spielfeld ganz einfach an und gelange schneller wieder ins Spiel zurück. Tritt gegen die drei Mini Bowser R (Rot), B (Blau), G (Grün) an, welche ihre Runden gleichzeitig spielen, damit die Wartezeit ganz bedeutend verkürzt wird und man schneller wieder an die Serie kommt. Gewinne Minispiele, um Münzen einzusammeln und an Sterne heranzukommen, die willkürlich auf den Spielfeldern verteilt sind. Sammle die meisten Sterne und Münzen, um eine Party zu gewinnen.

Spielmodi[Bearbeiten]

Jeder der sechs Spielmodi wird von jeweils einem der Hohen Sterne moderiert mit der Ausnahme von Klevastar. Letzterer taucht dafür aber im Party-Modus auf bestimmten Ereignis-Feldern auf, außerdem gibt er im Auswahlbildschirm eine kurze Beschreibung der einzelnen Spielmodi.

Party-Modus[Bearbeiten]

Gastgeber dieses Modus ist Nobelstar. Wie in den Vorgängerteilen navigieren im Party-Modus von Mario Party 5 vier Spieler durch das Rollen eines Würfels, über ein Spielbrett. Die Startreihenfolge wird ebenfalls durch Würfeln bestimmt. Die Spieler, die eine höhere Zahl würfeln, sind auch früher am Zug. Nachdem die Startreihenfolge festgelegt wurde, erhalten alle vier Spieler ein Startkapital von 10 Münzen.

Sieger einer Partie, ist der Spieler der sich am Ende die meisten Sterne erkauft hat. Ein Stern kostet jeweils 20 Münzen. Münzen verdienen sich die Spieler hauptsächlich durch Minispiele. Am Ende jeder Runde müssen die vier Spieler an einem zufällig ausgewähltem Minispiel teilnehmen. Die Sieger eines Minispiels erhalten 10 Münzen, während die Verlierer leer ausgehen. Alternativ können Spieler Münzen auch von blauen Feldern, von bestimmten Spielbrettereignissen oder von bestimmten Kapseln erhalten.

Das Kapsel-System ist eine Neuerung erstmals eingeführt in Mario Party 5, welches das Item-System aus Mario Party 2, Mario Party 3 und Mario Party 4 ersetzt. Von der Kapsel-Maschine erhalten Spieler eine zufällig ausgewählte Kapsel umsonst. Kapseln können auf zwei Arten eingesetzt werden, entweder der Spieler nutzt die Kapsel gegen Bezahlung an sich selbst oder er platziert die Kapsel auf ein blaues oder rotes Feld und erschafft dadurch ein sogenanntes Kapsel-Feld. Sollte ein Spieler auf so ein Kapsel-Feld landen löst er die Kapsel aus.

Wenn nur noch fünf Runden zu spielen sind, taucht Bowser auf und verkündet den momentanen Stand und zwingt anschließend den Spieler auf dem letzten Platz ein Roulette zu spielen durch welches folgende Ereignisse auf dem Spielbrett ausgelöst werden können:

  • Spielern erhalten von allen blauen Feldern 9 Münzen und verlieren 9 Münzen wenn sie ein rotes Feld betreten.
  • Alle roten Felder werden zu Bowser-Feldern.
  • Alle blauen und roten Felder werden zu Kapsel-Felder
  • Auf dem Spielbrett befinden sich für die letzten fünf Runden immer fünf Stern-Felder.

Zusätzlich beginnt immer ein Duell-Minispiel sobald mindestens zwei Spieler auf ein und demselben Feld stehen.

Am Ende einer Partie bleiben noch die drei Bonus-Sterne zu verteilen. Der erste Bonus-Stern, der Minispiel-Stern, geht an den Spieler, der die meisten Münzen in Minispielen gewonnen hat. Der zweite Bonus-Stern, der Münz-Stern, geht an den Spieler der die meisten Münzen während der ganzen Partie gesammelt hat und der letzte Bonus-Stern, der Ereignis-Stern, geht an den Spieler der während der Partie die meisten Ereignis-Felder betreten hat. Nach der Verteilung der Bonus-Sterne, wird der Sieger zum Traum-Star ernannt.

