Welt 1-5 (New Super Mario Bros. 2)

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Welt 1-5

Informationen
Einziger Auftritt New Super Mario Bros. 2 (2012)
Liegt in Welt 1

Welt 1-5 ist das sechste Level der ersten Welt aus New Super Mario Bros. 2. Um es zu erreichen, muss man das Level Welt 1-4 schaffen; nach diesem Level folgt bereits Welt 1-Festung. Dieses Level muss man nicht machen, es gibt einen alternativen Weg über Welt 1-A, welchem man sich aber erst freikaufen muss.

Layout[Bearbeiten]

Dieses Level spielt, wie man unschwer erkennen kann, im Wasser. Dort dreht sich fast alles im Kreis: Münzen und Cheep-Cheeps. Da kommt die Feuerblume ja wie gerufen, denn damit ist es viel einfacher, sich einen Weg hindurch zu bahnen. Damit lässt sich auch der kleine blaue Pieks-Cheep kurz danach besiegen. Nach einem Münz-Rouletteblock sieht man am unteren Bildschirmrand eine gelbe Röhre, welche von Cheep-Cheeps bewacht wird (siehe 2. Sternenmünze). Kurz darauf folgt auch schon die Rücksetzfahne. Nun kann man nach oben in den Spalt und ein Leben abgreifen, was aber auch bewacht wird. Wer will, kann sich auf dem weiteren Wegverlauf noch aus einem ?-Block eine Feuerblume mitnehmen. Diese könnte beim Erreichen des Item-Rouletteblocks nützlich werden, aber auch bei dem blauen Fisch danach. Kurz darauf kann man erneut nach oben (siehe 3. Sternenmünze). Man muss aber, um ins Ziel zu kommen, nach rechts weiter. In diesem freien Raum wartet schon ein Cheep-Chomp darauf, Mario verspeisen zu können. Doch mit einem gezielten Feuerball ist auch der Geschichte und man kann sich noch mit dem P-Block ein paar Münzen holen. Endlich kommt dann die Röhre, die wieder an die Luft führt - Wie kann Mario es so lange Unterwasser aushalten? Mit einem guten Dreisprung bekommt man dann auch das Leben am Zielpfahl.

Sternenmünzen[Bearbeiten]

  • 1. Sternmünze: Nicht zu übersehen. Bei den Blöcken kann man gar nicht runterfallen.
  • 2. Sternmünze: In oben genannter gelber Röhre. Man sollte sich aber nicht zu weit vom Wasser herabziehen lassen.
  • 3. Sternmünze: An der zweiten Stelle, wo man nach oben kann

Gegner[Bearbeiten]