Story-Modus[Bearbeiten]

Im Story-Modus begleitet der hohe Stern Misstar den Spieler in diesem Einzelspielermodus. Bowser hegt die Absicht die Träume der Traumwelt Insomien zu zerstören und sie durch seine eigenen finsteren Visionen ersetzen. Zur Seite steht ihm dabei sein Diener Mini-Bowser, der potentielle Störenfried vertreiben soll. Um Bowser aufzuhalten muss der Spieler auf sieben vereinfachten Versionen der Spielbretter gegen die Mini Bowser R, G und B antreten.

Der Spieler ist immer zuerst am Zug und startet immer vom Startfeld des Spielbretts aus, während die Mini-Bowser irgendwo zufällig auf einem Feld des Spielbrettes platziert sind. Sobald der Spieler seinen Zug beendet hat, sind die Mini-Bowser dran. Die Mini-Bowser navigieren gleichzeitig über das Spielbrett.

Der Spieler sowie die drei Mini-Bowser starten zu Beginn jeder Partie mit einem Startkapital von 20 Münzen. Ziel ist es innerhalb von 15 Runden den Münzstand der drei Mini-Bowser auf null zu bringen. Sollte der Münzstand des Spielers auf null kommen oder die 15 Runden ablaufen gewinnen die Mini-Bowser und der Spieler muss das Brett nochmal spielen. Um den Münzstand der Mini-Bowser auf null zu bringen muss der Spieler sie in Duell-Minispielen oder in 1-gegen-3-Minispielen oder 2-gegen-2 Minispielen besiegen. Duell-Minispiele werden ausgelöst, sobald der Spieler an einem Mini-Bowser vorbeikommt und umgekehrt. Der Verlierer eines Duell-Minispiels verliert anschließend einen Teil seiner Münzen. Sollte der Spieler an einem Mini Bowser vorbeikommen, so macht der Spieler im Falle einer Niederlage 5 Münzen Verlust, sollte er jedoch über den Mini Bowser siegen, verliert der Mini Bowser 15 Münzen.

Alternativ können Minispiele durch das Betreten eines VS-Feldes ausgelöst werden. Sollte der Spieler oder einer der Mini-Bowser auf einem VS-Feld landen muss der Spieler in einem 1-gegen-3-Minispiel gegen die drei Mini-Bowser antreten. Sollten nur noch zwei Mini-Bowser übrig sein, tritt der Spieler gemeinsam mit Toad, der von einem Computer gesteuert wird, in einem 2-gegen-2-Minispiel gegen die Mini-Bowser an. Ist nur noch ein Mini-Bowser übrig tritt der Spieler gegen ihn in einem Duell-Minispiel an. Der Verlierer eines solchen Minispiels muss an den Gewinner immer fünf Münzen abgeben. Sollte der Spieler gewinnen so erhält er von jedem Mini-Bowser fünf Münzen, sollte er jedoch verlieren so muss er insgesamt fünfzehn Münzen abgeben. Von diesen fünfzehn Münzen erhält jeder Mini-Bowser jeweils fünf.

Durch das Betreten von DK-Feldern oder Bowser-Feldern können Spieler als auch die Mini-Bowser ebenfalls Münzen verlieren oder sogar erhalten. Landet ein Mini-Bowser auf einem DK-Feld, so verliert dieser die Hälfte seiner Münzen wohingegen der Spieler zwanzig Münzen von Donkey Kong geschenkt bekommt. Landet der Spieler jedoch auf einem Bowser-Feld, verliert er die Hälfte seiner Münzen, während der Mini-Bowser, der auf dem Bowser-Feld gelandet ist, fünf Münzen erhält.

Nachdem der Spieler die Mini-Bowser auf sechs Spielbrettern geschlagen hat, muss er sie noch ein letztes Mal in Bowsers eigenem Traum, dem Bowser-Traum, besiegen und muss anschließend gegen Bowser selbst in einem vierphasigen Kampf antreten. Siegt der Spieler über Bowser, ergreift Letzterer die Flucht und die Träume Insomniens wurden erfolgreich gerettet. Mit dem Story-Modus abgeschlossen ist auch der Bowser-Traum als Spielbrett im Party-Modus freigeschaltet.

Minispiel-Modus[Bearbeiten]

Der Minispiel-Modus wird von Muskular moderiert und ist in sechs Untermodi aufgeteilt.

  • Freies Spiel: Hier können die Spieler beliebig Minispiele, die sie im Party-Modus oder Story-Modus freigeschaltet haben, spielen.
  • Punktkampf: Vier Spieler treten in einem Wettkampf an, um eine festgelegte Anzahl an Minispielen zu gewinnen.
  • Minispiel-Rennen: Vier Spieler treten in Minispielen gegeneinander an um als Erster die Ziellinie zu überschreiten. Um voranzukommen müssen die Spieler in den Minispielen gewinnen. Der Sieger eines Minispiels rollt anschließend mit einem Würfel die Anzahl an Feldern, die er zurücklegt, während die Verlierer sich nicht von der Stelle bewegen dürfen. Sollte ein Spieler in einem Duell oder Bowser-Minispiel verlieren muss er den Rückwärtsgang einlegen und eine Anzahl an Felder, die durch einen Würfel bestimmt werden, zurückfahren.
  • Minispiel-Arena: Ziel ist es am Ende des Spiels die meisten Felder zu besitzen. Durch das Gewinnen von Minispielen, sucht sich der Sieger ein Feld aus, das er besetzen möchte. Es ist auch möglich die Felder anderer Spieler zu übernehmen, indem man sie mit den eigenen Feldern umkreist.
  • Minspiel-Turnier: Spieler treten in Duell-Minispiel gegeneinander an um ein Turnier zu gewinnen. Die Sieger der ersten beiden Duell-Minispiele treten im Finale gegeneinander an, während die Verlierer um den dritten Platz spielen.

Super-Duell-Modus[Bearbeiten]

Im Super-Duell-Modus, moderiert von Professar, kann der Spieler sich aus diversen freischaltbaren Einzelteilen ein Kampffahrzeug zusammenbauen. Je mehr Punkte der Spieler durch das Spielen von Minispielen erhält, desto mehr Einzelteile kann er von Professar kaufen. Mit einem gebauten Kampffahrzeug kann der Spieler dann anschließend im Einzelspielermodus an einem Turnier gegen CPU-Gegner teilnehmen. Alternativ können auch zwei Spieler im Duell gegeneinander antreten, auf Flaggenjagd gehen oder Jagd auf Roboter-Hasen machen. In diesem Modus ist auch Donkey Kong spielbar, der Spieler muss ihn jedoch zuerst freischalten.

Super-Bonus-Modus[Bearbeiten]

Der Super-Bonus-Modus, unter der Leitung von Mamar, verfügt über drei Exklusivspiele, die in keinem anderen Modus spielbar sind. Die da wären die beiden 2-gegen-2 Spiele NEO Beach Volleyball und Eis Hockey. Das dritte Spiel ist die Karten-Party, wo vier Spieler über ein aus verdeckten Karten bestehendes Spielbrett navigieren, um Sternkarten zu sammeln.

Options-Modus[Bearbeiten]

In diesem Modus dient Friedstar als Gastgeber. Hier kann der Spieler das Rumble Feature an- oder ausschalten, sich die Liste aller Minispiele anschauen, den Sound einstellen, sich Musik anhören oder sich Minispielrekorde oder andere Statistiken anschauen.

Charaktere[Bearbeiten]

Spielbare Charaktere[Bearbeiten]

Super-Duell-Modus exklusiv Charakter[Bearbeiten]

Spielbretter[Bearbeiten]

Felder[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MP5 Sprite Blaues Feld.png Blaues Feld Auf diesem Feld erhält jeder Spieler, der drauf landet, drei Münzen. Falls der Münzwert in den letzten fünf Runden verdreifacht wird, erhalten die Spieler von den blauen Feldern neun Münzen.
MP5 Sprite Rotes Feld.png Rotes Feld Auf diesem Feld verliert jeder Spieler, der drauf landet, drei Münzen. Falls der Münzwert in den letzten fünf Runden verdreifacht wird, verlieren die Spieler wegen der roten Felder neun Münzen.
MP5 Sprite Ereignis-Feld.png Ereignis-Feld Diese Felder lösen je nach Spielbrett ein besonderes Ereignis aus.
MP5 Sprite DK-Feld.png DK-Feld Donkey Kong erscheint und löst eines der folgenden Ereignisse aus: DK Minispiel, wo alle Spieler an einem der drei DK-Minispiele teilnehmen um Münzen zu gewinnen. Im DK Bonus erhält der Spieler, der auf dem DK-Feld gelandet ist, eine Anzahl an Münzen bestimmt durch das Rollen eines Würfels. Das dritte Ereignis ist DK-Roulette, wo der Spieler die Gelegenheit bekommt von Donkey Kong einen Stern zu erhalten. Um den Stern zu erhalten, muss der Spieler eine höhere Zahl als Donkey Kong würfeln ansonsten geht er leer aus.
MP5 Sprite Bowser-Feld.png Bowser-Feld Sollte ein Spieler auf diesem Feld landen erscheint Bowser und löst eines der folgenden Ereignisse aus: Bowser Mini-Spiel, bei dem die Spieler gezwungen werden eins seiner drei Minispiele zu spielen. Bei Bowser Revolution teilt er die Münzen aller Spieler gleichmäßig auf. Mit Bowser Mischer vertauscht er zufällig die Plätze aller Spieler miteinander. Beim Bowser Bonus, stiehlt er dem Spieler, der auf dem Bowser-Feld landete einen Stern.

Sollte der Spieler, der auf dem Bowser-Feld landete, keine Münzen haben schenkt ihm Bowser 10 Münzen.

Manchmal erscheint Donkey Kong und verpasst Bowser einen kräftigen Schlag, dadurch löst sich keines der vorher erwähnten Bowser Ereignisse aus. Jedoch stiehlt Bowser dem Spieler, der auf seinem Feld landete 10 oder 20 Münzen. Dieses Ereignis ist aber sehr selten.

MP5 Sprite Stern-Feld.png Stern-Feld Spieler, die dieses Feld passieren, können sich für 20 Münzen einen Stern kaufen.
MP5 Sprite Duell-Feld.png VS-Feld Dieses Feld taucht nur im Story Modus auf. Sollte der Spieler oder einer der drei Mini Bowser drauf landen, tritt der Spieler gegen die Mini Bowser in einem Alle-gegen-einen-Minispiel an. Sollten nur noch zwei Mini Bowser übrigsein, steht Toad dem Spieler in einem 2-gegen-2-Minispiel gegen die beiden restlichen Mini Bowser zur Seite. Wenn nur noch ein Mini-Bowser übrig bleibt tritt der Spieler gegen den letzten Mini Bowser in einem Duell–Minispiel an.

Minispiele[Bearbeiten]

4-Spieler-Minispiele
MP5 Sprite Banino-Jagd.png

Bananino-Jagd

MP5 Sprite Baseball-Ballerei.png

Baseball-Ballerei

MP5 Sprite Blütenzauber.png

Blütenzauber

MP5 Sprite Bob-omb-Bomber.png

Bob-omb-Bomber

MP5 Sprite Cheep-Angeln.png

Cheep-Angeln

MP5 Sprite Dem Himmel so nah....png

Dem Himmel so nah...

MP5 Sprite Dreisprung.png

Dreisprung

MP5 Screenshot Eis-Fangen.png

Eis-Fangen

MP5 Sprite Elektro-Labyrinth.png

Elektro-Labyrinth

MP5 Sprite Fang den Guy!.png

Fang den Guy!

MP5 Sprite Grüner Daumen.png

Grüner Daumen

MP5 Screenshot Gumba-Gebolze.png

Gumba-Gebolze

MP5 Sprite Heißkalt erwischt!.png

Heißkalt erwischt!

MP5 Sprite In dieser hohlen Gasse....png

In dieser hohlen Gasse...

MP5 Screenshot Kettenhund-Gassi.png

Kettenhund-Gassi

MP5 Sprite Klassische Münzjagd.png

Klassische Münzjagd

MP5 Sprite Kratzende Kufen.png

Kratzende Kufen

MP5 Screenshot Kristall-Keilerei.png

Kristall-Keilerei

MP5 Sprite Motorboot-Slalom.png

Motorboot-Slalom

MP5 Sprite Pinguin-Plage.png

Pinguin-Plage

MP5 Screenshot Piranha Night Fever.png

Piranha Night Fever

MP5 Screenshot Stampf-Graben.png

Stampf-Graben

MP5 Screenshot Sterncatchen.png

Sterncatchen

1-vs.-3-Minispiele
MP5 Sprite Area 52.png

Area 52

MP5 Sprite Geplättet und gerollt.png

Geplättet und gerollt

MP5 Sprite Herrscher des Vulkans.png

Herrscher des Vulkans

MP5 Sprite Hochseil-Attacke.png

Hochseil-Attacke

MP5 Sprite Kachelturm.png

Kachelturm

MP5 Sprite Kubus der Verdammnis.png

Kubus der Verdammnis

MP5 Screenshot Kurven-Keilerei.png

Kurven-Keilerei

MP5 Sprite Laserfeuer.png

Laserfeuer

MP5 Sprite Mathe-Athleten.png

Mathe-Athleten

MP5 Sprite Reifen-Rüpel.png

Reifen-Rüpel

MP5 Sprite Schilder-Schlägerei.png

Schilder-Schlägerei

MP5 Sprite Spring-ins-Feld.png

Spring-ins-Feld

2-vs.-2-Minispiele
MP5 Sprite Area 53.png

Area 53

MP5 Sprite Dosenöffnen im Team.png

Dosenöffnen im Team

MP5 Screenshot Hämmern im Team.png

Hämmern im Team

MP5 Sprite Kapselfangen.png

Kapselfangen

MP5 Screenshot Kastanienernte im Team.png

Kastanienernte im Team

MP5 Screenshot Kipp-Kapital.png

Kipp-Kapital

MP5 Sprite Luntentreten.png

Luntentreten

MP5 Sprite Pinball-Panik!.png

Pinball-Panik!

MP5 Screenshot Saubermänner in Aktion.png

Saubermänner in Aktion

MP5 Screenshot Seilspringen im Team.png

Seilspringen im Team

MP5 Screenshot Tauchboot-Rennen.png

Tauchboot-Rennen

MP5 Screenshot Zum Kuckuck-Uhr.png

Zum Kuckuck-Uhr

Kampf-Minispiele
MP5 Sprite Fortuna-Rennen.png

Fortuna-Rennen

MP5 Sprite Fortuna-Slot.png

Fortuna-Slot

MP5 Sprite Hämmer im Sturm.png

Hämmer im Sturm

MP5 Sprite Karten auf den Tisch!.png

Karten auf den Tisch!

MP5 Sprite Plattform-Tauziehen.png

Plattform-Tauziehen

MP5 Sprite Willi-Blaster-Master.png

Willi-Blaster-Master

Duell-Minispiele
MP5 Sprite Achtung! Tornadino!.png

Achtung! Tornadino!

MP5 Sprite Am seidenen Faden.png

Am seidenen Faden

MP5 Sprite Blase-Ballon.png

Blase-Ballon

MP5 Sprite Blocksprung.png

Blocksprung

MP5 Sprite Bowser-Bomben-Spaß.png

Bowser-Bomben-Spaß

MP5 Sprite Flammende Flugkröten.png

Flammende Flugkröten

MP5 Sprite Halte dein Gewicht!.png

Halte dein Gewicht!

MP5 Sprite Himmelsstürmer.png

Himmelsstürmer

MP5 Sprite Labyri-Wummp.png

Labyri-Wummp

MP5 Sprite Lagerhalter.png

Lagerhalter

MP5 Sprite Puste-Duell.png

Puste-Duell

MP5 Sprite Schalter-Stampf.png

Schalter-Stampf

MP5 Sprite Shy Guys High Noon.png

Shy Guys High Noon

MP5 Sprite Sparkys Elektroarena.png

Sparkys Elektroarena

MP5 Sprite Tauzieh-Lotterie.png

Tauzieh-Lotterie

Bowser-Minispiele
MP5 Sprite Keine Chance!.png

Keine Chance!

MP5 Sprite Keine Rettung!.png

Keine Rettung!

MP5 Sprite Kein Versteck!.png

Kein Versteck!

DK-Minispiele
MP5 Sprite Fass-Bananen.png

Fass-Bananen

MP5 Sprite Lianen-Bananen.png

Lianen-Bananen

MP5 Sprite Schale Bananen.png

Schale Bananen

Story-Minispiele
MP5 Sprite Der letzte Traum.png

Der letzte Traum

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Trivia[Bearbeiten]

Namensbedeutung[Bearbeiten]